Hallo,
ich habe viel weniger eine Frage als einen Tipp für Männer die vielleicht nicht so ein gutes Spermiogramm haben oder auch Frauen deren Eizellen/Gebärmutterschleimhaut nicht ausgereift sind.
Meine Partnerin und ich haben entschieden direkt mit einer IUI zu starten, da wir gerne ein Sommerkind haben wollten und wir uns davon einen schnelleren Erfolg erhofft haben.
Mein Spermiogramm war gut, aber ausbaufähig.
Da ich eine sehr hohe Konzentration hatte, waren auch die 2-4% A Spermien knappe 10 Millionen.
Aber die ersten 3 IUIs haben trotzdem nicht geklappt. Obwohl wir glauben, dass wir bei 2 IUIs auch den Eisprung verpasst haben.
Schon während des dritten Zyklus bis zum 4. Zyklus habe ich wieder mit Kraftsport angefangen jeden 2.Tag und meine Partnerin musste 1½ Wochen Zuhause bleiben in dem 4. Zyklus, weil ihr Kind krank war.
Durch meinen Sport konnte ich meine A Spermien verdreifachen und das in nur 1½ Monaten.
Und meine Partnerin hatte mit Clomifen und als sie arbeiten war die ersten 3 IUIs immer eine 17-17,5mm Eizelle und eine 10mm Gebärmutterschleimhaut.
Bei der 4. IUI nachdem sie 1½ Zuhause war und Clomifen sogar abgesetzt hat, hatte sie eine 18mm Eizelle und !14mm! Gebärmutterschleimhaut, normal ist 10-13mm. Das waren super Werte und das ohne Clomifen oder was anderes, einfach nur Ruhe, sie hat auch gesagt, sie denkt, dass es an der Ruhe lag.
Bei meinem Spermiogrammverlauf ist es deutlich zu sehen, ich habe 17% Konzentration mehr und 3 Fach soviel A Spermien (knappe 20 Millionen).
Und es hat bei der 4. IUI geklappt, beim 5. Mal hätten wir eine ICSI gemacht, aber es hat noch so geklappt, da wir beide die besten Werte hatten zu der 4. IUI.
Zusammengefasst bei Frauen erzielt man die besten Ergebnisse, wenn sie Ruhe hat vor der IUI 1-2 Wochen.
Und der Mann muss Sport machen, ich habe es total unterschätzt, was Sport für eine Wirkung auf die Spermien haben kann in so einer kurzen Zeit.
Wir freuen uns auf die Zeit. Wenn jemand Fragen hat, gerne fragen.
Endlich Schwanger mit IUI/Tipp
Ich freue mich, dass es bei euch geklappt hat.
Mein Mann macht regelmäßig Sport und es hatte keinen Einfluss auf sein Spermiogramm. Es schwankt ganz egal was er macht. Mit und ohne Sport und auch mit und ohne Nahrungsergänzungsmittel… Ich glaube so verallgemeinert kann man das leider nicht sagen.
Danke für den Erfahrungsbericht und euch alles Gute!
Aber bei dem Rat dass Frauen Ruhe haben sollten wäre ich sehr vorsichtig. Bewegung (nicht Leistungssport) fördert dir Durchblutung der gebährmutterschleimhaut und deren Aufbau. Daher wird Bewegung wie Radfahrer,Schwimmen, spazieren empfohlen. Bei einigen kommt sicher noch thromboserisiko dazu, wenn man es mit der Ruhe und Schonung übertreibt.
Bei Mann und Frau kann zu viel und zu wenig Sport negativ sein.
Am Ende ist es auch viel Glück, wahrscheinlich, und klar die üblichen Dinge die alle beachten sollten- nicht rauchen, Bewegung, gesunde Ernährung..
Hallo Tin,
Freut mich sehr für euch. Wir hatten am Dienstag unsere erste Insemination. Weisst du, wie viele progressive Spermien inseminiert wurden?