Bauch- bzw. Gebärmutterspiegelung Ja/nein? Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Mein Partner und ich (im März 38Jahre) versuchen seit fast zwei Jahren Schwanger zu werden . Letzten Dezember hat es auch geklappt aber leider mit einem Abgang in der 6 Wochen.

Wir sind nun auch in einer KIWU. Abgesehen von einer leicht herzförmigen Gebärmutter, sei alles i.O, bei mir wie bei meinem Partner. Eileiterdurchgängigkeit wurde mit Kontrastmittel via Röntgen auch festgestellt.

Die erste IUI haben wir hinter uns. Leider erfolglos.

Nun bin ich mir am überlegen, eine Bauchspiegelung machen zu lassen um einfach alles zu unversucht zu lassen, bevor wir mit der nächsten IUI oder dann mit künstlicher Befruchtung, weiterfahren würden. Bin aber hin und hergerissen da es ja doch eine OP ist und man bei uns in St. Gallen sogar über Nacht bleiben muss wegen der Narkose.

Bei meiner Freundin, die bei einer anderen KIZU ist, wurde dies standartmässig vorher gemacht um wirklich die besten Bedingungen zu haben.

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen? Wer hatte eine ähnliche Ausgangsposition und hat auch eine BS machen lassen und wurde danach schwanger?

Vielen lieben Dank jetzt schon an euch alle.

Bearbeitet von Sunnniii
1

Hallo Sunnniii,

ich würde immer zur BS raten und auch dort noch einmal die Eileiter prüfen lassen. Die Durchlässigkeitsprüfung ist leider sehr ungenau und erkennt zB nicht ob man eventuell einen Hydrosalpynx hat - also Flüssigkeit in die Gebärmutter gelangt welche eine Einnistung verhindert.
Auch Septen in der Gebärmutter können eine Schwangerschaft erschweren.

Ich bin immer pro BS - auch wenn es eine OP ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg !

LG Simbiose

8

Danke dir vielmals für deine Antwort. Ich tendiere schon eher auch dazu, sie machen zu lassen.

Danke dir.

Lg, Nadine

2

Wenn bei euch wirklich alles in Ordnung ist, dann ist eine IUI in meinen Augen verschwendete Zeit und Geld. Das macht nur Sinn, wenn die Spermien eingeschränkt sind, aber nicht, wenn alles gut aussieht.

Ob die OP Sinn macht, kannst du mal mit deinen Ärzten besprechen. Bei mir war es mir das erste, was gemacht wurde, weil meine Frauenärztin nichts in mich pumpen (Medikamente/Hormone etc) wollte, wenn bei mir im Inneren etwas nicht stimmt.

9

In der Schweiz werden drei IUI von der Krankenkasse übernommen, deshalb werden wir dies sicher zuerst einmal ausprobieren.

Danke dir für deinen Input. Meine Ärztin hat gemeint, dass man sicher nichts falsches macht, wenn ich diese durchführen lasse. Darf ich fragen, was bei dir rausgekommen ist? Wie ist es dir ergangen danach?

Lg, Nadine

3

Ich habe relativ lange gezögert mit der Bauchspiegelung, da ich dazu nie eine klare Aussage von den Ärzten bekommen habe und eine OP für mich doch eine große Hürde war. Allerdings habe ich starke Periodenschmerzen und habe sie dann letztendlich auf Rat des Endometriosezentrums gemacht. Dort habe ich selbst einen Termin ausgemacht, aufgrund der Symptome (alle Ärzte bis dorthin haben Endometriose eher belächelt). Im Nachhinein ärgert es mich. Es wurde endometriose gefunden und entfernt. Daher musst ich auch ein paar Tage in der Klinik bleiben. Aber ich wurde direkt danach schwanger (leider eine Fehlgeburt), vorher gab es 2 1/2 Jahre nicht den Hauch einer Einnistung. 3 Monate später hat es noch einmal geklappt und wir hoffen sehr, dass es jetzt gut ausgeht.
Ich würde es also immer wieder so machen, einfach um einmal alles an Diagnostik gemacht zu haben.

12

Danke dir vielmals für deinen Input und herzlichstes Beileid für deinen Verlust.
Aaaber auch herzliche Gratulation zur Schwangerschaft. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass alles Gut kommt. Ganz fest positiv Denken.

Liebe Grüsse

4

Hallo,

Gebärmutterspiegelung würde ich auf jeden Fall machen lassen. Bauchspiegelung kommt wohl immer drauf an. Gibt da leider auch Risiken. Da gab es gestern hier im Unterforum einen Thread.

10

Danke auch für deinen Input. Ich denke, ich mache grad beides - wenn schon, denn schon :)

Lg

5

Hallo 😊

Erfahrungen habe ich noch nicht, aber ich stelle mir aktuell die gleich Frage wie du. Wir sind jetzt mittlerweile auch 2 Jahre dabei, davon 1 Jahre in der Kiwu mit Letrozol Stimulation und einer Schwangerschaft mit Fehlgeburt.

