Gescheiterte Hycosy / Fragen Bauchspiegelung

Guten Abend ihr Lieben,

ich wollte letzte Woche eine Hycosy machen lassen - leider ist es beim Versuch geblieben 😕 die Ärztin hat es mehrfach versucht, den Katheter durch den Gebärmutterhals zu führen, aber hat es nicht geschafft. Scheinbar habe ich durch meine Konisation im Frühjahr doch stärkere Verwachsungen und Vernarbungen (dabei meinte mein FA, es ist alles gut, man sieht es gar nicht mehr, super verheilt..), sodass es ohne Narkose nicht möglich ist.
Den ersten Schock habe ich nun überstanden, aber der Tag war schon schlimm. Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer fand: die Tatsache an sich, die Sorge, dass es deswegen sowieso nicht natürlich klappen kann, die zerstörte Hoffnung, dass es nach der Hycosy eventuell klappen könnte wg. erhöhter Chancen oder dass ich 400 € im den Wind geschossen habe, die wir derzeit definitiv anders gebrauchen könnten...

Die Ärztin hatte sich nun nochmal in der Ärzterunde besprochen und mir vorgeschlagen, dass sie die Hycosy unter Narkose machen könnten. (Ich denke, der Vorschlag kam, um mir finanziell entgegenzukommen..was ja sehr nett wäre)

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hatte mich eigentlich für die Hycosy entschieden, weil es relativ schnell und einfach eine Möglichkeit ist, zu schauen, ob grundlegend bei der Durchlässigkeit der Eileiter ein Problem besteht, bevor wir die IUI starten. Dass eine Bauchspiegelung aus diagnostischer Sicht besser ist, war und ist mir klar. Aber da es derzeit keine Hinweise gibt auf Endometriose (ich habe hier schon gelesen, dass man dies natürlich auch symptomlos haben kann) wollte ich wegen der Konisation dieses Jahr eigentlich eben eine erneute Narkose, zumindest vorerst, vermeiden.

So, nun ist es, wie es ist - und ich denke mir, wenn schon Narkose, dann kann ich auch direkt eine OP machen.
Aber nachdem ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunde, kommen doch einige Fragen, Gedanken, Ängste.. manche klingen bestimmt blöd 🙈 aber vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

1. Beruflich wäre es Anfang nächsten Jahres sehr schlecht, wenn ich ausfallen würde. Obwohl ich unglücklich dort bin, möchte ich trotzdem meine Kollegin nicht hängen lassen. Nun habe ich heute herum telefoniert und könnte tatsächlich im Dezember noch einen Termin bekommen. Auch das fällt mir schwer, bei der Arbeit zu sagen, da ich ja dieses Jahr bereits drei Wochen wegen der Konisation ausgefallen bin und auch der Dezember eigentlich schon sehr stressig ist... 🫤
Aber wäre wie gesagt wenn dann überhaupt die einzige/beste Möglichkeit.
Der Termin wäre der 18.12. - ich habe viel hier gelesen, dass die meisten nur wenig Probleme nach der OP haben. Denkt ihr, ich wäre Weihnachten soweit fit für Familienfeiern? Ich möchte die OP dieses Mal eigentlich nur ungern erzählen..

2. Was wäre denn sinnvoll, bei der OP neben der Bauchspiegelung und der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung zu machen? Gebärmutterspiegelung?
Plasmazellen? Killerzellen?
Was übernimmt davon die gesetzliche KK?

3. Wirklich unwichtige Frage eigentlich, aber jetzt, wo ich mich gedanklich mehr damit auseinandersetze: wie ist es mit den Narben? Eigentlich ist mir sowas gar nicht wichtig, aber das ist quasi meine erste OP, wo so etwas überhaupt entsteht (die Konisation war meine erste OP überhaupt und da war ja nichts sichtbar)

4. Unwahrscheinlich, aber gibt es eventuell hier sogar wen, die das gleiche Problem nach einer Konisation hatte?

Bitte entschuldigt den langen Text und danke allein fürs Lesen bis hierher.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Und vielleicht mich auch einfach zu der OP ermutigen würdet... Ich weiß auch nicht, aber irgendwie fällt es mir wirklich schwer, mich klar dafür zu entscheiden...

