Qualität einer frühen Morula bewerten?

Hallo zusammen,

aus Neugier: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Qualität einer (frühen) Morula zu bewerten?
Ich habe nicht wirklich was gefunden.

Ich habe an Tag 3 eine zurückbekommen und Frage mich, ob das Grisselige Fragmentierungen waren oder schon mit der Entwicklung zur Morula zu tun hatte. Bisher hatte ich Achtzeller in A-Qualität, das war einfach ;)

Danke euch!

1

Hallo Miandama,

eine Morula zu bewerten ist schwierig, da sich der Embryo zu diesem Zeitpunt gerade in einem Kompaktierungs-Zustand befindet, in der einzelne Zellen nicht, oder nur schwer (je nach Kompaktierungsphase), zu erkennen sind.

Grundsätzlich kann man vielleicht sagen, dass eine Morula mit einer homogenen kompaktierten Masse bessere Prognosen hat, als eine Morula, bei der einige Zellen aus dem Kompaktierungsprozess ausgeschlossen wurden (wirkt optisch unruhiger).

Du schreibst, dass dein Embryo bereits an Tag 3 eine Morula war (optimal wäre Tag 4). Ist ein Embryo in der Entwicklung zu langsam oder zu schnell, fließt das negativ in die Qualitätsbewertung mit ein.
Bei dir wäre jetzt aber gut zu wissen, wie kompaktiert deine Morula schon war...
Du schreibst "frühe Morula", da war die Kompaktierung vermutlich gerade in den Anfängen, das wäre an Tag 3 auch noch im Rahmen.:-)

Hast du denn ein Foto bekommen?

Ich drücke dir die Daumen!#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Huhu,

leider gibt meine Klinik keine Fotos mit.
Vielen Dank für die Erklärung, das dachte ich mir schon, dass man das nicht so genau sagen kann.
Der Embryo sah aus wie eine Brombeere, wie ein verschwommener 16 Zeller oder so, es war (noch) keine homogene Masse. Der Transfer war nach 76 Stunden und die Ärztin war ganz angetan von der Entwicklung. Ich glaube, das müsste schon passen... Zur Qualität hat sie nichts gesagt.
Aber dann suche ich auch mal nicht weiter, ändern kann ich es sowieso nicht. Hätte mich nur interessiert, ob die Qualität wieder super war, für die "Statistik" sozusagen ...
Das ist also auch ein "Nachteil" von Tag3+-Transferen 🙈

Liebe Grüße

3

Ja, wenn die einzelnen Zellen noch zu sehen waren, ist das für Tag 3 noch völlig in Ordnung.
(Dr. Peet, Kiwu-Experte hier im Forum, schrieb sinngemäß mal:
Lieber etwas zu schnell als zu langsam.:-))

Und ja genau, ändern kann man in diesem Moment sowieso nichts daran...#klee

Und dann, und das kann man gar nicht oft genug sagen, ist es ja so, dass aus jedem Embryo ein Baby werden kann.#herzlich
Ich habe schon viele Fotos von "unschönen" Zellern gesehen, die dennoch zu einer intakten Schwangerschaft geführt haben.

Und dein Zeller war wahrscheinlich sogar ganz gut, nur einen Tick schneller als der Durchschnitt.;-)

weiteren Kommentar laden