Ihr Lieben,
erstmal wollte ich mich für die vielen Antworten auf meine Frage letzte Woche bedanken. Ich hatte ja an ES+16 (künstliche Kryo) den BT mit HCG 600 und Progesteron-Wert 7.
Ich nehme jetzt Duphaston 3x täglich, Cyclogest 2x täglich und spritze auf eigenen Wunsch Prolutex 1x täglich. Danke für den Tipp 😘.
Im Gespräch am Montag meinte meine KiWu-Ärztin, dass Duphaston im Blut nicht nachweisbar ist, und dass deshalb der Wert nicht ganz repräsentativ ist. Sie hat mir dann aber Prolutex aufgeschrieben, weil ich es so wollte. Sie meinte zwar, dass es nicht nötig sei, aber ich will mir später nichts vorwerfen. Sie hat im Gespräch aber immer wieder gesagt, dass jetzt die Natur übernimmt und man nur abwarten könnte. Einmal meinte sie, dass eine nicht intakte Schwangerschaft auch mit viel Progesteron nicht gerettet werden kann. Ich bin jetzt so unsicher. Wollte sie mich schon mal darauf vorbereiten, dass das wohl nichts mehr wird? Oder dass die SS von vornherein nicht intakt war? Aber hätte ich dann so einen hohen HCG -Wert? Entschuldigt die dummen Fragen, ich habe einfach nicht so viel Erfahrung.
Wie war das bei euch? Wann wurde ein zu niedriger Progesteron-Wert erkannt? Wie seid ihr vorgegangen und wie ist es ausgegangen? Blutungen und Schmerzen hatte zu keiner Zeit.
Danke für eure Antworten.
Niedriger Progesteron-Wert nach Transfer. Wie ging es bei euch aus?
Ich glaube, deine Ärztin wollte damit nur sagen, dass ein guter Progesteronwert keine Garantie für eine intakte Schwangerschaft ist. Es können ja immer andere Dinge nicht stimmen, aber so hast du eine Sorge weniger und dann kannst du jetzt schon mal beruhigt sein. Gut, dass du das Prolutex spritzt.
Mein Progesteronwert war auch zu Beginn zu niedrig. Das wurde bei mir an ES+16, meine ich, festgestellt. Ich war zu einem vorgezogenen BT, weil ich Schmierblutungen bekommen habe. Nach 3 Tagen war mein Wert dank Prolutex super und bisher (10+5) ist alles gut. 🙂 Ich nehme jetzt das Prolutex auch noch bis zum Ende der 12. SSW.
Ich wünsche Dir und dem kleinen Wunder in dir alles Gute. Es wird ganz bestimmt alles gut werden. 🙏🏼🍀✊🏼
Vielen Dank für die lieben Worte. Wahrscheinlich hast du Recht, aber man ist in der Situation ja so sensibel und dreht und wendet jeden Satz hundertmal im Kopf hin und her 🙈. Man, bei meiner ersten SS war ich so unbedarft und habe mich nicht so verrückt gemacht. Werte wusste ich alle nicht, aber es war ja offensichtlich auch alles gut. Ich freue mich sehr, dass es bei dir geklappt hat und dass du erfolgreich gegensteuern konntest. Du hast ja auch eine längere Kiwu-Reise hinter dir, wenn ich das richtig im Kopf habe. Am Montag wird es sich zeigen, ob bisher alles in Ordnung ist.
Ich kann deine Sorgen zu 100% verstehen. Das ist doch absolut verständlich. Und je mehr man liest, desto mehr Gedanken macht man sich. Sein lassen kann man es aber auch nicht. 🙈 Ich bin leider noch immer nicht entspannt und zitter vor jedem US. Ich gehe vor lauter Angst jede Woche zum US und werde auch noch immer von meiner Kiwu betreut. Ich denke, diese Ängste sind normal nach einer so langen, harten Kiwu Reise.
Ja, genau. Wir haben 7 IVFs und 2 Kryos gebraucht. Einmal hatte ich einen frühen Abort. Und deswegen vertraue ich meinem Körper nicht wirklich. Ich hoffe, das kommt noch.
Hi Wunderkind,
also wenn nur die Natur "alles übernehmen" sollte, warum hat denn deine KiWu Ärztin eben ihren Job?
Also echt... Manchmal weiß ich auch nicht, was mit den Ärzten los ist...
Klar, es ist das Wunder des Lebens etcetera etcetera. Aber man überlässt eben nicht alles der Natur.
Gut, dass du Prolutex spritzt. Ich habe schon einige Male hier gelesen, dass man bei einem niedrigen Wert eben die Dosis erhöht hat und somit die SS gerettet.
LG und viel Erfolg!
Nini
Danke für deine Antwort. Ich glaube ehrlich gesagt, dass du meiner Ärztin damit aber Unrecht tust. So hat sie es ja auch nicht gesagt und sicher auch nicht gemeint. Ich verstehe schon, dass man ab einem bestimmten Punkt nichts mehr machen kann. Das mussten ja einige hier auch schon schmerzlich erfahren, dass alles perfekt war, aber die Schwangerschaft eben doch nicht gehalten hat. Aber ich war sicher, und da stimme ich ja auch völlig mit dir überein, dass ich noch nicht an dem Punkt bin. Ich denke, dass ich noch eine Möglichkeit habe und hoffe sehr, dass sich das bewahrheitet.
Ich halte eigentlich sehr viel von meiner Ärztin und vertraue ihr, nur manchmal ist sie etwas kurz angebunden und erklärt Dinge nicht, die für sie logisch erscheinen, die bei Laien aber vielleicht Fragezeichen aufwerfen.
Ich bin einfach mit vielen Dingen nicht so vertraut, wie viele andere hier und deshalb bin ich sehr froh und dankbar für eure Unterstützung. Es hat mir sehr geholfen, dass ihr meine Intuition bestätigt habt, dass man eventuell mehr machen sollte und mit so den Rücken gestärkt habt, um dies von meiner Ärztin auch einzufordern.
Trotzdem machst du jetzt etwas, was deine Ärztin nicht für nötig hält ;)
Ich wünsche Dir alles Gute für die SS!
Ich denke, es ist gut, dass du auf das Prolutex bestanden hast.ich drück dir die Daumen.
Ich hörte aber auch, dass es fraglich ist, warum das Progesteron so gering war…weil die Schwangerschaft nicht intakt war oder zu wenig Progesteron da war. 🤷🏻♀️
Bei mir ging es leider nicht gut aus. Mein Wert lag auch nur bei 10,2, später bei etwas um 12.
mit mir hat leider niemand über den Wert gesprochen, dass ich auf Prolutex hätte bestehen können. Nicht mal, als ich Blutungen an 6+1 bekam, wurde was unternommen. So mal mein Arzt auch sagte, dass das Duphaston nicht nachweisbar wäre. Warum auch immer. Dennoch hätte ich auch lieber alles probiert.
Vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht gut ausgegangen ist. Genau das sagte meine Ärztin eben auch, dass es auch sein kann, dass der Progesteron-Wert so niedrig ist, weil die Schwangerschaft nicht intakt ist. Mich verunsichert das sehr, aber darüber hinaus habe ich mit Prolutex jetzt alles in meiner Macht stehende unternommen. Ob es was gebracht hat, zeigt sich hoffentlich am Montag.
Danke, mir auch. 😞 Ich drück dir fest die Daumen, dass bei dir alles gut läuft.