Verzweifelt, Traurig, Panik, Hilflos... 5. TF gescheitert 😢

Ich weiß nicht was ich machen soll. Der 5. Tf von 2 Eizellen ist gescheitert. Haben alle 3 von der KK unterstütze Icsi gemacht und noch 3 Eisbärchen übrig. Die Panik macht sich langsam breit. Da es max. 3 Versuche sind. Ich habe Angst, dass es nie mehr klappt. Und sollte es klappen ist ja eine FG und so weiter noch gar nicht ausgeschlossen. Konnte gestern überhaupt nicht mehr aufhören zu weinen. Die Panik davor...macht mich wahnsinnig. Haben in 3 icsi insgesamt 10 befruchtet Eizellen gewonnen. Wenn ich manchmal hier lese dass erst die 12./13./14. Ez geklappt hat dann müsste ich ja noch ne 4. Icsi gemacht haben um auf diese Zahl zu kommen. Woher das Geld nehmen?
Wie geht ihr mit solchen Gefühlen um?

1

Es tut mir in der Seele weh, dass zu lese. Und kann so mit dir fühlen. Ich kann dir leider keine. Tip geben, wie man damit umgeht, da wir in der selben Situation sind und ich mich das auch alles frage..

Ich bin noch am hippeln in meiner 3. und letzte. iCSI mit Transfer Nr. 4. wir haben leider wieder keine EZ zum einfrieren übrig.. Ich versuche mich nun abzufinden, das ich mit 38 Jahren vielleicht auch zu alt bin.. Versuche mich aber auch schon über Eizellenspende im Ausland zu informieren und über die Kosten, die ja auch nicht zu unterschätzen sind.

Ich denke man muss irgendwie auf sein Bauch höhern, wenn die massive Trauer vorbei ist..

Und bei dir gibt es ja noch gute Chance bei den eingefrorenen Bären.

Drücke dir alle Daumen der Welt 🍀

2

Das ist so lieb. Vielen Dank für deine Nachricht. Jetzt komme ich mir doof vor. Mit meinen 3 Eisbärchen jammere ich im Gegensatz zu anderen auf ganz hohem Niveau.
Ich werde morgen erstmal in der Klinik anrufen und mich mit denen besprechen. Ezs steht bei uns noch nicht im Raum. Eher die 4. Icsi in der Hoffnung, dass wir unsere kk irgendwie dazu kriegen, was ich allerdings nicht denke aber man lässt nichts unversucht, oder Zuschuss vom Land.
Oh je, ich drück dir so die daumen 🍀🍀🍀🍀 diese Panik... hab richtig magenschmerzen. Wann kannst du testen? Weißt du schon welche kosten in etwa bei ezs auf euch zu kämen?

3

Nein du musst dir nicht dumm vorkommen jeder hat den gleichen Schmerz in seiner Ausgangssituation . Ich verstehe dich also total 🫶🏼

Die KK zahlen nur einen 4. Versuch, wenn einer der drei nachweislich zu einer Schwangerschaft verholfen hat. Ich zb war beim 1. Versuch schwanger, allerdings hat man nie was im US gesehen, daher zählt es für die Kk nicht.. wo genau wohnt ihr den und wie alt bist du, wenn ich fragen darf?

Also nach meinen Infos kostet die EZS in Österreich um die 8000 Euro.. ich bin hier aber noch am hadern, ob ich diesen Schritt wirklich gehen kann, da das Kind ja dann biologisch gesehen nur das leibliche Kind meines Mannes ist.. dies muss ich alles noch gemeinsam mit ihm bedenken, aber wir warten erst den Versucj ab..

Testen kann ich ca in einer Woche, da müsste man etwas sehen. BT ist am 28.12…

weitere Kommentare laden
5

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst. Und es tut mir sehr Leid, dass ihr das auch durchleben müsst. Ich habe auch einen sehr langen, harten Weg hinter mir und war so, so oft am Böden zerstört und dachte, es wird niemals klappen. Die finanzielle Belastung ist heftig, das weiß ich, aber wenn ihr das Geld irgendwie auftreiben könnt, würde ich weitermachen. Bei uns hat es 7 IVFs und 2 Kryos gebraucht, aber nun bin ich in der 14. SSW mit mittlerweile 37 Jahren.
Und ihr habt ja sogar noch ein paar Eisbärchen, was ja super ist. Hab ich das richtig verstanden, dass du dir immer 2 EZ hast einsetzen lassen? Das würde ich persönlich ändern, denn deine Chancen sind ja nicht wirklich höher dadurch und gerade weil eine Kryo ja finanziell eine ganz andere Hausnummer ist als eine ICSI, würde ich mir immer nur eine einsetzen lassen. Man kann ja besser 2x eine 20%ige Chance als 1x eine 25%ige Chance haben.
Ihr habt an Diagnostik vermutlich alles durch, was?! Und habt ihr irgendwelche Zusatzleistungen oder unterstützenden Medikamente probiert?

