Selbstbestimmung der Behandlung (ICSI)?

Hallo in die Runde,

Mein Partner und ich, 33 und 32, versuchen seit über 2 Jahren schwanger zu werden. Bislang haben wir vom Urologen ein Spermiogram mit dem Oligozoospermie diagnostiziert wurde (die dichte lag bei 8 mio/mm und alle anderen Werte waren am unteren Ende des Normbereiches), die Gesamtzahl der Spermien lag bei ca 36 Mio, da viel Ejakulat vorhanden war. (2. Spermiogram folgt un Kürze). Dazu wurde eine ausgeprägte Varikozele diagnostiziert, die durchaus negativen Einfluss haben könnte.
Nun gingen wir ins KiWu zentrum die uns einen negativen Postkoitaltest bestätigten (keine beweglichen Spermien). Im anschließenden Gespräch war nur die Arzthelferin da, die gemeint hat vll gleich ICSI, weil bei uns schon paar Dinge zusammenkommen...
Auf IUI habe ich wenig Lust, auch wegen der für uns geringen Chancen und weil dann sicherlich auch noch eine Endometriose bei einer Bauchspiegelung rauskommen würde und ich nach den 3 Diagnosen eh schon am Boden bin.
Nun meine Frage:
Haben wir die Entscheidung über die Behandlung selbst in der Hand? Oder nur dann, wenn wir selbst zahlen? Vorhin sagte mir die Buchhaltung vom Kiwu zentrum, dass die Krankenkassen die icsi oft nur genehmigen, wenn vorher erfolglose IUIs gemacht wurden und dass eigentlich immer erst IUIs gemacht werden.
Das war natürlich nicht die Ärztin, aber mich macht das Ganze Thema immer mehr fertig. Ich möchte einfach selbst bestimmen über mich und meinem Körper, und wenn ich dafür alles selbst zahlen muss...
Kann mir jemand sagen, wie viel Einfluss ich voraussichtlich haben werde?
Danke im Voraus

1

Es ist dein Körper, es geht um eure Spermien und Eizellen, natürlich könnt ihr über die Behandlung mitbestimmen.

Das pauschal IUI gemacht werden müssen, bevor ICSI von der KK genehmigt wird, ist natürlich auch Blödsinn, wenn das SG stark eingeschränkt ist, die Eileiter dicht usw. ergibt das keinen Sinn.

Es wird im Einzelfall geschaut. Und wenn der Arzt (gemeinsam mit euch) entscheidet, dass eine ICSI notwendig ist, wird sie auch genehmigt werden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Nein, es gibt keine Pflicht, ein bestimmtes Programm zu fahren.
Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, dann kann man auch direkt zur ICSI gehen, alles andere wäre auch vergebene Liebesmüh, weil manche niemals natürlich oder durch IUI oder IVF schwanger würden.

Die Entscheidung trägt schon weitesgehend das Kinderwunschzentrum, die müssen ja auch später den Grund auf dem Antrag/Behandlungsplan für die KK angeben. Andersherum ausgedrückt, die KK geht davon aus, dass das Kinderwunschzentrum mit bestem Gewissen durch die Diagnostik eine bestimmte Behandlung ausgesucht hat.
Ob jetzt diese Voraussetzungen bei euch erfüllt sind, weiß ich natürlich nicht.
Bei uns war es aber zum Beispiel so, dass wir zwar hoffnungsvoll an die IUI gegangen sind, ich aber nach einem schon gesagt habe, dass wir direkt zu ICSI wechseln wollen, was die Kinderwunschklinik auch mit berücksichtigt hat.

Lasst euch einfach gut beraten und bleibt im Austausch mit dem behandelden Arzt/Ärztin, auch was eure Wünsche angeht. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Klinik und ihr nicht an einem Strang zieht, dann würde ich weitere Maßnahmen in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg!

