ZBFS Kinderwunsch

Hallo Leute,

jetzt mal eine blöde Frage, mich bringt das gerade etwas durcheinander, weil anscheinend die KK übernimmt keine Kosten für den Kryoversuch ( laut einer Freundin, die das gleiche durchgemacht hat ) aber trotzdem will ich da mal nachfragen. Wie schaut es mit der Förderung für Bayern aus? Es heißt doch für jeden Wiederholungsversuch? Ist das damit auch gemeint zb. für Kryoversuch? Oder komplette Behandlung mit Stimulation etc.??
Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen...

Danke schon mal im Voraus.

1

Hallo,

vorerst solltest du mal auf die Seite deiner Krankenkasse schauen. Dort stehen alle relevanten Sachen und normalerweise übernehmen sie keine Kryo auch keinen Kryotransfer. Vereinzelt gibt es wohl welche die etwas bezuschussen, aber da habe ich keine Übersicht.

Ansonsten solltest du dich über eine Kryo glücklich schätzen, sie ist entspannter vom Ablauf und günstiger als ein Vollversuch.

Bei uns gibt's vom Land MV Zuschüsse, auch da soweit ich weiß nur für IVF/ICSI.

Ich hab bisher nur 4 volle Icsis gehabt und nie was zum einfrieren.
Nach 3 bezahlten Versuchen der Krankenkasse ist Schluss und dann ist man Selbstzahler.
Dann rechne selbst , 5000€-6000€ oder mehr gegen 1000€ für eine Kryo. 🤷

Liebe Grüße

2

Hallo, gefördert werden nur vollversuche. Keine kryo.
Wenn ein vollversuche z.b. In der Stimulation oder VOR der Befruchtung abgebrochen werden muss, kannst du diesen Versuch einreichen und den nächsten als wiederholungsversuch nochmal geltend machen.
Lg

3

das ist richtig 👍🏼 es gibt wohl KK, die auch so was zahlen, aber Kryo ist eigentlich eine Selbstzahlerleistung. Das ZBFS beteiligt sich ja an 50% eurer Eigenleistung, die Kassenleistung sind. Sonderleistungen wie bspw. die verlängerte Kultur, Embryoglue etc. zahlt die KK nicht und zählen auch beim ZBFS nicht mit

ein Wiederholungsversuch ist bspw. auch möglich nach einer FG im Frischversuch. Diesen darfst du auch bei der KK wiederholen. Wir hatten so bei allen unserer 6 Frischversuche / Stimulationen den Zuschuss der KK. Unsere Kryos haben wir komplett selbst bezahlt - sind aber wie gesagt wesentlich günstiger als der Eigenanteil bei einem Frischversuch. ZBFS glaub drei mal davon, aber am Anfang gabs die Förderung gar nicht in Bayern und dann waren nicht mal ein Jahr nach Einführung bereits die Fördermittel erschöpft

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 fast 9 Monate jung