Spermiogramm Auswertung, ist das schlecht?

Hallo liebe Community,

Wenn ich, als Laie, mir das Spermiogramm meines Mannes anschaue, sind die meisten Werte zwar im Normbereich, jedoch oft an der unteren Grenze. Ist das normal? Er hat keine schnellen-linear progressiven Spermien, ist das schlecht? Seine Morphologie hat einen Wert von 2, was nochmal gut unter dem Normwert liegt. Was bedeutet das?
Was sagt ihr grundsätzlich zu seiner Fruchtbarkeit? Ist die gut?

1

Hey!

Das ist eine Teratozoospermie, weil die Morphologie eingeschränkt ist.

Übt ihr schon länger?

Liebe Grüße
Schoko

4

Und wie sieht es mit dem Rest der Werte aus? Sind die in Ordnung, oder gut?

Wir verhüten seit über einem Jahr nicht mehr. Aber zusätzlich habe ich auch noch Endometriose und Adenomyose.

Liebe Grüße

2

Hatte er 49,5 karenzztage ???

Stimmt das wirklich ?

3

Nein, wir sind darüber auch verwundert. Die Karenzzeit war 5 Tage (so wurde es uns empfohlen). Aber wir wurden danach tatsächlich gar nicht befragt.

5

Ok,...weil dann hätte es eine Erklärung sein können 😅

6

"Und in einem anderen Forum kamen dann einige Antworten von Leuten, die sagten, dass das SG schon relativ schlecht ist, seine Fruchtbarkeit nicht gut ist und man eine künstliche Befruchtung machen müsste. Auch der Kinderwunsch Experte hier im Forum sagte, dass das SG aussieht als müsste man da abwägen, ob eher eine IVF oder eine ICSI sinn macht."

Wieso vertraust du der Ärztin vor Ort nicht, sondern den Leuten aus dem Internet ohne Qualifikation mehr?

Wie ich schon sagte, ist es eine Teratozoospermie. Die Morphologie ist auffällig. Ich bin mir nicht sicher, ob das SG der Grund für eure Kinderlosigkeit ist. Wie waren 2x mit wesentlich schlechteren Werten schwanger. Bist du durchgecheckt?

Der Rest sieht gut aus. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man bei diesen Werten über eine icsi nachdenken sollte. Wenn du soweit gesund bist und eine Spiegelung ohne Befund, würde ich erstmal an eine iui denken. Die Morphologie ist da nicht relevant- ihr bräuchtet über 6-8 Mio Spermien (je nach Quelle) nach der Aufbereitung. Da kommt ihr also auf knapp 13mio und hättet also mit eine iui wirklich gute Chancen.

Der Mann meiner Freundin hatte ähnliche Werte und dort wurde eine ivf aufgrund der Versicherungskonstellation mit der pkv nur gemacht, weil sie Endometriose hat. Man hat dann wegen der Versicherungskonstellation seine Teratozoospermie herangezogen. Eigentlich sagten die Ärzte auch, dass es weniger an ihm läge.

7

Ja, ich habe zusätzlich Endometriose und Adenomyose.

Aber er hat ja außerdem auch keine schnellen progressiven Spermien. Und über 60% seiner Spermien bewegen sich gar nicht Richtung Eizelle, über 50% sind gänzlich unbeweglich. Das kann doch auch nicht normal sein, oder?