Fehlgeburt, die 4.

Liebe Alle,

ich habe heute leider erfahren, dass es unsere kleine Bohne wieder nicht geschafft hat. Im US war wohl deutlich sichtbar, dass die Nackenfalte verdickt war und wohl eine Chromosomenstörung die Ursache für die jetzige FG ist. Den Termin zum medikamentösen Abgang habe ich Morgen. Danach werden wir das Baby auch einschicken.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Nach der 3 FG sind wir in eine KiWu, da wurde Humangenetik, Schilddrüse, Immunologie, Hormone Gerinnung, Killer+Plasmazellen, ein 3D-Ultraschall der GBM und eine Chromosomalanalyse gemacht. Alles ohne Befund. Spermiogramm war gut. Lediglich mein HOMA war bei 2, der Hb1cA bei 5,4 und der Nüchtenzucker bei 0.69. Alle diese Werte sind noch im unteren grünen Bereich, es wurde uns jedoch mitgeteilt, dass ich VOR einer Insulinresistenz stehe und das mit einer "Life-Style-Änderung" wohl in den Griff bekommen könnte. Gesagt-getan, habe abgenommen und bin nach Anschluss der Untersuchungen im 2 ÜZ mit 68kg/168cm schwanger geworden. Tja, heute an 11+1 wieder die Diagnose MA. Das Herzchen müsste wohl gestern oder heute stehen geblieben sein, da das Wachstum vom letzten Termin bis zum heutigen auf den Milimeter stimmt.

Ich rauche nicht, trinke nicht.

Wäre es eine Option, trotz des natürlichen Schwangerwerdens eine künstliche in Betracht zu ziehen? Stehen da die Chancen besser, zu einem gesunden Kind zu kommen?

Ich muss dazu sagen, wir sind aus Österreich, und hier gestaltet sich die Kommunikation mit den KiWu äußerst schwierig. Wir erwägen eventuell nach Deutschland zu gehen, aber selbst das ist abseits von künstlicher Befruchtung äußerst kostspielig. Alleine die Laboruntersuchungen gehen hier in die Tausender...

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...

1

Oh das tut mir so leid und mein aufrichtiges Beileid zu deinem schlimmen Verlust 😞😞
Ich kann deinen Schmerz so gut verstehen.

Ich wohne am Bodensee Nähe Ravensburg und in Deutschland zahlt die KK 3 Versuche der künstlichen Befruchtung . Man zahlt aber je nach Leistung selbst auch mit Medikamente ca1500 Euro selber.

Wir überlegen ggf. Wenn unser 3. Versuch nun nicht klappt uns in Österreich zu informieren, da wir dann auch alles privat zahlen müssten. Ich meine gelesen zu haben, dass es in Österreich auch mit EZS ca 8000 Euro kostet.

Am einfachsten ist sicher erstmal das du in einigen Kliniken dich beraten lässt, was diese so empfehlen .. an einer Chromosom Fehlbildung kann leider aber auch eine künstliche Befruchtung nichts verhindern..

Ich drücke dir alle Daumen der Welt 🩷

2

Hallo,

es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst!
Eine IVF/ICSI führt an sich, meines Wissens nach, nicht zu einer geringeren FG-Rate.
Es könnten allerdings die qualitativ hochwertigsten Blastozystenstadium ausgesucht werden oder die Embryos vor Einsetzen genetisch untersucht werden. Dazu muss in D ein Antrag bei der Ethikkommission gestellt werden,in Österreich kann die KiWuKlinik selbst entscheiden, das ist tatsächlich weniger langwierig. Ob das Sinn ergibt, hängt vermutlich von vielen Faktoren ab.
Ich glaube, ich würde die Meinung von 2 Kliniken einholen.

Viel Kraft für Morgen!
LG

3

Hallo cupcake!
Dein Verlust tut mir unendlich Leid.
Ich bin auch in Österreich und man bekommt bei einer gewissen Vorgeschichte finanzielle Unterstützung über den IVF Fonds (max. 4 Versuche). Somit bleibt einem ein "überschaubarer" Selbstbehalt von 30%.
Wo wohnst du denn?
Meine Klinik wickelt das ganze Bürokratische ab und somit muss ich lediglich das nötigste an Unterlagen vorlegen.
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben

Lg

4

Wie schrecklich! Wirklich grauenhaft!