12

Hey YoSolo,

nein ich nehme nicht jedes Mal 2 zurück. Sonst immer ein Ei. Ja man hat kummiliert jeden Zyklus eine höhere Chance bzw. 20% oder mit 2 25%. Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Haben die beiden im gleichen Zyklus nicht die gleiche Chance wenn sie beide gut sind? Und warum sollte die Eizelle einzeln was werden und zusammen nicht? Weißt du wie ich meine?
Aber ja, die Statistiken zu SET und DET sind mit bekannt nur :-)
Ja klar, bei 5 TF´s hängt man sich an jeden Strohhalm...
Du hast ja auch so viele hinter dich gebracht. Einfach krass was man für den Kinderwunsch tut...
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit :-)

13

Das liegt daran, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Embryo, der es nicht schafft, sich einzunisten, den Anderen, der es vielleicht alleine schaffen würde, beeinflussen kann und beide abgehen. Daher ist die Chance beim SET höher als beim DET.

6

Hallo maerzmami,

es tut mir echt leid.. ich habe seid heute leider auch Gewissheit, dass der 5. TF nicht geklappt hat..
Ich fühle mit Dir. Fühle mich als wär mir der Boden unter den Füßen weg gezogen geworden. Ich war mir diesmal sicher, dass es mit dem letzten Eisbärchen klappen würde und hatte auch alle Anzeichen. Leider müssen diese wohl von den Medikamenten gekommen sein.
Morgen ist BT, aber die Tests sind ja jetzt aussagekräftig.
Wir haben noch einen Versuch, jedoch würden wir wieder von vorn beginnen (IVF bzw. ICSI).
Ich glaube der Traum vom Geschwisterchen platzt gerade. Woher nimmt man noch die Kraft weiter zu machen?
Du hast noch ein paar Eisbärchen auf Reserve, die würde ich auf jedenfall noch nutzen. Deine Ausbeute war ja super.
Wünsche Dir auf jedenfall nur das Beste und viel Glück und Kraft! 🍀
Lg

10

Fühl dich gedrückt ❤️

Gab es nie eine Einnistung? Falls doch, gibt es eine Chance, dass noch ein 4. Versuch genehmigt wird.

Und du hast noch 3 Frosties, also noch nicht aufgeben🍀🍀🍀

Wir konnten, als die Kassenversuche durch waren, zum Glück auf Ersparnisse zurück greifen.

Mit der Kiwu-Klinik könnte man eventuell eine Ratenzahlung vereinbaren.

Notfalls Kredit aufnehmen.

Es gibt bestimmt eine Lösung.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

11

Hallo, es tut mir leid, dass der TF gescheitert ist, fühle dich gedrückt.

Ich bin auch 39J in Januar 40. Wir haben zwei Blastos auf Eis damit noch 2 Kryo Versuche, ich will keine IVF mehr.

Du schreibst bei euch kommt EZS nicht in Frage bzw. dass die Finanzierung eine große Frage ist. Die Finanzplanung ist absolut wichtig, das sehe ich auch so. Wie schon oben steht, dann musst ihr vllt. eine Darlehen aufnehmen und in die Risiko eingehen.

Bei uns ist es so, wir haben noch ca 10-11k EUR für die Ganze übrig. Davon könnten wir 2. max 3. IVF machen und hoffen, dass aus 3 Versuche wir min. 4 Blastos haben. Ab 40J wäre es quasi 1 euploid Embryo (ohne Chromosomenstörung) ergeben, wenn überhaupt. Für 10k EUR das ist einfach zu grosse Risiko, die wir nicht im Kauf nehmen werden.

Bei uns ist es klar, EZS. In CZ könnten wir aus ca 7k EUR mind 3 Embryos bekommen die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle euploid und gesund sind. Ohne EZS braucht man ab 40J einfach viel Glück. Jede muss sich eintscheiden wie der Faktor "Glück" zu bewerten ist.

Entweder so oder so, aber viel Erfolg für den nächsten Versuch!