Letrozol 7,5 mg? Termin Kiwu-Klinik heute morgen.

Hallo zusammen :)

ich war heute an ZT 3 in der Kiwu-Klinik, zweiter Behandlungszyklus. Hab im letzten Zyklus das erste Mal mit Letrozol stimuliert. KiWu seit Anfang 2022, bin im Mai 2023 natürlich schwanger geworden, leider jedoch MA im Juli. Es gibt bisher keine Diagnose und ich habe natürlich Eisprünge und regelmäßige Zyklen von 28-30 Tagen, aber die Ärztin wollte mit der Stimulation die Bedingungen fördern.

Nun war meine behandelnde Ärztin leider krank, weshalb ihr Chef mich untersucht hat. Leider hatte ich den Eindruck, dass er mich nicht richtig Ernst genommen hat. Ich hab ihn zB gefragt, ob es Sinn macht, schon jetzt einen Termin für eine Bauchspiegelung zu vereinbaren (vlt ist ja ein Eileiter dicht, Endometriose etc.)..er hat mich ganz schockiert angesehen und meinte, das sei bei mir nicht notwendig, es sei ja alles gut: ich sei ja schon natürlich schwanger geworden und daher könnte ich davon ausgehen kann, dass es wieder auf natürlichem Weg klappt. Auf meinen Einwand, dass es aber ja bis zum 1. Mal 15 Zyklen gedauert hat und ich jetzt wieder im 5. Zyklus nach FG bin, meinte er, ich hätte halt recht lange Zyklen (28-30 Tage!?) und vielleicht nicht immer einen Eisprung (hab monatelang Temperatur gemessen, wurde immer bestätigt, auch im Zyklusmonitoring bei der Kiwu). Naja.

Im letzten Zyklus hab ich 5 Tage lang 2 Tabletten Letrozol genommen. Der Arzt sagte mir heute, ich hätte ja nicht so richtig gut darauf reagiert. Den Eindruck hatte ich tatsächlich auch, denn meinen Eisprung hab ich an Zyklustag 13 ausgelöst, mein Eisprung war damit nur 2 -3 Tage früher als normalerweise bei mir. Die Follikel sind also nicht unbedingt schneller gewachsen als sonst. Er meinte dann ich soll vielleicht auf Clomifen umsteigen, aber weil ich noch die Packung vom Letrozol übrig habe, diese zunächst aufbrauchen und dann jetzt 5 Tage lang 3 Tabletten nehmen. An ZT 10 dann zum Monitoring. Ich bin jetzt so unsicher - ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht richtig mit mir beschäftigt hat und will nicht unnötig viel zu viel an Hormonen nehmen - hab auch Schiss, dass ich dann jetzt zu stark reagiere, viel früher als ZT 10 einen Eisprung habe oder mehr als 2 Follikel wachsen. Hat jemand schonmal ohne Krankheitsbild wie PCO etc. 7,5 mg Letrozol genommen? Hattet ihr in den jeweiligen Zyklen große Abweichungen auf die Reaktion auf das Letrozol?

Danke euch:)

Bearbeitet von Malea90
1

Oh man das klingt ja nicht unbedingt zufriedenstellend.. Ich finde es ganz doof, wenn Ärzte einem nicht wirklich entgegenkommen..

Also ich hab die Erfahrung gemacht, das auch bei 5mg Letrozol es zu mehreren Follikeln kommt, deswegen wundert mich das er so einfach jetzt dir sagt du sollst 3 nehmen. Andererseits ist es immer bei jedem individuell, bei manchen reicht auch eine Tablette und bei mir kam damals bei 2,5mg gar nichts bei rum 🤷🏼‍♀️