Kiwu-Klinik: Progestan vor Eisprung einnehmen. Gibt es trotzdem einen Eisprung wenn vorher mit Ovitrelle ausgelöst wurde?

Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas komische Frage, hoffe aber auf ein hilfreiche Antworten von euch ;-)

In meinem 1. IUI-Zyklus habe ich mittags (11:30 Uhr) die Insemination gehabt. Der Eisprung war zu dem Zeitpunkt aber schon gewesen (Auslösung mit Ovitrelle, aber er war vorher schon alleine im Gang). Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass ich das Progestan erst am nächsten Tag nehmen soll.

Nun bin ich im 2. IUI-Zyklus und die Insemination war am Nachmittag (15 Uhr). Das Ei war zum Zeitpunkt der Insemination noch nicht gesprungen (Auslösung mit Ovitrelle am Abend vorher um 18 Uhr), der Arzt meinte dass der Eisprung in der kommenden Nacht sein wird. Das Progestan sollte ich aber bereits am gleichen Abend nehmen, also quasi vor dem Eisprung.

Nun habe ich gelesen, dass der Eisprung unterdrückt wird, wenn man das Progestoron zu früh nimmt. Stimmt das auch, wenn man vorher mit der Ovitrelle den Eisprung ausgelöst hat? Warum das in der Klinik mal so und mal so gemacht wird, erschließt sich mir eh nicht so ganz... Ich habe zwar gefragt aber eine Antwort habe ich leider nicht bekommen - auf die Frage warum ich es zuerst ausdrücklich später und nun früher nehmen soll, kam die Antwort "das Progestoron kann bei der Einnistung unterstützen" (also im Grunde wurde die Frage nicht beantwortet - ist bei dem Arzt leider oft so).

1

Nein, das Progesteron ab es+2 nehmen.

Die Schleimhaut wandelt sich durch Progesteron um, das wird vom Gelbkörper ausgeschüttet sobald der ES war. Nimmst du zu früh zu viel wandelt sie sich zu schnell um und der embryo kann sich nicht mehr einnisten.

Bearbeitet von Yoshi2022
2

Okay, dann habe ich es definitiv zu früh genommen. Es kam mir schon komisch vor dass ich vor dem Eisprung Progestoron nehmen soll. Habe es zwar erst am.nächsten Morgen genommen da ich dachte dass der Eisprung dann hoffentlich schon war, aber zu früh ist es wohl dennoch gewesen.

Ich denke dann kann ich den zyklus auch wieder abhaken ;-(

3

Vllt past es vom timing ja aber noch. Ich drücke die Daumen!

weitere Kommentare laden