Euch allen einen schönen ersten Advent 🕯️❄️🌲😊
Liebe Grüße
Endiva

Bearbeitet von Endiva
1

Zu 1) Ich fürchte, du musst dich entscheiden, wo du aktuell deine Prioritäten setzen möchtest. Dir wird in 30 Jahren von deiner aktuellen Firma keiner Danksagungskarten schicken, dass du dich für die Arbeit aufgeopfert hast. Die Zeit für den Kinderwunsch ist jetzt.
Klar gibt es mal schlechte Monate, aber es liest sich ein bisschen so wie: "Dieser Monat ist arbeitstechnisch schlecht, der nächste ist auch doof...". So verstreichen im schlimmsten Fall Monate und Jahre, in denen nichts passiert, deine Eizellen aber immer älter und deine Chancen, schwanger zu werden immer geringer werden.
Eigentlich ist das ein kleiner Eingriff. Manche hier beschreiben, dass sie am Folgetag gearbeitet haben, manche brauchen eine Woche, bis sie sich wieder arbeitsfähig fühlen.

Zu 2) Belies dich doch einmal hier: https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/EndometriumDiagnostik.html
Davon dürfte die Kasse gar nichts zahlen.

Zu 3) Das sind relativ kleine Narben, die mit der Zeit verblassen dürften.

Zu 4) Nein, da habe ich persönlich keine Erfahrungswerte.

3

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich fürchte, es ist etwas falsch rübergekommen: meine Prioritäten liegen ganz klar beim Kinderwunsch. Ich selbst bin absolut "ungeduldig" und wünsche es mir sobald wie möglich (wer hier nicht in diesem Forum?) und natürlich ist mir bewusst, dass, wenn auch "erst" fast
37, inzwischen auch ein gewisser und nicht unerheblicher Zeitfaktor mitspielt. Deswegen habe ich den Termin für die Spiegelung auch vereinbart.
Mir ging es glaube ich eher darum, einmal meinen Zwiespalt aufzuschreiben, da ich leider nur bedingt im Freundeskreis darüber sprechen kann. Es fällt mir einfach wahnsinnig schwer, obwohl ich weiß, dass es eigentlich richtig ist und aus beruflicher Sicht es mir sowieso niemand danken würde..

Deinen Link sehe ich mir an.

Liebe Grüße
Endiva

2

Ich kann dir den Tipp geben bei deiner FamilienPlanung nicht auf deine Arbeit Rücksicht zu nehmen. Nicht nur, dass sie es dir nicht danken werden die müssen ohnehin ohne dich klar kommen wenn du ein Baby bekommst.
Wenn du wirklich die Bauchspiegelung machen möchtest, dann mach es direkt. Dass du so
Schnell was bekommst ist Glück. Andere warten Monate. Ich war insgesamt 2 Wochen krank bei meiner bs. Man hat am Ende drei kleine Narben am Bauch. Ob die da killerzellen untersuchen weiß ich nicht. Und ich hatte auch Endometriose Herde und eine dicke Zyste und hatte keine Symptome.
Und wenn du verwachsungen hast würde ich definitiv die bs machen.
Daumen sind gedrückt 👍

4

Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Das ermutigt mich 😊 vom Kopf ist das theoretisch immer alles ganz klar, aber dann ist da noch der "Rest" 😅
Das mit der Arbeit stimmt absolut.. und ich sehe und lebe das im Alltag mittlerweile so oft genauso und trotzdem taucht das bei sowas wieder auf..