Eine GMS möchte ich definitiv machen lassen und eigentlich habe ich mich fast schon fast dazu entschieden, die BS gleich mitmachen zu lassen. Dann weiß ich wenigenstens woran ich bin. Ich denke ich werde beim Vorgespräch ansprechen, dass sie auf keinen Fall etwas machen sollen, was die Fruchtbarkeit einschränkt. Und dann mal sehen...

Alles Gute!

11

Hallo Du :)

Danke für deinen Input. Ja das denke ich eben auch. Wenn es nochmals ein paar Monate geht, würde ich sowieso auch beides machen. Dann also warum nicht früher als später, da ich auch ein wenig mit meinem Alter hadere.

Danke, dass wünsche ich dir auch.

6

Mein Arzt hat uns die BS empfohlen nachdem es in mehreren GVNP-Zyklen nicht geklappt hat. Bei der OP wurde dann auch überraschend leichte Endometriose und starke Verwachsungen gefunden und entfernt. Ob das tatsächlich unsere Ursache war ist eher fraglich (mein Arzt meint eher nicht). Wir sind dann direkt zur IVF übergegangen und es hat beim zweiten Transfer aus der ersten IVF geklappt. Auf eine IUI haben wir verzichtet, weil wir keinen echten Vorteil gegenüber GVNP gesehen haben (bei top Spermiogramm).
Ich war für die OP in einer Tagesklinik, da wird das immer ambulant gemacht. Trotzdem sollte man sich zu Hause dann auch ein paar Tage Ruhe gönnen und viel liegen. Insgesamt habe ich die OP aber wirklich gut vertragen und bin froh, dass sie gemacht wurde.

13

Danke auch dir vielmals für deinen Input.

Glg

7

Hallo Suniii,

Wenn bei euch alles eigentlich in Ordnung ist hätte es in 2 Jahren mit einer intakten Schwangerschaft geklappt. Ärzte sagen sowas leider oft und meinen in Wirklichkeit: "wir haben noch gar nicht richtig nach Ursachen gesucht".

Ich wurde vor Vorstellung in der Klinik von meiner FÄ zur Bauchspiegelung geschickt und hatte einen Befund, ohne dass ich die typischen Symptome hatte!
Daher spreche ich mich ganz klar für eine BS mit Gebärmutterspiegelung (ein Aufwasch) aus.
Ich bin aber auch grundsätzlich Diagnosefreundin. Wir haben unsere Zeit zum Glück nur mit drei IUI verschwendet. Nach weiteren Untersuchungen vor der ICSI war dann aber klar, dass es aufgrund der Befunde nie mit IUI geklappt hätte. Und erst mit Entnahme der Eizellen bei einer künstlichen Befruchtung kann man eine Aussage über die Qualität der Eizellen machen (die bei mir auch katastrophal war und dank NEM immer besser wurde).

Alles Gute!
LG
Cr

14

Hallo Californiaroll

Danke auch dir vielmals für deinen Input. Darf ich fragen, welche weitere Untersuchungen ihr vor der ICSI gemacht habt? Und was ist NEM?

Also ich tendiere stark dazu sie machen zu lassen. Die positiven Feedbacks bzw. Erfahrungen, die man so liest, übersteigen auch definitiv die Negativen. Hab nun nachher noch eine telefonische Konsultation meiner Ärztin um noch eins, zwei Fragen zu klären aber ich denke, ich sage ihr, dass sie mich anmelden soll.

Lg, Sunnniii

16

Hey!

Wir haben noch die Gerinnung getestet und eine Gebärmutterschleimhaut-Biopsie gemacht, ausserdem wurde vorher schon meine Schilddrüse gecheckt und eingestellt. Bei meinem Partner wurde der SDI-Test gemacht.
NEM sind Nahrungsergänzungsmittel. Bei der ersten ICSI hatten wir keine genommen (außer ich Folsäure natürlich). Bei der zweiten Behandlung hatten ir beide bereits 2 Monate welche genommen (Eizellen und Sperma entwickeln sich 3 Monate lang). Da waren meine Eizellen schon besser.
Jetzt neulich bei der dritten Behandlung haben wir die NEM 9-10 Monate genommen und hatten echt nochmal bessere Ergebnisse!
Natürlich kann man nicht wissen ob es letztenendes daran lag, aber die kontinuierliche Verbesserung lässt es mich glauben.
Ich habe die NEM nach dem Buch 'Am Anfang ist das Ei' zusammengestellt.


Alles Gute für die BS!

LG
Cr

15

Hey!
Mich wundert es immer wieder, dass nicht erst alles untersucht wird.
Bei uns war ganz viel bei den Standarduntersuchungen dabei (hatte 3 Fehlgeburten, daher Kiwuklinik)
Die Klinik meine, dass es nachhaltig auch an nehreren Sachen liegt und sie daher erst alles untersuchen möchten.
Ich habe eine Gebörmutterspiegelung mit Biobsie machen lassen.
Hoffe du findest eine richtige Entscheidung für dich.
Wünsche dir alles Gute