Ich würde wohl eine IVf in Griechenland machen (bin dort gerade sehr sehr zufrieden und kann die auch eine Klinik empfehlen). Dort kann man auch Präimplantationsdiagnostik machen.
Zudem werden einige Medikamente prophylaktisch gegeben, die in Deutschland nicht gegeben werden. Finde die Kliniken in Deutschland nicht so toll. Der Preis stimmt auch im Vergleich zu Deutschland.

Mit Prag kenne ich mich persönlich nicht aus - ist aber sicher auch besser und günstiger als D.

Viel Erfolg und trauere nun um deinen kleinen Schatz 💚

5

Hi du,

Es tut mir sehr leid, dass du erneut eine Fehlgeburt hast! Ich wünsche dir viel Kraft für diese scheiß Zeit!💕

Eine ICSI schützt leider nicht vor einer Fehlgeburt. Ich hatte trotz ICSI fünf Fehlgeburten.

Vielleicht wäre eine IUI, weil du ja schonmal auf natürlichen Weg schwanger geworden bist, eine kostengünstigere Möglichkeit?
Ansonsten würde ich wirklich eine Klinik in Prag oder in einem anderen Land suchen.
Deutschland ist auch viel zu teuer. Trotz Kostenübernahme hat man extrem hohe Eigenkosten, weil man ja nach so vielen Fehlgeburten alle möglichen Extras dazubucht, um das Risiko zu minimieren.

Alles Liebe für dich!🍀

6

Hallo Cupcake,

Mein Beileid zu euren Verlusten!
Habt ihr auch mal einen SDI-Test des Spermas gemacht? DNA-Schäden am Sperma verursachen u.a. frühe Abgänge. Wenn da ein zu hoher Wert rauskommt kann man das Sperma nochmal anders aufbereiten und nur gesundes Sperma verwenden.

LG
Cr

7

Das tut mir sehr leid für dich! Wir hatten 3 icsis in Deurschland, danach übernimmt die kk nichts mehr, deshalb sind wir als Selbstzahler ins Ausland gegangen (Spanien). Wir haben uns für eine PID entschieden, weil das Fehlgeburtsrisiko geringer ist (sinkt von 33% auf ca. 9%). Auch sind negative Transfere unwahrscheinlicher. Und ich wollte mir es echt ersparen vielleicht in Woche 12 zu erfahren, dass es eine Trisomie 18 hat und es nicht überleben wird.
Zusammengefasst: eine ivf mit PID senkt schon die Fehlgeburtenrate und erspart einem negative Transfere, deshalb bin ich davon überzeugt. Aber das ist eine sehr persönliche Frage, ob man sich dafür entscheidet.

8

In Anbetracht des Embryonenschutzgesetztes in DE solltet ihr ein anderes Land in Betrachtung ziehen. Ihr seid eventuell dicht an Tschechien dran. Du hast nicht geschrieben, was die Diagnose bei den anderen Fehlgeburten war. Aber wenn es auch eine Chromosomenstörung war, dann solltet ihr eine PID in Erwägung ziehen. Die könnt ihr in Tschechien machen lassen, aber nicht in DE. Tschechien ist auch günstiger bzw. man bekommt mehr Leistung für sein Geld. Die Ferticare hat eine Klinik nahe an Österreich dran.

Statistisch gesehen liegen Fehlgeburten zu 60-70% an spontanen Chromosomenstörungen des Embryos. Heißt aber auch zu 30-40% an der Mutter. Ich würde die Diagnostik genau abklären lassen. Zur Not auch 2mal. Bei mir wurde die Gerinnung jetzt 3mal untersucht. Erst gab es eine Auffälligkeit. Bei der Nachkontrolle hieß es dann alles OK. Hätte ich es dabei belassen, wäre jetzt nicht raus gekommen, dass ich wohl doch eine Gerinnungsstörung habe, die an meinen 6 Fehlgeburten mit Verantwortlich ist