Ich weiß nicht was ich machen soll....

Ich Brauch mal ein bisschen Input wie ihr handeln würdet.
Wir haben einen gesunden Sohn nach IVF, wir hatten direkt im ersten Frischtransfer Glück.
Davon hatten wir noch sechs Vorkerne auf Eis. Im Frischversuch wurden drei Eizellen kultiviert, eine würde zur Blasto und ist nun eben ein gesunder Junge.

Aus drei von sechs gefrorenen Vorkernen wurde nun ein 6 Zeller an Tag drei, zwei andere hingen so hinterher dass die verworfen wurden. Die Kryo verlief negativ. Ich hatte nun Glück das meine Kasse den Kryo-Versuch bezuschusst und trotzdem kam heute die Rechnung über 750 Euro (die Medikamente im Vorfeld wurden ja schon gezahlt in der Apotheke) und es war ein natürlicher Zyklus, also war ich kaum dort. Es waren insgesamt also knapp 1300 Euro für diesen Versuch (Gefrierkosten mal ausgeklammert).

Nun sagte mir meine KK heute dass sie uns 100% zahlen würden bei einer erneuten IVF (hat besondere Gründe, daher möchte ich die KK auch nicht nennen).

Nun weiß ich nicht was wir machen sollen. Einen Frischversuch der uns nichts kosten wird aber natürlich gesundheitlich anstrengend wird (habe Pco und Endo) oder den letzten Kryo-Versuch, der finanziell nur schwer stemmbar sein wird.
Wenn Frischversuch, was dann machen mit meinen Vorkernen? Ich sitze hier Grad völlig verzweifelt weil ich nicht weiß was richtig und was falsch ist......

LG Simbiose

1

Huhu,

könntet ihr denn einen Kryoversuch machen und falls der nicht klappt, den 100 Prozent Zuschuss erhalten?
Das wäre dann meine favorisierte Variante, AUSSER ihr könnt das finanziell gar nicht stemmen, also müsstet an der Grundversorgung sparen o. Ä.

Falls der 100 Prozent Zuschuss ausschließlich für diesen nächsten Versuch gilt, würde ich das machen. Danach wäre ja immer noch Kryo möglich... Wiederum AUSSER es gibt gesundheitliche Bedenken bezüglich der Stimulation.

Nur meine persönliche Meinung....

Ganz liebe Grüße

2

Die 100% würden wir auf normale IVF bekommen also auch auf drei Stück. Egal ob ich noch eine Kryo zwischen schiebe oder nicht

Ich muss gestehen dass ich sehr erschrocken über die Rechnung von der Kryo war, irgendwie hieß es am Anfang dass es weniger sei. Das muss ich jetzt erstmal zahlen, sicher könnten wir darauf sparen. Das direkt im Januar dürfte aber schwierig werden....

3

Ihr möchtet ein zweites Kind, wenn ihr euch 750€ oder 1500€ erst einmal ansparen müsstet? Ixh würde dann wohl wenn überhaupt den bezuschussten Weg wählen, so bleibt noch was für die Kids übrig

weitere Kommentare laden
7

Liebe simbiose,

ich würde es an eurer Stelle auf jeden Fall mit den vorhandenen PN versuchen.

Es ist für den Körper so viel schonender als ein Frischversuch mit hochdosierter Stimu und Vollnarkose.

Nach meiner (beruflichen) Erfahrung kann man fast überall einen Antrag auf Ratenzahlung stellen, wenn man eine Rechnung nicht auf einmal bezahlen kann.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

12

Hallo Luthien,

ja das es deutlich schonender ist stimmt schon. Wir wollten auch einen komplett natürlichen Zyklus anstreben.