Danke dir! 😊

5

Ja, das verstehe ich voll und ganz. Habe auch viele Jahre immer gedacht, was ist hiermit und was ist damit? Was ist mit der Arbeit...was ist mit dem und dem...hab immer gedacht, ich müsste erst diese oder jene Baustelle fertig kriegen bevor wir ein Kind in die Welt setzen. Rückblickend einfach nur dumm. Ich bin jetzt 39 und seit über 3 Jahren versuchen wir ein Kind zu kriegen. Deshalb, schiebe die bs nicht vor dir her.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Ich hatte 2 BS. Es wurde jeweils (ansonsten symptomfreie) Endometriose entfernt.

Bei der ersten hatte ich hinterher überhaupt keine nennenswerten Nebenwirkungen, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.

Bei der zweiten hatte ich noch für ungefähr 5 Tage Probleme mit dem Gas im Oberkörper und war dadurch in meiner Beweglichkeit eingeschränkt.

Familienfeier wäre in beiden Fällen möglich gewesen, aber beim zweiten Mal wäre noch aufgefallen, dass ich nicht ganz fit bin.

Gebärmutterspiegelung sollte man natürlich auch gleich mitmachen und die Biopsie auf Killer-und Plasmazellen. Zur GKV kann ich nichts sagen, bin privat versichert.

Die Narben sind bei mir winzig und waren schon nach ungefähr 6 Monaten kaum noch zu sehen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 👶

11

Danke liebe Luthien für deine Antwort.

Es hilft mir wirklich sehr von deiner/euren Erfahrungen zu hören, um zu wissen, was auf mich zukommt und um mich darauf einstellen zu können.

Zusätzlich Gebärmutterspiegelung und Biopsie auf Killer- und Plasmazellen, ist notiert 😉 Wenn, dann möchte ich wirklich alles, was Sinn macht, direkt mitmachen.

Danke!
Liebe Grüße
Endiva

7

Hallo Endiva,

ich hatte im Sommer meine BS.
Natürlich kann ich nur von mir ausgehen, ich hatte Urlaub und lag so 2-3 Tage etwas flach und hab viel geschlafen. Aber ab Tag 3/4 konnte ich wieder alles machen wie vorher und mit ging es wirklich super. (Mir wurde ein Eileiter entnommen und etwas Endo entfernt. Die OP ging 1,5 Stunden.)
Ich würde sagen bei dir sind genug Tage bis Weihnachten, aber kommt auch etwas auf dich an. Jeder ist natürlich unterschiedlich.

Wir haben zusätzlich noch Killer- und Plasmazellen bestimmt, das kostet ca 300€.
Und natürlich die Eileiterprüfung, die ist kostenlos.

Ich hab eine Narbe ein kleines stück über meiner Kaiserschnitt Narbe , das ist aber alles im Bikinizonen Bereich , also kaum sichtbar und eine im Bauchnabel. Einmal sind sie bei der Kaiserschnitt Narbe rein gegangen. Also insgesamt hat man 3 Schnitte.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. 🙏
Liebe Grüße ☺️🍀

12

Liebe bella,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Ist ja Wahnsinn, dass du nach der doch etwas umfangreicheren OP so schnell wieder fit warst. Du hast recht, ist natürlich sehr individuell, aber dann hoffe ich mal, dass ich vielleicht Glück habe und es bei mir ähnlich ist.

Und danke für die Preisangabe für die Biopsie - die hat mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Ich habe es oben bei Luthien schon geschrieben: eigentlich möchte ich alles, was Sinn macht, direkt mitmachen. Wäre die Biopsie aber im vierstelligen Bereich, müsste ich tatsächlich ernsthaft überlegen.. aber so hoffe ich, dass es bei mir preislich ähnlich liegen wird und dann lasse ich es mitmachen.

