3.IVF Nullbefruchtung - mir zieht es den Boden unter den Füßen weg

Hallo zusammen,

hatte gestern Punktion von 6 Eizellen und war überglücklich, weil das mein bestes Ergebnis war. 1.IVF 2 Eizellen. Tag 3 1 Achtzeller zurück - negativ. 2. IVF 5 Eizellen Tag 3 7 Zeller zurück- negativ. Gestern 6 Eizellen - Nullbefruchtung. Bin am Ende… hatten immer bei den andern versuchen fast 100% Befruchtungsrate. Spermiogramm ist überdurchschnittlich. Vermutung sind meine schlechten Eizellen. Bin schon 38 (was ja aber jetzt auch nicht sooooo alt ist). Versuchen es schon fast 3 Jahre. Mache schon Pimp my Eggs und DHEA. Hatte dieses Mal so viel Hoffnung und jetzt das. Sonst keine Diagnosen. Werden das nächste mal ICSI versuchen. Hab immer mit Pergoveris stimuliert. Hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation und es hat trotzdem geklappt? Hatte noch nie einen positiven Test in der Hand. Könnte einfach nur heulen. Bin so geschockt. Ich kann langsam nicht mehr. EZS wäre die letzte Option, aber ich wünsche mir so sehr ein eigenes Kind. Meine Schwester hat auch keine Kinder (ihr Freund ist unfruchtbar) und irgendwie macht mich der Gedanke so traurig dass unsere Gene dann aussterben. Hatten erst vor 2 Jahren einen schlimmen Schicksalsschlag als unsere Mama gestorben ist. Das Leben ist so ungerecht. Ich sitze jetzt hier und bin wie gelähmt. Würde am liebsten sofort weiter machen aber ich glaube mein Körper braucht erst mal Pause. Hab die 3 IVF jetzt in 5 Monaten durchgezogen….

1

Gab es denn nicht nun die Möglichkeit einer sozusagen Not ICSI? So nannte man es bei uns, sollte sich meine der Eizellen mit den Sperma innerhalb der ivf befruchten lassen. Dann hätte man eine ICSI daraus gemacht im selben Atemzug sozusagen.

2

Huhu, dazu hat die Ärztin nichts gesagt. Sie beobachten die Eizellen wohl noch bis morgen und schauen, ob noch ein Wunder passiert, aber viel Hoffnung hat sie mir nicht gemacht :-(. Ich hab einfach die letzten 3 Monate so gesund gelebt. Kein Stress kein Alkohol kein Koffein und mir auch sonst alles mögliche verboten was schaden könnte. Und das jetzt als „Dank“…

3

Hab nicht mal mehr Cola getrunken und Wasser nur noch aus Glasflaschen.

weitere Kommentare laden
4

Hey Bibi..
Es tut mir so mega Leid.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll 😞

Ich habe tatsächlich schon häufiger von Nullbefruchtungen gelesen und mir tut es so mega Leid - gerade weil Du sagst, dass Du ALLES machst. Es ist echt zum Haareraufen.

Was ich von mir selbst berichten kann.
Bei unserer ersten IVF hatten wir eine Befruchtungsrate von unter 50% und waren auch völlig fertig. Ich habe dann bei der nächsten IVF - dann auf eine ICSI bestanden, bzw. es mir gewünscht.
Das ist natürlich teuer - aber unsere Befruchtungsrate lag dann bei 100 % und wir hatten von 4 Follikeln, 4 befruchtete Eizellen und daraus 3 Blastozysten.
Konnten unser Glück kaum fassen.

Die Biologin hatte damals gesagt, dass es trotz der sehr guten Spermienqualität manchmal sein kann, dass die Zellwand der Eizellen zu dick / kräftig ist und die Spermien einfach kaum eine Chance hatten.

Vielleicht bist du auch so jemand…
Harte Schale, super Kern meinte mein Mann damals 🥹

Hach man. Ich fühle mit Dir. Ich bin auch fast 38 und hatte jetzt gerade das erste Mal in meinem Leben einen positiven Test.
Leider sieht es nicht so gut aus, weil der hcg zu niedrig ist… aber wir geben die Hoffnung noch nicht auf.

Fühl Dich gedrückt - und wenn Du magst, kannst du mir auch gern per PN schreiben.

LG

6

Das ist bei mir auch der Fall. Ich hatte mit ivf eine befruchtungsrate von 20% und bei der icsi eine befruchtungsrate mit 80%. Da sagte man auch, meine eizellwand wird zu dick sein sodass die kleinen Schwimmer da nicht alleine rein kommen. 🙈 ich bin 27 und die Ärzte sagten es könne durch die endometriose und dem anfänglichen eierstockkrebs kommen.

7

Hallo liebe Effi,

danke für deine lieben Worte❤️ Ich bin immer noch so unter Schock… Wir werden nicht aufgeben und das nächste mal auch eine ICSI machen. Ich könnte mir halt vorstellen, dass mein Körper einfach gestreikt hat nach den ganzen Hormonen in der kurzen Zeit. Ich glaube ich brauch jetzt erst mal Abstand. Aber irgendwie würde ich gern sofort auch weitermachen. Der Kiwu kann so hart sein. Damit hab ich einfach nicht gerechnet weil wir bei den ersten beiden Malen so tolle Befruchtungsraten hatten. Ich wünsche dir ganz fest, dass euer Kleines bleibt und ihr noch ein Weihnachtswunder erleben dürft ❤️
Liebe Grüße
Bibi

8

Hallo Bibi,
ich hatte bei einer ICSI mal eine Nullbefruchtung trotz relativ vieler Eizellen… Im nächsten Versuch hat es dann geklappt und jetzt bin ich im Mutterschutz. Ich wünsche Euch ganz viel Glück! Versuch weiter zu machen, wenn Ihr noch die Kraft habt. 🍀 Einigen hat auch ein Klinikwechsel nach mehreren Versuchen geholfen. Vielleicht ist das eine Option. LG