Kinderwunschpraxis Erfahrungen

Huhu meine Lieben.
War heute bei meinem Frauenarzt weil einiges bei mir nicht stimmt mit den Hormonen etc. Versuche mit meinem Partner seit einem Jahr schwanger zu werden..bin 26 Jahre alt. Er hat mich überwiesen in eine Kinderwunschklinik.
Hat da wer schon Erfahrungen und kann mir berichten wie sowas dort abläuft? Mein Partner soll dort auch ein Spermiogramm machen. Wie läuft das denn dort ab. Muss man den vor Ort machen oder kann ihn auch zuhause machen? Muss er unbedingt Heftchen benutzen oder kann die Frau helfen? Wie läuft so das Erstgespräch ab?
Bin für jede Information dankbar🙈
Hab etwas Bammel davor und bin nervös

Liebe Grüße🙈

1

Das Erstgespräch ist erstmal überhaupt nicht schlimm. Ihr erzählt, was bisher gemacht wurde, wie eure Ausgangssituation ist (vorliegende Untersuchungsergebnisse könnt ihr mitbringen) und der Arzt erklärt wie es weitergeht, was an Diagnostik gemacht werden kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es generell gibt. Bei mir wurde direkt ein Ultraschall gemacht und wir haben mit dem Arzt besprochen, was wir an Diagnostik machen. Da stand bei mir erstmal ein Zyklusmonitoring mit Ultraschall und Blutabnahme an unterschiedlichen Zyklustagen an und dann noch ein paar Test nach Besprechung der Blutergebnisse. Für meinen Mann ein zweites Spermiogramm. Eins gabs schon beim Urologen. Da wir in der Nähe der Klinik wohnen, konnte er die Abgabe zu Hause machen und wir haben es hingebracht. Ich weiß aber, dass das jede Klinik unterschiedlich handhabt. Ich habe dann noch eine Eilleiterdurchlässigkeitsüberprüfung gemacht und später auch noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Nach den Ergebnissen wurde dann die Behandlung festgelegt.

3

Vielen lieben Dank für deine netten Worte🙈
Man ist ja doch immer etwas nervös. Man weiß ja nicht was alles auf einen zukommt🙈
Lasse mich einfach überraschen. Mein Frauenarzt meinte die haben einfach viel mehr Möglichkeiten alles zu untersuchen grad weil ich so jung bin und es einfach nicht klappen möchte..gibt einige Sachen die auffällig sind🙄
Nochmals vielen lieben Dank 🙈
Bei meinem Partner ist halt das Problem dass unter Druck nichts klappt deshalb fragte ich bezüglich Spermiogramm🤭

2

Hi
Kann verstehen dass dich der Besuch im KWZ nervös macht, ist aber nicht nötig, sieh es einfach als spezialisierte Abklärung. Wenn du Lungenschmerzen hast gehst du zum Lungendoktor und jetzt gehts halt zum Fruchtbarkeitsdoktor😊

Im Erstgespräch werden eure bisherige Geschichte angeschaut, die Bedürfnisse und Möglichkeiten geklärt, Grenzen und Wünsche sowie das mögliche Vorgehen.

Wir waren 2 Jahre dort, weil am Schluss nur die ICSI zur Schwangerschaft verholfen hat, wir haben also das ganze Programm durchgemacht.

US, check Blutwerte wie TSH, AMH,… Eileiterdurchgängigkeit gecheckt bzw Verklebungen gelöst, Hormonwerte geprüft, Spermiogramm (sofern ihr das Sperma innerhalb von 30 Minuten vor Ort bringen könnt, könnt ihr das zuhause machen, sonst vor Ort ohne deine Hilfe)

Dann Hormontherapie mit genauer Beobachtung Zyklusverlauf und künstliche Auslösung vom Eisprung, dann Insemination und schliesslich ICSI, erster Versuch war ein Glückstreffer.

Ja. Es braucht definitiv Nerven und Geduld und Zuversicht.

Aber das brauchts auch beim KiWu ohne KWZ

Ich persönlich war sehr dankbar um die enge (oft auch emotionale) Begleitung, um das Fachwissen, meine Möglichkeiten und Grenzen immer wieder aufgezeigt zu kriegen und zu verstehen, was warum (nicht) klappt und wie es weitergeht und wo ich gerade stehe. Die 3 Jahre Kinderwunsch vorher waren für mich definitiv stressiger und schwerer zu ertragen. Ist sicher Typsache, weiss halt gern was Sache ist (Hang zum Kontrollfreak - leider…). Sollte es ein 2. Kind geben, gehe ich direkt zum KZW und warte nicht lange.

Ich wünsch euch alles Gute, das packt ihr schon, nicht vergessen: das KWZ ist euer Freund, der euch zu eurem Traum verhilft ;-) ihr seid nicht allein!

Alles Liebe

Bearbeitet von fraumeise.
4

Vielen Dank für deine netten Worte🙈

Bin auch für jede Unterstützung dankbar🙏🏽
Man ist halt immer total nervös weil man nicht weiß was alles auf einen zukommt🙈
Ich werde heute mal dort anrufen😊
Bei meinem Partner klappt halt nichts unter Druck deswegen fragte ich wegen der Abgabe des Spermiums. Er machte sich gestern totale Gedanken und fragte was wir machen wenn es vor Ort nicht klappt. Habe versucht ihn zu beruhigen und sagte ihm dass es bestimmt Möglichkeiten gibt.
Wie lang hast du denn ungefähr auf einen Termin gewartet fürs Erstgespräch?🥺

5

Hi
Das mit dem Abgabe auf Kommando war für meinen Partner auch schwer und ich kanns total gut verstehen, ist ja auch ein Stress.

Ein Freundespäärchen von uns hatte, weil sie zu weit weg wohnten, halt eine Nacht in einem aurbnb in der Nähe verbracht, weil er nicht vor Ort konnte/wollte. Sie haben es dann grad noch mit einem romantischen Städtetrip verbunden. Versucht immer, trotz dem Stress euch als Paar zu feiern und stolz auf euch zu sein, dass ihr diesen Weg gemeinsam meistert-das ist eine Leistung!

Ich musste damals nicht lang auf einen Termin warten, nur eine Woche, aber das KWZ hier bei uns hat keine lange Wartezeiten, es gibt hier (in der Schweiz) viele KWZ auf kleinem Raum :-) ich weiss nicht wie das in DE ist

weitere Kommentare laden
9

Hey!
Keine Sorge vor dem Erstgespräch. Hier wird besprochen was alles Untersucht werden kann. Bei mir wurde damals gleich ein Ultraschall gemacht und wir haben Blut abgenommen bekommen.
Spermiogramm macht unsere Klinik garnicht. Das musste mein Mann bei einem Urologen nach WHO Vorschrift machen lassen.
Eventuell kannst du im Virfeld per Mail oder so Fragen, welche Untersuchungen ihr im Vorfeld Extern machen könnt, dann geht alles noch schneller. Eine Intersuchung der Blutgerinnung musste ich damals auch extern machen und Krebsvorsorge sollte aktuell sein mit Bescheinigung.
Spermiogramm kommt drauf an wie weit ihr weg wohnt
Viel Erfolg !

10

Huhu

Vielen Dank für deine Antwort🙏🏽
Mein Frauenarzt meinte das da auch ein Spermiogramm gemacht wird. Steht auch in dem Flyer den ich bekommen hab drin🙈
Der Rest wird sich alles klären sobald ich einen Termin habe oder die anrufen um mir Termine vorzuschlagen🙈 da kann ich ja auch ein paar Dinge fragen🙈