Danke 😊

Liebe Grüße
Endiva

8

Hallo,
Ich kann deine. Weg gut nachvollziehen. Ich wollte auch erst die Narkose umgehen. Brauchte dann aber ein paar Monate nach der Durchlässigkeitsüberprüfung aufgrund eines Polyps mal eine OP und habe dann die Bauchspiegelung gleich mit gemacht. Also Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Ich würde mir über die Arbeit keine Gedanken machen! Es geht um deine Gesundheit und das ist das wichtigste! Niemand dankt es dir …
Da bei mir endometriose festgestellt und entfernt wurde brauchte ich schon ein paar Wochen, bis es mir besser ging. Ich war vier Tage in der Klinik und dann 3 Wochen krank geschrieben. OP wurde von der KK übernommen.
Narben habe ich 4 kleine, 2 rechts und links in der Leiste, eine Mini-Narbe zwischen Leiste und Bauchnabel und am Bauchnabel. Man sieht sie, aber ist überhaupt nicht dramatisch.
Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich die OP nicht früher gemacht habe. Bei mir hat es danach sogar auf natürlichem Weg mit einer Schwangerschaft geklappt, da die endometriose das Problem zu sein scheint. Es ist einfach die Standard-Diagnostik um verschiedene Ursachen herauszufinden. Einige kann man direkt beheben, bei anderen weiß man dann was konkret zu tun ist.
Alles Gute dir!

14

Ich danke auch dir sehr für deine Antwort!

Deine Erfahrung bestärkt mich auch nochmal darin, dass es richtig ist, die OP zu machen. Gab es bei dir vorher auch keine wirklichen Anzeichen, dass du Endometriose hast?
Da warst du ja doch etwas länger außer Gefecht - allerdings wenn wirklich etwas gefunden wird, dann ist mir das auch "recht", sollte ich dann länger ausfallen. Ist jetzt nur irgendwie doch immer der Gedanke, dass die OP ja vielleicht gar nicht nötig wäre 🙄 naives Denken bzw Schönmalerei, ich weiß schon eigentlich.
Außer langsame Spermien (+schlechte Morphologie, dafür viele) haben wir derzeit keine Diagnose, aber eigentlich habe ich das Gefühl (klingt komisch, aber ist so), dass da auch bei mir was nicht passt... Na mal sehen, was bei rauskommt.
Aber wie du schreibst, sollte eben wirklich etwas sein und ich mich erst in ein paar Monaten zu einer OP entscheiden, würde ich mir sicher auch gewaltig in den Allerwertesten beißen 😅 dann wohl wirklich besser jetzt.
Oh wie schön, dass es bei euch dann sogar natürlich geklappt hat 🥰 das freut mich sehr für euch!

Liebe Grüße
Endiva

9

Hallo Endiva,

ich kann dir gerne auch von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte eine Bauchspiegelung, allerdings mit OP zur Myomentfernung und letztlich wurden auch noch ein paar Tumore entfernt, die zufällig gefunden wurden.

Obwohl ich ja ein etwas größeren Eingriff als nur eine Bauchspiegelung hatte, konnte ich nach fünf Tagen auch das meiste wieder machen und auch wieder arbeiten, allerdings am Schreibtisch. Hinsetzen und Aufstehen waren noch etwas schmerzhaft. Ich denke also, dass das mit Weihnachten kein größeres Problem sein sollte. Je nachdem, welche Fäden verwendet werden, müsstest du nur darauf achten, dass du einen Termin zum Fäden ziehen irgendwo bekommst zwischen den Jahren.

Bei mir wurde neben der Tumor- und Myomentfernung eine Gebärmutterspiegelung gleich mitgemacht, ich hatte auch unterschrieben, dass Endometrioseherde oder andere Befunde, die zufällig auftauchen würden, gleich mit operiert werden dürfen. Das halte ich auch für empfehlenswert, sonst müsste man ja noch mal ran. Außerdem wurde noch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte auch gleich eine Biopsie machen lassen. Davon wusste ich damals allerdings noch nichts.

Was meinst du mit den Narben? Ich habe jetzt nach 7 Monaten drei etwas ein cm große Narben, eine am Bauchnabel, eine links im Schambereich, eine mittig (das war allerdings die Drainage, das durftest du ja nicht haben). Die Name im Bauchnabel hat sich nicht so gut entwickelt und ist etwas wulstig, die anderen sind flach und man sieht eben noch einen rot-blauen Strich.

