Hallo liebe Community,
bei mir wurde vor paar Monaten eine Azoospermie festgestellt und momentan wird alles in die Wege geleitet, um zeitnah eine TESE durchzuführen. Aktuell kann mir niemand sagen, woran das liegen kann. Meine Gene scheinen in Ordnung zu sein, da ich diese geprüft wurden. Mein Arzt Herr Dr. Prof. Schuppe von der Uniklinik in Gießen, hat mir eine 50:50 Chance gegeben, das durch die TESE Spermien gefunden werden können. Also bitte mir (uns) die Daumen drücken.
Ich denke der ein oder andere hat schon mehr Erfahrungen sammeln können. Mein Arzt hat mir gesagt, das die OP (höchstwahrscheinlich) nicht von der Krankenkasse (TK) übernommen wird, da der Eingriff laut KK auch ambulant und mit lokaler Betäubung durchgeführt werden kann. Diese Behandlungsart bietet die Uniklinik in Gießen nicht an, würde ich so wahrscheinlich auch nicht wollen. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
->Wie lange hat die Überprüfung auf Kostenübernahme der KK in etwa gedauert?
->Wurde eure OP von der KK übernommen?
Meine Frau und ich verlieren so allmählich die Geduld und fragen uns, ob wir die OP nicht gleich selbstbezahlen, wenn die Aussicht auf Kostenübernahme gering ist.
Wir wären sehr dankbar für das Teilen eurer Erfahrungen.
Azoospermie / TESE / Krankenversicherung
1
Hallo,
es kommt darauf an ob eurer Arzt mit der Krankenkasse zusammen arbeitet oder es ein Privatarzt ist. Wir haben ca. 250€ bezahlt mit Vollnarkose und der Rest hat die AOK Baden Württemberg übernommen.
Es geht ja auch darum eine Biopsie zu erhalten. Könnte sich ja um eine "Krankheit" handeln.