Spermiogramm nach Aufbereitung

Hallo zusammen,

wir haben nun ein 3. Spermiogramm anfertigen lassen, nachdem wir den Lebensstil angepasst haben und dieses ist nun zum Glück besser ist als die ersten zwei Spermiogramm vor 12 Wochen (zu wenige Spermien). Allerdings sehen die Werte nach Aufbereitung wirklich nicht gut aus. Ich kenne leider nur die WHO Werte und verstehe die Werte nach Aufbereitung (Swim Up) nicht. Zudem wurde noch ein Zink Mangel festgestellt. Der Androloge meinte, wir sollen erst einmal 4-6 Zyklen Verkehr zum optimalen Zeitpunkt haben und falls das nicht klappt, eine IUI anstreben. Er ist zwar der Experte, aber ich hab gefühlt trotzdem bedenken.. finde nur leider so wenig Informationen dazu.. könnt ihr mir helfen?

Werte:
22 Mio/ml (nach Aufbereitung: 0,4)
90 Mio gesamt (nach Aufbereitung: 1,3)
Mobilität gesamt 57 % (nach Aufbereitung 18 von 50)
Schnell progressiv 33 % (nach Aufbereitung 4 von 18)
Langsam progressiv 50 % (nach Aufbereitung 11 von 18)
Nicht progressiv 17 % (nach Aufbereitung 3 von 18)
Normal geformt 6%

Diagnose: Normozoospermie mit eingeschränkter Aufschwimmfähigkeit

Wir waren schon einmal zur Beratung und Blutabnahme in der Kiwu. Zumindest auf meiner Seite waren keine Baustellen zu erkennen. Mein Partner hatte seine Ernährung auf vegan umgestellt und hat viel Sport gemacht, es wurde eine Mangelernährung vermutet. Er isst nun bewusster und nimmt zusätzlich Vitamine zu sich, die in veganer Ernährung nicht vorhanden sind. Es scheint als hätte das einen großen Einfluss. Im ersten SG waren es nur 3 Mio insgesamt und mittlerweile sind es 99 Mio gesamt.

Habt ihr Ideen und Erfahrungswerte dazu? Es würde mir sehr helfen.

Bearbeitet von Lillo7