Ich merke einfach dass ich ohne meine Medikamente für die Endometriose immer mehr Probleme bekomme. Blutungen von 12 Tagen sind hier inzwischen gefühlt normal wenn ich keine Hormone zusätzlich nehme.
Das belastet mich natürlich auch extrem. Aber vielleicht spreche ich da auch nochmal mit dem Doc drüber, so könnten wir keinen natürlichen Zyklus anstreben 😵‍💫

8

Hallo sammi oder verwechsle ich dich jetzt.
Es kommt darauf an wie alt du bist. Wenn unter 40 (also kein Zeitdruck wegen KK, da die gesetzlichen nur bei Frauen unter 40 übernehmen) hätte ich mit Kryo angefangen. Wenn positiv, dann kann man bei KK zum Teil erstattet bekommen. Wenn negativ, dann KK gar nicht sagen und mit den IVF mit 100% anfangen.
Ich weiß 1,5T€ ist viel, aber es sind Peanats im Vergleich zu IVF wenn man selbst zahlt.
Und dazu kommt: Würdest du dich nicht fragen, warum du nicht den 3 PN eine Chance gegeben hatte oder so? Im Nachhinein ist das Geld immer eher unrelevant und man doch irgendwie schafft. Deswegen meiner Meinung nach ist hier wichtiger eine Entscheidung ohne den Geldfaktor zu treffen.

Wenn du natürlich 40 oder bald 40 bist, da würde ich IVF machen und viele PN sammeln (wegen Chancen usw.).
LG

11

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Den Ansatz finde ich ganz gut. Zeitdruck an sich haben wir noch nicht zumindest nicht aus Altersgründen.

Ich möchte die drei eigentlich nicht verwerfen, würde sie sonst vermutlich aufbewahren. Aber ich finde den Ansatz gut und werde mich nochmal in Ruhe hinsetzen und das beleuchten. :)

15

Aus dem körperlichen Aspekt rate ich dazu, erst die kryos aufbrauchen.
Eine stimu ist anstrengend und Stress für den Körper. Ich habe 5 ivfs gebraucht fürs 1. Kind. Davon 3 als Vollzahler. In der Summe sind wir irgendwo bei 15-18.000 Euro die in 1,5 Jahren an die KiWu Klinik überwiesen worden sind. Wir haben das Geld nicht hochkant irgendwo liegen und die finanzielle Belastung war nervlich zehrend und belastend. Im Nachhinein betrachtet waren die besseren Zyklen mit besseren Ergebnissen zu dem Zeitpunkt als die Kasse die Kosten übernahm und wir diese finanziellen Sorgen nicht mehr hatten.
Also vielleicht als Tipp vielleicht lieber etwas warten bis die finanzielle Situation sich etwas entspannt. Dann bist du entspannter und kannst dich voll aufs schwanger werden konzentrieren anstatt zu grübeln wie das schwanger WERDEN finanziert werden soll.

16

Liebe Sabrina,

ich danke dir sehr für deine Antwort. Wahnsinn, ihr habt einen langen steinigen Weg hinter euch.

Grundsätzlich ist die Belastung tragbar, nur tatsächlich im Moment schwierig.

Warten und finanziell erholen ist ein guter Aspekt. Ich habe leider die Schwierigkeit dass ich ich keine schönen Zyklen habe, solange ich keine Medikamente gegen meine Endometriose nehme (ob es daran liegt weiß ich aber gar nicht) - seit dem absetzen im August habe ich ständig Blutungen die un die 12 Tage andauern. Das ist körperlich sehr anstrengend. Aber evtl fange dann ich nochmal mit den Medikamenten an...

Ich gehe da nochmal in mich ❤️

17

Man das in DE ja neu stimulieren, wenn noch Vorkerne eingefroren sind. Daher könntet ihr es in Erwägung ziehen, die Stimulation mit der Kostenübernahme zu machen und wenn die Versuche mit 100% Kostenübernahme ausgeschöpft sind, die Kryos machen. Vielleicht bleibt ja von einer weiteren Stimulation auch noch was übrig und ihr habt dann genug für eine Blastokultur in der Kryo. Oder noch Vorkerne übrig für eine Geschwisterchen

18

Danke für deine Antwort. Das ist lieb :)

Ich habe mir die Antragsunterlagen zusenden lassen. Egal wie ich mich entscheide, liegen die dann zumindest schon mal bei der KK :D

Ich bin irgendwie immer noch nicht ganz weiter mit meinem Gedankenkarussel, aber jetzt ist erstmal Weihnachten und Silvester. :)