KIR- und HLA-C-Genotypisierung Erfahrung

Hallo!

Bin bereits, dank ICSI, glückliche Mama einer fast drei Jahre alten Tochter.

Nur mit dem Geschwisterchen will es nicht klappen. 3 Kryotransfers waren negativ, meine Klinik meint, man soll Kir Gene testen lassen. Sind hla c Gene auch zu testen? Ich kenne mich leider nicht aus, vielleicht habt ihr Erfahrung. Hat es geholfen?

Habe verschlossene Eileiter, leicht erhöhte Killerzellen, die mit Infusionen behandelt werden.

Ich überlege auch eine Bauchspiegelung zu machen.

Lg

1

Hallo,

Wenn du KiR Gene testen lassen sollst macht es auch Sinn den HLA C Genotyp des Mannes zu bestimmen.
Es gibt nämlich ungünstige Kombinationen. Je nachdem ob die aktivierende KiRs fehlen.
Die Wissenschaft dahingehend ist aber nicht eindeutig und sehr sehr umstritten.. vor allem wenn ihr beide zusammen schon ein Kind habt, passt die Theorie damit nicht unbedingt.

Falls ihr beide bei der DKMS registriert seid, könnt ihr auch dort die Befunde anfordern und selber checken. Ansonsten kann man so etwas über einen Immunologen oder Transfusionsmediziner bestimmen lassen, dafür bräuchte man im besten Fall eine Überweisung.

Liebe Grüße 🍀

2

Danke! Es ist momentan die Suche der Nadel im Heuhaufen.

Lg

3

Würde auf jeden Fall die Bauchspiegelung machen lassen; ggf. auch mal in Richtung Endometriumbiospie (z.B. Jena) lesen.

4

Ich spreche mich auf für eine Bauchspiegelung aus. Aber wenn ihr bereits ein Kind habt erschließt sich mir die Typisierung nicht so.
Wenn ihr bei der DKMS registriert seid dann lasst euch das, wie die Vorrednerin schon sagte, zusenden. Kann sein, dass wenn ihr euch schon vor ewigkeiten registrieren lassen habt die Daten zu alt sind und sie euch nochmal Wattestäbcheb zusenden.
Das Zusenden der Daten ist kostenlos für euch, aber die DKMS lebt auch von Spenden und ich meine so eine Typisierung kostet die DKMS so um 50 Euro pro Person.
Falls ihr also überlegt hattet zu Weihnachten was zu spenden wäre das eine geeignete Adresse!

LG
Cr