IUI - was ist der perfekte Abstand zwischen Ovitrelle und Insemination???

Hallo!

Heute Nachmittag steht meine 2. IUI an. Den Eisprung ausgelöst habe ich gestern Abend kurz vor 18 Uhr, die IUI ist heute für 14 Uhr geplant (bzw. mit Aufbereiten usw. wird es wohl realistisch gesehen erst gegen 15-16 Uhr werden). Der Follikel war gestern Früh (!) bei 18mm, Schleimhaut bei 7,6mm... Ich habe extra mit dem Auslösen etwas länger gewartet, weil ich den Follikel noch "natürlich reifen" lassen wollte. Ovu war gestern Abend aber definitiv noch negativ, aber vom Gefühl her wäre mein natürlicher Eisprung wohl eh heute Nacht/morgen in Gang gekommen (Druckgefühl, empfindliche Brustwarzen, Zervixschleim wurde dünnflüssiger) - diesmal war ich mit der Spritze schneller *g* ;-)

Aber nun zu meiner Frage: ich habe natürlich gestern viel rumgelesen wie hoch der Abstand zwischen Ovitrelle und IUI am besten sein sollte. Im Internet sind ja allerhand Sachen zu lesen - z.B.
dass der Eisprung mit der Ovitrelle 24-36 Stunden später ist,
dass der Eisprung mit der Ovitrelle 24-42 Stunden später ist,
dass der Eisprung immer exakt 36 Stunden später ist,
dass die IUI immer (!) 36 Stunden später stattfinden soll,
dass die IUI 12-36 Stunden später stattfinden soll,
dass sie 12-42 Stunden später stattfinden soll
usw.

Was stimmt denn nun? Was ist der optimale Abstand zwischen Ovitrelle und IUI??? Oder ist das von Frau zu Frau verschieden (also dass der Eisprung bei manchen Frauen trotz Ovitrelle früher bzw. später ist) oder ist da in der Ovitrelle so ne Art "Timer", dass das Ei exakt 36 Stunden später springt??? ;-)

Meine Kinderwunschklinik sagt "36 Stunden später ist der Eisprung" und ab da soll man inseminieren. Also sie wollen es primär immer nach dem Eisprung machen - Vorteile konnten sie mir aber nicht nennen. DAfür habe ich im Internet aber oft gelesen, dass eine IUI nach Eisprung geringere Erfolgschancen hat. Stimmt das denn???

Nun ist es so, dass ich eine IUI mit Spendersamen mache. Ich bin schon per Heiminsemination (gleicher Spender, tiefgefrorenes Sperma) schwanger geworden - inseminiert habe ich damals bereits ca. 8 Stunden nach dem ersten pos. Ovu. Deshalb habe ich nun gedacht, dass es nicht schlimm ist wenn der ausgelöste Eisprung einige Stunden nach der Insemination ist... Meint ihr ca. 21 Stunden nach der Auslösespritze ist ein guter Zeitpunkt für die IUI? Sorry für die vielen Fragen, irgendwie bin ich arg nervös und aufgeregt wegen der Insemination heute ;-) ;-) ;-) Und natürlich voller Hoffnung, besonders weil die IUI dieses Mal VOR dem Eisprung stattfinden wird!

1

Meine Frau und ich hatten zusammen 4 IUIs mit Fremdsamen. Die 2 erfolgreichen waren 34 und 37 Stunden nach dem Auslösen, beide waren aber VOR dem Eisprung (durch US-Kontrolle festgestellt; ich habe mir eingebildet, meinen ES ca. 10 Minuten nach der IUI dann zu spüren). Beim Auslösen waren unsere „erfolgreichen“ Follikel 20 und 22 mm. Generell hat unsere Klinik nur inseminiert, wenn der Follikel noch da war, dadurch sind uns frustrierenderweise auch insgesamt 3 Zyklen ins Wasser gefallen.

2

Meine Kinderwunschklinik inseminiert immer frühestens 36 Stunden nach der Ovitrelle, also wenn das Eis trotz Spritze schon gesprungen ist. Der Arzt meinte tatsächlich sogar man hat nach der Ovitrelle mindestens 3 Tage Zeit für die Insemination (hääää?).

Bin zwar kein Arzt aber so ganz alles glauben was der Arzt mir sgt kann ich nicht... Habe auch gefragt ob eine hormonelle Stimulation die Erfolgschance für die IUI erhöht. Er meinte nein, in der Fachliteratur lese ich aber immer, dass sie da eine Prozent höher liegt. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ,aber ich habe auch etwas das GEfühl, dass der Arzt am liebsten eine IVF machen würde...

3

Ich kann dir von mir berichten. Gestern hatte ich meine 1. iui.
Vorgestern war mein Follikel 21mm groß. An dem Tag musste ich abends zwischen 18-19 Uhr mit Ovitrelle den ES auslösen.
Gestern (also 1 Tag später) hatte ich um ca. 10:45 Uhr die iui. Zu dem Zeitpunkt war das Ei noch nicht gesprungen. Die Ärztin meinte, es ist gut so. Man will eigentlich auch erreichen, dass die Spermien schon vor dem ES „reingespritzt“ werden. Hoffe das hilft dir etwas …

4

Hey Cherie,
Du arme scheinst ja ganz schön Angst bekommen zu haben nach dem frustrierenden Versuch letztes Mal. Verständlicherweise! Fühl dich gedrückt.
Ich habe zu deiner Frage ziemlich ausführlich medizinisch recherchiert letztes Mal (ausschließlich wissenschaftlich signifikante Studien mit ausreichender fallzahl).
Hier konnte gezeigt werden dass eine Schwangerschaft genau gleich wahrscheinlich ist, egal ob eine IUI nach 24-30 oder nach 34-40 Stunden nach Ovitrelle durchgeführt wurde. Es schien minimal! Wahrscheinlicher zu sein, wenn die IUI später nach auslösen als früher nach auslösen stattfand, das hatte aber keinen signifikanten Einfluss auf die Studie. Ausgelöst wurde der ES ab einer Follikelgrösse von 18-20mm und es waren wirklich viele Frauen in die Studie eingeschlossen. Trotz allem waren (wie immer) natürlich nach der IUI nur ca 16% der Frauen schwanger. Aber IUI hat eben keine großen Chancen. Ich habe danach weitere Studien gelesen, die das ebenfalls bestätigt haben. Unter 24h nach auslösen habe ich nicht nach Daten gesucht, weil mich eher die späte IUI (36h und länger) interessiert hat. Man hat definitiv nach dem auslösen ohne bedenken 40h Zeit :) scheinbar selbst dann, wenn der ES eben schon etwas früher war.
Das sind verlässliche Daten, du kannst dich sonst auch selbst auf Pubmed belesen, mache ich als Fachperson immer so. Zu diesen Sachen kursieren nämlich viele viele Mythen im Internet.
LG und alles Gute dir !
Ich bin aktuell auch ZT9 im 3. IUI Zyklus :) drücke die Daumen!

Bearbeitet von Irmel95