Mir wurden am Mi 20 EZ entnommen und seitdem kämpfe ich mit einer überstimulation, wir machen eine blastokultur und es wird alles eingefroren falls was überbleibt (befruchtungsrate war eher bescheiden). Ich soll das duphaston bis Do nehmen aber eigentlich würde ich es gerne sofort absetzen damit die blutung eher einsetzt. War jemand schon mal in so einer Situation u musste trotzdem progesteron nehmen? Verstehe den Sinn eigentlich nicht.
Überstimulation-Duphaston absetzen?
Progesteron hab ich nicht genommen, bei meiner Überstimulation (wär auch nicht drin geblieben 😅)
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht Sinn machen könnte...
Die Periode setzt dann ein, wenn ein Hormonumschwung stattfindet, nämlich entweder ein Progesteron- oder ein hcg-abfall. Heißt, wenn du Duphaston eine Weile genommen hast und dann absetzt, könnte zügig die Periode einsetzen - sofern nicht noch eine Menge hcg im Spiel ist.
Ich weiß nicht ob diese Wirkung schon erzielt wird, wenn du es so schnell wieder absetzt... Kann sein, dass dein Körper noch nicht soweit ist, die Tage zu kriegen...
Überstimulation heißt, du hast mit hcg den Eisprung ausgelöst (Brevactid oder Ovitrelle), richtig?
Ich hab damals kein progesteron genommen und bei mir hielt die Überstimulation an, bis das hcg abgebaut war. Man kann das unterstützen durch viel trinken (Hormone rausspülen) und Eiweiß, Eiweiß und nochmal Eiweiß (unterstützt die Leber beim Abbau der Hormone).
Da ich nichts mehr bei mir behalten konnte, lag ich dann 6 Tage stationär im Krankenhaus am Tropf 🫣
Meine Periode kam trotzdem erst 14 Tage nach Punktion. Mit einigen Tagen progesteron hätte man das vielleicht auch beschleunigen können 🤔
Ich hab meinem Körper im Anschluss erst mal nen Pausenzyklus gegönnt, bevor es in die Kryo ging.
Hat deine Kinderwunschklinik ne Notfallnummer? Falls ja: akute Schmerzen sind ein Grund da anzurufen und nachzufragen. Die können dir bestimmt auch erklären, was sie mit dem Duphaston bezwecken wollen.
Danke für die Antwort, ich war eh gestern schon in der Klinik, hab zum Glück nicht so arg viel Wasser im Bauch aber die Eierstöcke sind riesig. Hatte aber schon während der punktion bereits Wasser, hab danach all das befolgt (viel Flüssigkeit, protein...) u damit dürfte ich das Wasser gut in den Griff gekriegt haben. Ich glaube ursprünglich sollte ich das duphaston nehmen falls man doch einen frischetransfer macht, gestern wars klar, dass das nicht geht, hab aber vergessen wegen dem duphaston zu fragen. Und ja, hab mit ovitrelle ausgelöst. Ich glaube ich nehme es noch einen Tag u setze es ab.
Ich würde es nach Anweisung der Klinik nehmen und da nichts selbst dran ändern. Ich sollte es immer 12 Tage nehmen. Habe es auch mal an Tag 10 abgesetzt weil es besser passte aber viel kürzer würde ich vielleicht wagen.
Selbst wenn eh kein Transfer gemacht wurde?
Ja trotzdem. Einfach weil ich meinen Zyklus nicht zu sehr durcheinander bringen wollen würde. Ich bin kein Arzt, aber würde es nciht ohne Absprache machen.