Ihr Lieben,
Ich weiß nicht wo mir der Kopf steht. Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind und sind nun in der KiWu-Klinik. Gestern die erschütternde Nachricht: Aufgrund meiner eigenen Geburt mit offenem Bauch und entsprechender Narbe ist eine Bauchspiegelung keine Option und die Tastuntersuchung und Ultraschall zeigen nahezu eindeutige, dass mit hoher warscheinlichkeit auch die Eileiter mit Verwachsen und damit undurchlässig sind.. Ich fühle mich so hilflos zu wissen, dass mich die Vergangenheit an die ich mich nicht erinnern kann einholt und ich nichts tun kann um an diesem Fakt etwas zu ändern. So viele Träume zerplatzen gerade … und so viele Fragen tauchen auf. Wäre eine SS überhaupt möglich/ungefährlich? Usw. Zwar meinte meine Ärztin das wir den Weg der künstlichen Befruchtung gehen können und trotzdem fühle ich mich wie in einem tiefen schwarzen Loch..
Ausheulen nach Diagnose
Liebe Lahoo,
ich kann mir vorstellen, dass dir viele Fragen durch den Kopf gehen.
Bist du in einer „normalen“ KiWu?
Ich würde dir auf jeden Fall raten, dich an Spezialisten zu wenden, z.B. an ein Kinderwunschzentrum einer Uniklinik.
Die haben in der Regel mehr Expertise, was komplexe Fälle angeht und trauen sich auch eher an „schwere“ Fälle ran. Zudem können sie dich vielleicht auch besser beraten, was eine Schwangerschaft für dich bedeuten würde.
Ich wünsche dir alles Gute!🍀
Liebe Lahoo,
Auch ich möchte dir Mut machen… nachdem bei mir 4 IUIs erfolglos waren (immer toller Eisprung, regelmäßiger Zyklus, alle sagten mir immer wieder „Sie sind ja jung und gesund…“) kam dann bei einer Bauchspiegelung heraus, dass meine beiden Eileiter komplett undurchlässig sind. Als die Ärztin mir das kurz nach der OP mitteilte sind mir erst mal die Tränen gekommen und ich dachte in dem Moment, ich werde bestimmt nie schwanger, es war, wie du auch sagst, wie wenn man in ein tiefes Loch fällt. Es konnte mir auch niemand sagen, warum meine Eileiter zu sind, von außen sähe alles wunderbar aus, aber es sei halt sozusagen nichts funktionsfähig. Mir wurden dann noch mögliche Diagnosen wie Adenomyose gesagt, ohne genauer darauf einzugehen. Ich war die ersten Tage danach erst mal geschockt. Dann konnte ich langsam wieder nach vorn schauen und wir gingen die ersten Schritte für eine Icsi. Und wie soll ich es sagen, die erste Icsi war ein Erfolg und ich bin jetzt in der 9. Ssw☺️ keine Blutungen, alles zeitgerecht entwickelt, keine Hämatome, guter Einnistungsort, …
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob es bei dir auch gleich so klappt, aber ich dachte mir, ich erzähl dir, wie es bei mir war, damit du vielleicht wieder Mut fassen kannst, dass noch nicht alles vorbei ist und dass es auch bei dir noch klappen kann, ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen und gib noch nicht auf, auch wenn es sich gerade so frustrierend anfühlt 🍀🍀🍀
Guten Morgen,
ich finde das ist nun erstmal nicht so aussichtslos, wenn die einzige Diagnose verschlossene Eileiter sind. Das ist ja nun wirklich gut umgänglich mit IVF.
Bzgl. dessen, inwieweit das Austragen einer Schwangerschaft bei Deinen Bauchnarben vielleicht riskanter ist, musst Du Dich dementsprechend beraten lassen, aber ich kann mir nun erstmal nicht vorstellen, dass dies das verunmöglichen soll, wenn dabei die Gebärmutter nicht betroffen war. ggf. gibt es halt mehr Kontrollen etc.
alles Gute