Endlich Schwanger mit IUI/Tipp

Hallo,

ich habe viel weniger eine Frage als einen Tipp für Männer die vielleicht nicht so ein gutes Spermiogramm haben oder auch Frauen deren Eizellen/Gebärmutterschleimhaut nicht ausgereift sind.

Meine Partnerin und ich haben entschieden direkt mit einer IUI zu starten, da wir gerne ein Sommerkind haben wollten und wir uns davon einen schnelleren Erfolg erhofft haben.

Mein Spermiogramm war gut, aber ausbaufähig.
Da ich eine sehr hohe Konzentration hatte, waren auch die 2-4% A Spermien knappe 10 Millionen.

Aber die ersten 3 IUIs haben trotzdem nicht geklappt. Obwohl wir glauben, dass wir bei 2 IUIs auch den Eisprung verpasst haben.

Schon während des dritten Zyklus bis zum 4. Zyklus habe ich wieder mit Kraftsport angefangen jeden 2.Tag und meine Partnerin musste 1½ Wochen Zuhause bleiben in dem 4. Zyklus, weil ihr Kind krank war.

Durch meinen Sport konnte ich meine A Spermien verdreifachen und das in nur 1½ Monaten.

Und meine Partnerin hatte mit Clomifen und als sie arbeiten war die ersten 3 IUIs immer eine 17-17,5mm Eizelle und eine 10mm Gebärmutterschleimhaut.

Bei der 4. IUI nachdem sie 1½ Zuhause war und Clomifen sogar abgesetzt hat, hatte sie eine 18mm Eizelle und !14mm! Gebärmutterschleimhaut, normal ist 10-13mm. Das waren super Werte und das ohne Clomifen oder was anderes, einfach nur Ruhe, sie hat auch gesagt, sie denkt, dass es an der Ruhe lag.

Bei meinem Spermiogrammverlauf ist es deutlich zu sehen, ich habe 17% Konzentration mehr und 3 Fach soviel A Spermien (knappe 20 Millionen).

Und es hat bei der 4. IUI geklappt, beim 5. Mal hätten wir eine ICSI gemacht, aber es hat noch so geklappt, da wir beide die besten Werte hatten zu der 4. IUI.

Zusammengefasst bei Frauen erzielt man die besten Ergebnisse, wenn sie Ruhe hat vor der IUI 1-2 Wochen.

Und der Mann muss Sport machen, ich habe es total unterschätzt, was Sport für eine Wirkung auf die Spermien haben kann in so einer kurzen Zeit.


Wir freuen uns auf die Zeit. Wenn jemand Fragen hat, gerne fragen.

1

Hallo :)

Ich freue mich für eure Schwangerschaft, würde euch aber bitten keine allgemeingültigen Tipps zu geben, die wissenschaftlich nicht gesichert sind, da sie hier niemandem etwas bringen. Warum es bei euch geklappt hat kann Zufall sein, die Chance pro IUI liegt bei 10-15%, es ist ganz normal, dass es mehrfach nicht klappt. Es kann auch sein, dass dein Spermiogramm Einfluss hatte und die Chance dadurch leicht erhöht wurde. Sicher sagen könnte man das nur durch eine groß angelegte Studie, die genau solche Fakten mit einer Kontrollgruppe vergleicht, die repräsentativ ist. Man kann sich solche Studien anschauen, oft ist es leider bisher so, dass allgemeine Faktoren (vor allem so etwas wie Stress vs Ruhe, Sport, Ernährung) relativ wenig Einfluss haben. Das ist auch ein Grund, warum es nicht flächendeckend empfohlen wird sich auf eine bestimmte Art zu verhalten, da es eben nicht wissenschaftlich gesichert ist.

Es ist auch möglich, dass eure persönliche Einzelsituation euch zum Erfolg geführt hat, ich möchte dir das gar nicht absprechen und man kann da für sich selbst auf jeden Fall dran glauben, wenn man das möchte. Deshalb ist eure Situation aber leider trotzdem absolut nicht auf andere übertragbar, da gibts nämlich leider oft noch ganz andere Probleme als zu wenig Sport und zu wenig Ruhe. Es erhöht im Gegenteil nur den Druck sich selbst perfektionieren oder weniger Stress machen zu müssen, was nach einer mitunter deutlich längeren Kinderwunschzeit als eurer schier unmöglich ist.

Ich weiß, dass das sicher gut gemeint war, aber bevor ihr mit solchen Tipps auch im Außen hausieren geht, wollte ich hier mal die Vielschichtigkeit auch aus wissenschaftlicher Sicht aufzeigen ☺️

Eine schöne Schwangerschaft euch !

4

Besser hätte man es nicht sagen können! Danke für diesen Beitrag Irmel95!

6

Hallo,

das stimmt nicht ganz.
Es ist durch mehrere Studien wissenschaftlich belegt, dass regelmäßiger Sport einen großen Einfluss auf die Spermien Qualität hat. Genauso wie eine ausgewogene Ernährung. Deswegen wird auch vom Arzt empfohlen, wenn ein nicht so gutes Spermiogramm vorliegt, dass man seine Ernährung umstellen soll und Sport machen soll.


Aber das mit der Ruhe bei Frauen, das stimmt. Das ist eine persönliche Erfahrung von uns die ich teilen wollte und keine auf Studien basierte Meinung.

2

Ich freue mich, dass es bei euch geklappt hat.

Mein Mann macht regelmäßig Sport und es hatte keinen Einfluss auf sein Spermiogramm. Es schwankt ganz egal was er macht. Mit und ohne Sport und auch mit und ohne Nahrungsergänzungsmittel… Ich glaube so verallgemeinert kann man das leider nicht sagen.

3

Danke für den Erfahrungsbericht und euch alles Gute!
Aber bei dem Rat dass Frauen Ruhe haben sollten wäre ich sehr vorsichtig. Bewegung (nicht Leistungssport) fördert dir Durchblutung der gebährmutterschleimhaut und deren Aufbau. Daher wird Bewegung wie Radfahrer,Schwimmen, spazieren empfohlen. Bei einigen kommt sicher noch thromboserisiko dazu, wenn man es mit der Ruhe und Schonung übertreibt.
Bei Mann und Frau kann zu viel und zu wenig Sport negativ sein.
Am Ende ist es auch viel Glück, wahrscheinlich, und klar die üblichen Dinge die alle beachten sollten- nicht rauchen, Bewegung, gesunde Ernährung..

5

Hallo Tin,

Freut mich sehr für euch. Wir hatten am Dienstag unsere erste Insemination. Weisst du, wie viele progressive Spermien inseminiert wurden?