4

Vielen lieben Dank euch allen, das macht mir wirklich ein wenig Mut!
Meint ihr, dass die Befunde ggf schon genügen, um nicht noch zur Hycosy oder Laparoskopie zu müssen?
Ich will einfach nicht zur Laparoskopie wenn die Arzthelferin schon durchschimmern lässt, dass IUI für uns nicht die mega Aussichten hat.
Hycosy kommt für mich aber persönlich nicht infrage, weil ich zumindest bis zum letzten Jahr ständig unendliche Krämpfe während der Periode hatte, mich dabei teils übergeben hab und manchmal auch ohnmächtig wurde. Dh ich selbst kann mir Endometriose gut bei mir vorstellen, selbst wenn meine FA immer glaubt ich würde überdramatisieren.

Und noch etwas: mein Partner lässt sich seine Varikozele im Januar operieren, da sie ganz stark ausgeprägt ist und ihm auch weh tut. Könnte uns das zum Nachteil werden sodass die Kinderwunschklinik trotz schlechtem Spermiogram ggf IUI empfiehlt weil zumindest kleine Aussicht auf Besserung der Spermien besteht?

Beim Kinderwunschzentrum habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich bin aber ganz frisch dort und die Ärztin seh ich natürlich auch immer nur 2 Minuten gefühlt pro Termin. Muss erst noch Vertrauen aufbauen:-)

5

Warum möchtest du keine Bauch/ Gebärmutterspiegelung machen lassen, wenn du eh denkst, dass du Endometriose hast?

Ich fand das überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil: endlich weiß man was bei einem los ist und vll hast du danach ja auch gar keine Schmerzen mehr bei der Periode!?

Schreib dir doch einige Fragen auf u stell die beim nächsten Termin! So hab ich auch nix vergessen. Die sollen sich ruhig mal etwas Zeit für euch nehmen!💛

weiteren Kommentar laden
3

Hey 👋🏼
Ach Mensch das sind erst mal viele Erkenntnisse, die man verarbeiten muss. 🩵

Ich würde vor so einer anstrengenden Behandlung wie ICSI aber auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen lassen. In den meisten Fällen ist das auch Voraussetzung dafür und wird von der KiWu Klinik verlangt.
So können eventuelle Verwachsungen oder ähnliches direkt entfernt werden u ihr habt noch eine besser Chance danach schwanger zu werden.

Zu der Selbstbestimmung: ich finde man muss ein gutes Vertrauen zu den Ärzten haben, das ist schließlich ihr Job. Aber man hat immer die Möglichkeit Wünsche zu äußern u dann findet man einen gemeinsamen Weg.

Mach am besten einen Termin bei der Klinik mit eurem Arzt und dann werdet ihr sicher gut beraten u er kann euch die Ängste nehmen!

6

Vielen lieben Dank, Mamelady :-)
Ist das so, dass die Bauchspiegelung vor einer ICSI helfen kann?
Sowohl meine Gyn als auch die Ärztin im Kinderwunschzentrum haben mir gesagt, dass Endometriose bei der ICSI völlig egal sei. Es wurde auch gesagt dass mein schon geplanter Laparoskopie Termin ja ggf abgesagt werden kann, wenn es tatsächlich auf die ICSI hinauslaufen sollte...
Ich hab hier schon so viel recherchiert und noch nie eine gute Antwort gefunden.

Danke im Voraus

8

Huhu,
erstmal viel Kraft dir!
Wenn ich es richtig sehe,liegt bei dir keine Diagnose vor, oder?
Wieso denkt ihr denn, dass eine IUI nicht erfolgsversprechend wäre?
Ich würde die BS gerade dann machen lassen, wenn du Endometriose hast (oder den Verdacht). Völlig unabhängig vom KiWu können dann ein paar Endoherde entfernt werden, was dir wahrscheinlich ziemliche Erleichterung bringen dürfte. Außerdem gibt es ja noch diverse andere Befunde, die erst bei einer BS sichtbar werden. Ich bin allerdings auch geprägt davon, dass bei meiner BS zur Myomentfernung Endo, vor allem aber einige Tumore entdeckt wurden, zwei davon ab dem Eierstöcken. Nach Entfernung haben sich mein ganzer Zyklus und die Hormonzusammensetzung geändert. Das kommt ja zum Glück nicht häufig vor,aber auf die ICSI müsstet ihr sowieso noch warten...
Liebe Grüße