Immunologie Alternativen Reichel-Fentz

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen und kennt Alternativen zu Dr. Reichel-Fentz oder Dr. Pfeiffer in BW oder Hessen?

Nach einem langen KiWu Weg in 2023 3 Punktionen (ivf/icsi) 5 negativen Transfers komme ich langsam an dem Punkt weitere Ursachen über eine immunologische Untersuchung abklären zu lassen. Bekannt ist bereits, dass ich erhöhte Killerzellen habe und wurde in allen Zyklen mit ASS, Cortison, Clexane behandelt. Auch das Thema Schilddrüse wird kontrolliert und mit L-Thyrox behandelt.
Ich frage mich, ob eine Untersuchung bei einem Immunologen weitere Erkenntnisse bringen kann oder ob hier am Ende auch nur z.B. Cortison als Empfehlung kommt - so habe ich es teilweise gelesen. Lese häufig von Partnerimmunisierung und finde Kiel, Göttingen.... wo wir so etwas noch angeboten und habt ihr Tipps für weitere Informationen dazu.

Vielen Dank an alle die, etwas beitragen können, finde es gerade sehr herausfordernd hierzu Informationen zu finden.

Viele Grüße
Seni

1

Bei mir kamen bei Dr. Pfeiffer keine Auffälligkeiten heraus, außer krasser Eisenmangel, und trotzdem hat er sein Standardprogramm (Prednisolon, Omegaven) empfohlen. Hat dann bei mir geklappt. Ich würde es also, ehrlich gesagt, einfach mit Omegaven probieren. Du bist ja auch schon eine ganze Weile dabei und Omegaven schadet ja nicht, außer auf finanzieller Ebene.

4

Lieben Dank für deine Antwort. Und schön, dass es bei dir geklappt hat :-). Omegaven sind Infusionen oder? Kannst du mir sagen, wie das abläuft? Muss man dazu dann in eine Praxis oder macht man das selbst zu Hause? Wie du schon schreibst, schaden tut es nicht... hast du das dann immer in Absprache mit deiner KiWu Klinik gemacht, oder nach eigener Initiative?

6

Alles in Absprache mit meiner Kiwu Klinik. Omegaven-Infusionen, die leider sehr teuer sind, habe ich von meinem Hausarzt 1x pro Woche bekommen. Das macht leider nicht jeder Hausarzt, weil es ein Off-Label-Use ist, aber deine Klinik weiß sonst bestimmt auch, wo man dafür gut hingehen kann.

2

Guten Morgen Seni,

ich habe nur Erfahrung bzgl. der Immunisierung in Göttingen.

Mir würden spontan noch einfallen, Dr. Würfel, Dr. Graf und Dr. Tempelhoff. Ich glaube, da hat jeder einen eigenen Ansatz.

Bzgl. Schilddrüsen Problematik ist Reichel-Fentz schon sehr spezialisiert. Hattest du schon ein Kontakt zu ihr?

Liebe Grüße 🍀

5

Danke für deine Antwort! Schaue ich mir alles an! Nein, leider bin ich bisher telefonisch seit zwei Wochen nicht durchgekommen... versuche es weiter oder Alternativen nutzen. Danke & LG

3

TFP Wiesbaden, hier gibt es eine eigene immunologische Abteilung die mit der kiwu zusammen arbeitet.

7

reichel fentz fand ich richtig schlimm!
extrem unfreundlich… sie haben mir aus versehen nen email-verlauf mitsamt interner kommunikation mitgeschickt.
Richtig abfällig war das.
Nie wieder diese Praxis.
Bin selbst Medizinerin und diese Frau hat keinen Berufsethos…

8

Hi Seni,

ich kann Prof. von Tempelhoff empfehlen.

Liebe Grüße 🍀