Das 5. Mal eine Blasto oder diesmal schon am Tag 2 oder 3 etwas zurückbekommen?

Guten Morgen allerseits,
mein 4. Transfer einer - so die Ärztin - perfekten Blastozyste hat wieder nicht geklappt.
Nun überlege ich, vielleicht schon an Tag 2 oder 3 etwas zurückzunehmen? Würde mir dann gern auch direkt 2 einsetzen lassen dann.
8 sind noch auf Eis, erfahrungsmäßig würde daraus aber nur 1 Blastozyste entstehen.

Macht es also vielleicht erstmalig Sinn, schon früher etwas zurückzubekommen? Oder soll ich den 5. Versuch einer Blastozyste wagen und dann nichts mehr auf Eis haben?

Ich bin 27.
Genetik und Gerinnung ok.
Bei der GMS hat sich herausgestellt, dass ich Endometriose und Adenomyose habe.
Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm („nur“ die Beweglichkeit).
Befruchtungsrate wer immer gut. Bei der 3. ICSI beispielsweise von 19 EZ wurden 17 befruchtet.

Ich war noch nie schwanger, noch nie hat eine Einnistung stattgefunden.
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte natürlich auch keine Fehlgeburt oder eine biochemische Schwangerschaft. Aber dass noch nie eine Einnistung stattgefunden hat…?

Hätte gerne mal eure Erfahrung / Meinung zur oben genannten Frage…
Lg Nini

1

Hi. Ich bin ein Freund von was Neuem testen und bevorzuge sowieso frühere Transfere. Am liebsten Tag 2.

3

Dankeschön für deine Meinung!
Meine Ärztin ist leider ein Riesen Fan von Blastos und sagte gestern am Telefon, sie würde mir eher nicht raten, einen früheren Transfer zu machen… sie sagt das, was keine Blasto bis Tag 5 wird, hätte es auch nicht in der Gebärmutter geschafft.
Jedoch habe ich hier schon soooo viel gelesen (hatte vorher einen anderen Account), dass viele eher zu früheren Transferen tendieren…
Ich tendiere auch gerade dazu. Wenn man schon nichts anderes mehr machen kann als es immer wieder zu versuchen , dann doch wenigstens auch mal einen früheren Transfer versuchen ☹️

5

Ja das sagen einige Kliniken. Aber wer sagt das sie es im Körper nicht trotzdem geschafft hätten. Das weiss ja niemand. Und mal was anderes testen damit hast du ja nichts zu verlieren.

weitere Kommentare laden
2

Bei mir war es auch so 12 blastos ohne einnistung danach 2 mal 3 Tage Eizellen und das erstemal ne Einnistung aber war leider im Eileiter 😭 aber ich würde wahrscheinlich beim nächsten Versuch keine blastos mehr nehmen da ich 0 erfolge damit hatte.. trotz elss war es mal ein erfolg ..

4

Miste ☹️ das tut mir leid mit deiner Eileiterss. 😖 Wie gesagt, möchte ich natürlich auch nicht!!! Möchte niemand…
Aber das Gefühl, dass sich noch nie etwas eingenistet hat, ist auch schrecklich. Diese Ungewissheit 😢

7

Deswegen probier es mal ohne Blastos manchmal ist die Gebärmutter das bessere Brutkasten

6

Hey du liebe,

Das mit der fehlenden Einnistung kennen wir zu gut. Meine Frau hat ebenfalls den Verdacht auf eine Adenomyose /+- Endo und diese verhindert ja die Einnistung einfach sehr effizient… Man muss es einfach sehr sehr oft versuchen im Vergleich zu anderen Frauen. Meine Frau hatte auch 10 Versuche (IUIs und IVFs mit T5 Transferen), es kam nie zur Einnistung. Wir probieren es deshalb mittlerweile bei mir, werden aber noch einen letzten Versuch bei ihr starten, wenn sie ihre BS und GBS hinter sich hat.

Grundlegend hat man ja in Studien eindeutig die Überlegenheit von Blsto-Transferen nachgewiesen. Demnach stimmt es natürlich nur bedingt, dass man nicht weiß, ob es auch mit Tag 2/3 Embryos klappt. Allerdings hättest du halt eine höhere kumulative Rate, wenn du nicht all deine Eizellen gleich verlierst. Aber vielleicht fragst du dich bei jedem Transfer, der wieder negativ war, ob du nicht direkt auf den besten Embryo hättest setzen sollen und dann eine neue IVF hättest starten sollen. Du bist ja 27 (ich bin auch erst 28) und uns fehlt es ja nicht an Zeit, eher an Geld.
Das mit der niedrigen Blasto-Rate kennen wir übrigens auch. Einmal 1 Blasto aus 9 befruchteten, einmal 2 aus 12.

LG🍀

14

Genau, wir sind zum Glück noch jung. Gott sei Dank. Aber das Geld ist schon heftig…. Wie viele Tausende von Euros man schon ausgegeben hat, einfach Wahnsinn.
Wow, ihr habt ja auch schon einen langen, schweren Weg hinter euch… 😢 Tut mir so leid, dass es noch nicht klappen wollte bei euch…
Die niedrige Blastorate ist echt krass. Aus der 1. ICSI gab es aus 18 befruchteten EZ nur 2 (Blasto) Transfere. In der 2. ICSI nur einen Transfer. Jetzt in der 3. ICSI bisher auch nur 1 Blasto. 1 Blasto von 7 EZ, 8 sind wie gesagt noch auf Eis. So schwer alles.