Ich würde tatsächlich das nächste mal, auch ohne Myomentfernung, eine Bauchspiegelung machen lassen. Zum einen war die Hycosy bei mir unglaublich schmerzhaft, zum anderen wurde ein falsch positiver Befund gestellt. In der Bauchspiegelung stelle sich dann heraus, dass meine Eileiter einwandfrei durchgängig sind und wir hatten aber die IUI nach dem Hycosy-Befund abgebrochen.
Viel Erfolg, egal, wofür du dich entscheidest.

15

Danke für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht, liebe miandama.

Deine OP war ja echt nicht ohne, das tut mir leid. Ist ja absolut erstaunlich, dass du danach so schnell wieder fit warst, Wahnsinn.
Danke für den Tipp bezüglich der Fäden, das muss ich unbedingt in Vorgespräch erfragen.
Eine eventuell nötige Entfernung gleich mitzumachen, ist sicherlich sinnvoll, habe ich direkt auf meinen Fragenzettel notiert, falls es nicht von dem Arzt selbst angesprochen wird.

Biopsie werde ich dann wohl mitmachen 😉 schade, dass du davon noch nichts wusstet. Aber deswegen frage ich ja auch hier, irgendwie muss man sich (zumindest in meiner Kiwu-Klinik bzw allgemein) vieles selbst aneignen.. sicherlich wäre auf Nachfrage in der Kiwu noch das ein oder andere genannt worden, aber verlassen mag ich mich da aktuell nicht drauf.

Was mich tatsächlich sehr tröstet, ist, dass bei dir die Hycosy sogar ein falsches Ergebnis gezeigt hat. Das wäre bei uns sicherlich sehr ähnlich gewesen und wir hätten eine IUI direkt verworfen. Wie ärgerlich für euch und tut mir leid, dass zudem die Hycosy für dich auch noch so schmerzhaft war.

Danke dir, meine Entscheidung steht dank euch denke ich bei 95% 😊 die 5 fehlenden Prozent sind irgendwie trotzdem noch Angst/Unbehagen, keine Ahnung. Die werden wohl bleiben, aber ignoriert 😄

Liebe Grüße
Endiva

16

Wie gesagt, toitoitoi!
Ich hatte damals sogar eine Studie zur Verlässlichkeit von positiven HyCosy-Befunden entdeckt (mind. 1 EL nicht durchgängig) und die war gar nicht mal so hoch. Es stellte sich gar nicht mal selten heraus, dass die EL doch durchgängig waren.
Trotzdem war es natürlich schon eine andere Hausnummer als die HyCosy und rückblickend redet es sich immer leicht. Aber dafür gewinnt man Gewissheit und damit Sicherheit.
Liebe Grüße

20

Liebe Endiva,
ich kann dir leider gar nicht viel zu sagen, nur dass ich am 18.12. auch meine BS habe. Ich habe echt Angst, wurde noch nie operiert und bin sehr gespannt wie das alles so wird, auch danach. Ich habe am Tag vorher Geburtstag, dann halt danach Weihnachten... es ist alles irgendwie ungünstig, auf der Arbeit bekam ich auch blöde Kommentare, dass ich ausfalle. Aber im Endeffekt, wie andere auch schon geschrieben haben: dir dankt es keiner wenn du den Termin verschiebst. Und wer weiß, dann ist man nachher krank oder so und es verzögert sich immer weiter...es gibt immer Gründe. Für mich hat der Kiwu oberste Priorität und dann ist das halt jetzt alles so.
Einen Termin zum Fäden ziehen habe ich dann direkt am 27.12.
Wir schaffen das schon!!! :-) Können uns auch gerne davor/danach austauschen, vielleicht hilft das wenn jemand in der gleichen Situation ist.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Nilo87
21

Hab dir eine PN geschrieben 😊