Schwangerschaft nach Testosteroneinnahme möglich? Hypophyseninsuffizienz

Hallo!
Bei uns ist es so: mein Freund hat vor 2,5 Jahren einen Hirntumor gehabt der seine Hypophyse zerstört hat (fast komplett) medizinischer Ausdruck: Hypophyseninsuffizienz.
Die Hypophyse ist in unserem Körper ja für die Hormonsteuerung zuständig und so produziert mein Freund beispielsweise kein eigenes Testosteron mehr. Schon vor Testosteronsubstitution war sein eigenes Testosteron bei unter 0,03 also quasi nicht vorhanden.
Als Therapiemaßnahme bekommt er alle 3 Wochen ein testosterondepot gespritzt (nebido).
Jetzt haben wir uns mit dem Thema Kinderwunsch erstmalig befasst und ich habe die Spirale vor 1 Monat entfernen lassen. Jetzt habe ich mich zuerst ersten Mal mit dem Thema so richtig befasst und wie schlimm es eigentlich ist Männern mit KIWU Testosteron zu spritzen da die Spermienproduktion auf null fährt!
Ich weiß ihr seit alle keine ärzte und wir setzen nächste Woche den Schritt und mein Freund macht ein spermiogramm aber hat jemand Erfahrungen und kann evtl etwas berichten?
Ich weiß dieses spermiogramm wird einfach schlecht ausfallen. Sein FSH und LH sind ja ebenfalls auch 0. Außerdem bewirkt von außen zugeführtes Testosteron dass man nicht Mal weiß ob man sich davon wieder erholen kann.
Habe von Therapiemöglichkeiten gelesen hCG und hmg (quasi künstlich erzeugtes FSH und LH) soll so die Spermienzellen wieder aktivieren aber ich bin Grad einfach überfordert. Das spermiogramm macht mein Freund in einem Labor sprich ich weiß nicht Mal wohin wir dann am besten gehen soll. Direkt in eine KIWU Klinik? Zu seinen Endokrinologen bei dem er in Behandlung ist? Zu einem Urologen?
Es ist zermürbend und ich Frage ich gerade wie kompliziert alles sein wird 😔

Bearbeitet von Mandykiwu
1

Alle *3 Monate nicht alle 3 Wochen.

2

Hat jemand Erfahrungen?:(

3

Hallo liebe Mandy,

Leider kann ich dir deine Frage auch nicht beantworten, würde dir raten 1. das Spermiogram abzuwarten und 2. dann ggf damit zu einem Andrologen zu gehen. Das sind die Spezialisten für Spermien und Hodengeschichten 😉
Einen Termin in einer KiWu Klinik kann aber auch nicht schaden.
Noch ist ja alles offen, also Kopf hoch!

Alles Gute U. LG
fusselFlosse

4

Vielen Dank für deine Antwort
Du hast Recht - da kann man nur abwarten. Male mir einfach nur das schlimmste aus irgendwie..