Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor 15 Tagen mit Ovitriell ausgelöst.
Dort war ein 18 mm großer Follikel zu sehen auf der rechten Seite und 1 Tag später sollte ich auslösen. (Kiwu-Klinik)
Heute 15 Tage später, hatte ich einen normalen Frauenarzttermin und meine Ärztin macht immer ein Ultraschall mit.
Was soll ich sagen?
Ich hatte kein Eisprung. Der Follikel ist nicht geplatzt, stattdessen wurde er zu einer 3 cm großen Zyste.
Ich hab natürlich immer einen regelmäßigen 27 Tage Zyklus. Meine Hormonwerte passen uns ich habe eigentlich immer einen Eisprung. Hatte noch nie eine Zyste.
Und genau jetzt wo ich des erste mal stimuliert habe, passiert genau das.
Meint ihr die geht mit der nächsten Periode ab?
Würdet ihr überhaupt wieder stimulieren wenn die Werte eigentlich passen? Die Kiwu hat nur stimuliert, dass man den perfekten Zeitpunkt findet und quasi etwas unterstützen kann.
Kein Eisprung trotz Ovitriell… ich könnte heulen!
Hey, das tut mir leid! Ich hab diesen Monat auch das erste Mal mit Letrozol stimuliert und vor 18 Tagen mit Ovitrelle ausgelöst. War den Tag vorher auch in der Kiwu-Klinik und der Follikel war ebenfalls 18mm groß. Ich merke meinen Eisprung eigentlich immer, diesmal hab ich nichts gemerkt und hatte irgendwie auch gar keinen Ausfluss, wie sonst. Hatte ebenfalls schon befürchtet, dass ich vielleicht keinen Eisprung hatte.. hab aber pünktlich meine Periode bekommen. Werde aus denselben Gründen wie du stimuliert, habe auch normal Eisprünge und einen regelmäßigen Zyklus. Ich hatte mich auch schon belesen aber überall steht immer nur, dass man mit Ovitrelle eigentlich sicher einen Eisprung hat. Aber vlt war das Auslösen zu früh und der Follikel noch nicht "bereit"?! I
Bei mir war’s tatsächlich bisschen anders weil ich merke meinen Eisprung immer und dieses Mal habe ich es auch gemerkt… deswegen verstehe ich es nicht. Meine Temperatur ist auch hoch gegangen bevor ich an ES+3 mit Progesteron angefangen habe….
Hallo,
Ist es sicher dass es eine Follikelzyste und keine Gelbkörperzyste ist?
Letztere hatte ich mal, auch ca. 3 cm. Die Mens kam aber ganz normal. Der Eisprung war auch normal gewesen. Danach war der Rest dann eingeblutet und zur Zyste geworden.
Hab ich mir auch gedacht aber die Ärztin meinte es ist eine Follikelzyste 😣
Ich hatte nach meiner ersten (erfolglosen) Stimulation mit Pergoveris und dem Auslösen mit Ovitrelle laut Bericht "mehrere Zysten" auf beiden Seiten, auf einer Seite zusätzlich eine große "eingeblutete Follikelzyste". Ich hatte mich neun Tage nach der Ovitrelle-Spritze in der ärztlichen Bereitschaftspraxis wegen Schmerzen vorgestellt und wurde auf die gynäkologische Station verwiesen, wo die Diagnose ("Eingeblutete Follikelzyste des linken Ovars") beim Ultraschall gestellt wurde. Eben habe ich nämlich extra noch einmal nachgeschaut: Es ist nur von Follikelzysten, nicht von Gelbkörperzysten die Rede.
Mit Einsetzen der Blutung gingen die Zysten ab, denke ich. Beim Ultraschall einige Zeit später (dazwischen war es zu keiner weiteren Blutung und keinem Eisprung gekommen) war nichts mehr davon zu sehen.
Oh danke dir für deine ausführliche Antwort!
Also ist das nicht so schlimm oder?
Heist das dann das sicher kein Eisprung war oder?
Liebe Grüße ♥️
Ob bei mir ein Eisprung war, kann ich leider nicht beantworten. Es wurde kein Blut abgenommen (bzw. doch, im Krankenhaus, aber ich habe nichts von den Ergebnissen erfahren). Zuvor waren zwei Follikel anscheinend sprungreif.
Mir wurde von der Ärztin in der Kinderwunschklinik hinterher gesagt, dass ich stark auf das hCG in der Auslösespritze reagiert habe (PCOS usw...) und die Zysten damit zu tun hätten. Schwanger wurde ich nicht - aber ob das an einem fehlenden Eisprung lag, weiß ich nicht (ich habe zwar mit dem digitalen Test positiv getestet, aber das war aller Wahrscheinlichkeit nach noch Rest-hCG laut Abbaurechner, der Bluttest ergab einen Wert von 2). Auch bei weiteren Versuchen mit einem anderen Ansatz klappte es nicht.
Ich weiß leider auch nicht, woher die Zyste bei Dir kam und ob Du einen Eisprung hattest. Hat Deine Ärztin Dir nicht mehr dazu gesagt? :(
Was ich jedoch berichten kann, ist, dass es bei mir nicht schlimm war. Ich bin damals zum Arzt wegen Rückenschmerzen und einem Ziehen in der Leiste, zum Beispiel beim Drehen im Bett. Dieses Ziehen habe ich seitdem immer ab kurz vor Eisprung/seltenen Eisprungversuchen meines seltsamen Körpers außerhalb von Stimulationen bis zur Blutung. Ich habe also keine Ahnung, ob es überhaupt mit der Zyste zusammenhing. Mir wurde gesagt, dass ich mich aufgrund der Menge und Größe der Zysten etwas schonen soll - sprich: kein zu wilder Sport usw. - um eine Ovarialtorsion zu vermeiden. Aber ich glaube (!), dass das nicht per se eine Gefahr ist bei Follikelzysten.
Hier steht z.B., dass sie häufig und normalerweise harmlos seien: https://www.uksh.de/frauenklinik-kiel/Bereiche/Gyn%C3%A4kologie/F%C3%BCr+Patientinnen/Ihre+Operation/Informationen+zu+verschiedenen+Operationen/Bauchspiegelung/Eierstockzysten.html