Hallo zusammen,
wir starten ab Januar 2024 unsere erste IVF.
Ich war etwas geschockt, als der Arzt mir mitteilte, dass ich 5 Tage zwischen Punktion und Transfer krankgeschrieben sein werde.
Ist das normal? Das kommt mir sehr lang vor...
Wie lange seid Ihr krankgeschrieben?
Vielen Dank für Euer Feedback!
Wie lange krankgeschrieben nach Punktion?
Ich hab mich immer vom Hausarzt krankschreiben lassen. Bei 3 PU war es immer sehr verschieden wie lang es gedauert hat, bis ich wieder fit war. Bei der ersten hatte ich eine Überstimulation und hab mich auch nach der Woche noch mies gefühlt (Freeze all). Bei der zweiten war es ähnlich, nach einer Woche hätte ich mich wieder bereit für die Arbeit gefühlt. Habe damals in einer Kita gearbeitet.
Bei der dritten PU ging es mir nach 2 Tagen wieder gut und ich war nach drei Tagen arbeiten (Büro). ☺️
Ich durfte es mir aussuchen. Empfohlen waren 3-5 Tage - kommt ja auch immer drauf an, wie es einem so geht. Ich hatte immer vorab mit dem Hausarzt abgesprochen, dass er die Krankschreibung übernimmt, weil bei uns "Kinderwunschklinik" draufgestanden hätte und das war mir zu indiskret.
Hallo, ich bekomme keine Krankschreibung da mein Kiwu keine in Deutschland anerkannte Krankheit ist, aber ich nehme für die Punktion sowieso Urlaub und dann eben gleich so viele Tage, dass es bis zum Wochenende reicht.
2-3 Tage Ruhe benötige ich auch um wieder fit zu werden.
Stimmt...
Ich erinnere mich an einen Fall, hier auf Urbia, da hatte die Userin ihrer Chefin offen gesagt, dass sie eine Icsi/IVF machen lässt.
Aufgrund dieser Info akzeptierte die Chefin keine Krankmeldungen, die sich auf die Kiwu-Behandlungen bezogen - das war auch ihr Recht. AG müssen Krankmeldungen, die durch Kiwu-Behandlungen verursacht sind, nicht akzeptieren (ähnlich wie bei Schönheits-OPs).
Besagte Userin musste für (und nach) der PU Urlaub oder Überstunden nehmen.
An die TE:
Wie viel Zeit man nach der PU zur Erholung benötigt, ist sehr individuell. Manche gehen am nächsten Tag problemlos wieder arbeiten und es gibt auch Fälle (z. B. bei starker Überstimulation) in denen die Arbeitsunfähigkeit mehrere Wochen dauern kann.
Die meisten sind wohl etwa 3 Tage krankgeschrieben. Je nachdem, an welchem Wochentag die PU ist, kann man auch das Wochenende zur Genesung nutzen und braucht dann vielleicht nur ein oder zwei "Krank" - Tage.
Ich hab hier auch schon öfter mal gelesen, dass manche Kliniken von der Punktion bis zum Bluttest (ca. PU+16) krank schreiben... Das ist im Normalfall aber reichlich übertrieben (außer, es gibt gesundheitliche Komplikationen oder der Arbeitsplatz ist für Schwangere nicht geeignet).
Liebe Grüße
Laurentia
Ich hab mich immer für den Tag der PU und den Tag danach krank gemeldet. War immer passend für mich.
Ich wurde immer 1Woche krank geschrieben. Mindestens 3 Tage habe ich auch immer gebraucht bis ich wieder richtig laufen konnte ohne Schmerzen. Aber das ist bei jedem verschieden. Da ich viel heben und tragen muss, meine meine Kiwu mind. 1 Woche. Ich hätte sonst auch Probleme mit dem Termin für Tranfer, da ich nicht spontan frei nehmen kann. Bei uns müssen alle Termine Monate vorher geplant werden, das ist für eine stimu echt schwierig.
Hallo,
meine Klinik fragt mich wie lange ich zu Hause bleiben möchte. Sie würden mich bis BT krankschreiben.
Ich lass mich dann nur am Tag der Punktion und am Tag des Transfers krankschreiben. Die letzten 3 Icsis hat das gut funktioniert.
Ansonsten kommt es etwas auf dich an, manche sind sofort fit , andere brauchen länger.
Wenn ein Wochenende dazwischen liegt ist es optimal.
Liebe Grüße
Ich war am Tag nach PU direkt wieder arbeiten. Ich habe aber auch einen Bürojob. Sitzen war kein großes Problem.
Hey!
Den Tag der PU und den Folgetag war ich krank geschrieben, da ich dann kein Auto fahren durfte.
Mein Hausarzt hat die AU dann umgeschrieben, sodass der Zettel nicht von der kiwu kam.
Ich hatte aber auch immer nur zwischen 3 und 5 punktierten Follikel, deswegen weiß ich nicht, wie das nach 15 Stück aussähe.
Liebe Grüße
Schoko
Hi. Ich war am Tag nach der Punktion direkt wieder arbeiten, hat für mich so gepasst.
Alles Liebe
Mila mit 🐭
Hier genau so, also meist nur am pu-tag, manchmal noch den folgetag! Ich hatte in einem Jahr 6icsis/ 7.transfere und ein paar Monate zuvor noch die bauchspiegelung, also relativ viele Ausfälle.
Ich hatte zwar immer die au von der kiwu-klinik, hab die aber nie abgegeben, bei 1-2 reicht es ja bei den meisten aus sich nur krank zu melden.
Lustiger Weise hab ich aufs brevactid meist mit getöteten Wangen reagiert, so dass mitbringen einige Kollegen zusagen, ich hätte mir bestimmt nen Infekt eingefangen, das sähe nach Fieber aus. So gabs nie komische Fragen;)