19

Krass,
Deine Story ist da ja echt total ähnlich zu unserer. Ich drücke dir so so fest die Daumen, dass sich bald euer kleines Wunder einnistet ❤️🥰🍀 durchhalten !!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Nini,

die Frage ist schwer zu beantworten und ich denke dass das jeder sehr individuell sieht.
Grundsätzlich ist die Studienlage klar, dass Blastotransfere eine bessere Statistik hinlegen.
Ich selbst hatte zwei Transfered, eine Blasto positiv und ein Zeller Tag 3 negativ. Ich möchte aber nicht sagen dass es am Zeller oder der Blasto lag. Ich selbst fühle mich mit letzterem gedanklich irgendwie wohler.

Meine Freundin hat auch Endometriose und Adenomyose, sie hatte jetzt zwei Mal Erfolg mit rotem Maca. Dazu habe ich selbst noch keine Erfahrungswerte, aber vielleicht hilft es euch ja

15

Hey, danke für deine Antwort. Klar, jeder muss das für sich selbst entscheiden… ich sammle aber gerne Meinungen bzw. vor allem Erfahrungen. Natürlich ist jeder Körper anders. Nichtsdestotrotz ist man ja nur am grübeln und nachdenken.
Danke für den Tipp mit dem roten Maca 😊

11

Meine KiWu-Ärztin ist ein großer Fan von Tag 2 Transfer. Ich habe ihr vertraut, weil ich bei meiner ersten ICSI ja eh kaum Ahnung hatte. Mir wurde ein Zweizeller und ein Vierzeller transferiert. Aus einem ist meine wunderbare Tochter entstanden. Jetzt, in der Geschwister-Kryo haben wir wieder auf Vierzeller gesetzt und ich bin in der 7. SSW mit Zwillingen. Ich weiß natürlich, dass wir unsägliches Glück haben und überhaupt nicht repräsentativ sind. Was ich nur sagen will: auch ein früherer Transfer kann von Erfolg gekrönt sein und ich bin mir absolut sicher, dass es nicht alle der Eizellen zur Blasto geschafft hätten. Da spricht ja die Statistik eindeutig dagegen (ich weiß, eigentlich passe ich in keine Statistik).
Wenn du dich also damit gut fühlst, dann versuch doch mal was anderes. Deine kumulative SS -Wahrscheinlichkeit ist dadurch ja auch einfach sehr viel höher.

Alles Gute für dich!

16

Hi, wow herzlichen Glückwunsch!!! Da hast du ja wirklich unfassbares Glück 🥰 wie schön.
Und danke auch dir für deine Erfahrung. Ich werde heute Abend meinem Mann alle Nachrichten erstmal vorlesen 😁 und nächste Woche Freitag final mit der Ärztin besprechen, für was wir uns letzten Endes entscheiden.

17

Ich bin auch Team Tag 2 Transfer. Bei mir haben keine eizellen bis Tag 5 überlebt. Denn haben wir einen Tag 2 Transfer gemacht und ich wurde schwanger.
Es ist zwar eine biochemische geworden aber die einnistung hat stattgefunden.
Hätte ich wieder die Kultur gewählt wäre der Transfer höchstwahrscheinlich wieder abgesagt worden 🫣

21

Hey, ich bin 39, mein Mann hat ein leicht eingeschränktes SG, schwankt immer mal. 3 Jahre Kiwu, 5 IUIs, nie schwanger gewesen. Erste ICSI, langes Protokoll, wollte auch Blastos. Dazu kam es nicht, es konnten nur 4 Eizellen punktiert werden, davon 2 unreif, die anderen beiden konnten beide befruchtet werden und an Tag 2 wurde dann transferiert. Aktuell bin ich 15+1 mit einem Jungen 😊

22

Hi, danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Und herzlichen Glückwunsch 🥰

23

Hallo Nini,
wir haben auch eine super schlechte Blasto-Rate. Die ersten beiden ICSIs Transfer an Tag 5, beide negativ, nichts zum einfrieren übrig.
Bei der 3. ICSI wollten wir einen frühen Transfer an Tag 3, ich durfte das erste mal in meinem Leben positiv testen (leider MA). Es blieb eine Blasto übrig, die dann im Kryo das auftauen nicht überlebt hat (in meinen Augen also wieder keine gute Blasto).
Nun bei der 4. ICSI möchte ich auf jeden Fall wieder einen frühen Transfer!
Unser Arzt ist der Meinung, dass es bei der 3. ICSI „Zufall“ war und ich auch Team Blasto. Aber das ist mir egal 😄 ich glaube, dass unsere Chancen bei einem früheren Transfer wesentlich größer sind!

24

Hi 😊
Ich verstehe das mit den Blastos auch nicht… unsere Blastos hatten jeweils eine top Qualität sagte die Ärztin. Und trotzdem nie eine Einnistung…
Ich tendiere nun sehr stark zu einem früheren Transfer. Ich habe ja nichts zu verlieren (hoffentlich).
Dass mit deiner MA tut mir leid 😢
Drücke dir bei deinem jetzigen Versuch die Daumen! Muss doch irgendwann mal klappen, Mensch 😖❤️

25

Ich danke dir! Aber trotz MA sind wir eigentlich eher froh, dass wir zumindest schon einmal einen Schritt weiter sind und es eine Einnistung gab. 🙈
Ich persönlich würde den frühen Transfer auf jeden Fall wagen.
Ich drücke euch auch die Daumen!!