7 Spermien in Ejakulat und keine einzige in Micro Tese?!

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, welches mich und meine Frau seit dem Jahr 2015 beschäftigt.
Wir hatten die schwersten Jahre hinter uns.
Haben uns unzählige Operationen unterlegt, und haben bis zum Jahr 2017 gekämpft.

Leider erfolglos…

Ich (m) habe im Jahr 2016 komplett in einer Klinik untersuchen lassen.

Alles hat soweit gepasst, jedoch war der fsh wert auf 21,6. und die Hoden waren etwas vom Volumen nicht so, wie sie sein sollten. (Etwas kleiner)
Testosteron werte und Chromosomen waren alles sowie beim normalen Mann auch.

Nach 2 Ejakulaten in einem Abstand von 2-3 Monaten fande man immer exakt 7 Spermien.
Dann ordnete man mich von Azoospermie auf Kryptozoospermie ein und schlag mir eine Micro Tese vor. Gesagt, getan! Die Proben von den Hoden wurden dann auch direkt Kryokonserviert.

Anschließend ging es mit meiner Frau weiter:
in einem Zeitraum von mehreren Wochen unzählige Hormontabletten genommen, Spritzen, Nasenspray etc…

Als der große Tag dann kam, und man ihr die Eizellen entnehmen wollte, ging alles soweit ohne Probleme. Es wurden 7 erfolgreich entnommen.
Parallel wurde das Tese Material untersucht und zu unseren Schock fand man da nichts.
Irgendwann kam der Assistenzarzt und forderte mich dringend auf ein frisches Spermiogram abzugeben.
Welches ich auch direkt umsetzte!
Nachdem meine Frau langsam zu sich kam, setzten wir den Heimweg an und die Klinik wird sich morgen früh bei uns mit den Ergebnissen melden.

Leider bekamen wir am nächsten Morgen die Nachricht, dass keine einzige Spermie gefunden wurde. Weder im Ejakulat, noch im Tese Material.

Für uns ist eine Welt zusammen gebrochen.

Für mich gehen vielen Fragen nicht aus dem Kopf!
Wie kann es sein das immer wieder zufälligerweise 7 Spermien gefunden werden, und im Tese Material keine einzige !?

Wir haben mittlerweile eine Klinik im Ausland kontaktiert, die das ganze mit Tabletten behandeln möchte und bei Bedarf eine erneute Micro Tese durchführt.
Sollte diese auch erfolglos sein, dann würde man mit einer ROSI Therapie weitermachen als letzten Ausweg. (Erfolgsrate liegt bei 10%)

Nach 2017 habe ich nun beschlossen, da weiterzumachen wo wir aufgehört haben.

Gruß
Supermen

1

Das mit der TESE kann man sich so vorstellen, dass dabei ja nur an wenigen Stellen winzige Anteile vom Hodengewebe entnommen werden und die Tatsache, dass nur 7 Spermien im Ejakulat gefunden werden spricht dafür, dass nur noch an wenigen Stellen im Hodengewebe überhaupt Spermien produziert werden. Die dann bei der TESE zu treffen kann natürlich schwierig sein, aber vielleicht habt ihr beim nächsten Mal mehr Glück.

2

Es kommt mir wirklich so vor, dass die Klinik diese Zahlen vorgetäuscht hat, um mich solch einer Micro Test zu unterziehen.
Die ganzen Daten bzgl der Spermiogramme sind immer exakt dieselben.
Nur das Datum wurde in einem Zeitraum von 2-3 Monaten geändert.

Es will mir einfach nicht durch den Kopf gehen, zumal es ja auch eine MICRO Tese war… :-(

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort :)

4

Was mich wundert ist, dass sie Deine Frau schon stimuliert haben ohne vorher zu schauen, ob überhaupt Spermien im Biopsat zu finden sind. Eigentlich wird vorher nachgesehen und wenn etwas da ist, das Gewebe kryokonserviert und dann die Frau für die ICSI vorbereitet und nicht umgekehrt. So hätte man nochmal die Möglichkeit gehabt erneut Gewebe zu gewinnen und die Frau hätte sich nicht umsonst der Hormonbehandlung unterziehen müssen. Außerdem hätte die Klinik sich schon denken können, dass man nicht massenhaft. Spermien finden wird und die Ursache nicht nur ein Verschluss der ableitenden Samenwege ist, da das FSH erhöht war. Das spricht dafür, dass wenig Spermatogonien da sind (das sind die Vorläuferzellen, aus denen dann die Soermien gebildet werden) und es somit schwieriger werden könnte Spermien zu finden. Da nicht vorher zu schauen und einfach zu stimulieren finde ich seltsam. Würde mir auf jeden Fall nochmal eine andere Klinik suchen, die das anders handhabt.

Bearbeitet von Hika1
3

Oh je. Da habt ihr ja schon einen ganz schönen langen Weg hinter euch. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst und ich hoffe sehr, dass dir die Klinik im Ausland helfen kann.

Das soll nicht respektlos rüber kommen, wenn ich das jetzt schreibe, aber habt ihr mal über eine Samenspende nachgedacht? Diese ganzen Behandlungen und Untersuchungen und Eingriffe sind ja auch nicht ganz ohne und die Erfolgschancen nicht sehr hoch. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für euch ein Kind zu bekommen. Ich weiß, der Gedanke ist immer erstmal abwegig… aber es wäre eine Möglichkeit.

Viel Erfolg für eure Behandlung im Ausland. Ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

7

Ja haben wir.
Aber wir haben uns fest vorgenommen bis zum Ende zu kämpfen, damit wir später sagen können: wir haben alles versucht.

FS kommt für uns erstmal nicht infrage, dass wird eventuell der aller letzte Ausweg sein.
Aktuell haben wir noch etwas Hoffnung, da ja anscheinend ja Spermien produziert werden.

Vielen lieben Dank ❤️‍🩹

5

Hallo Supermen,
das tut mir wirklich sehr leid für euch! Diese ganze Stimulation und dann alles umsonst.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt mit der Klinik sprechen, wie es dazu kommen kann. Mein Mann hat sich auch einer TESE unterzogen und wir hatten am gleichen Tag noch ein Arztgespräch ob etwas in den Proben gefunden wurde. Ansonsten ist das einfrieren ja völlig sinnlos.
Zudem wird da auch eine Probe in die Pathologie geschickt um das Gewebe zu beurteilen und um Rückschlüsse auf die Ursache für die Azoospermie zu erhalten.
Lass dir unbedingt den OP Bericht und den pathologischen Befund geben! Wenn der schon negativ war, dann ist es unverantwortlich euch eine ICSI aufzuschwatzen!!!

Hast du dich bei einem Spezialisten operieren lassen? Du hast 7 Spermien im Ejakulat, dein Körper kann also produzieren. Gib nicht auf!! Wende dich an einen Spezialisten, Hamburg oder in München Prof. Schwarzer.

Ich wünsch Euch alles Gute! Verdaut erstmal die schlechten Nachrichten und dann geht das Thema Tese noch einmal an.
Grüße
SauerKind

8

Hallo SauerKind,

in dieser kleinen Probe, welches in die Pathologie geschickt wurde, hat man keine Spermien gefunden.
Man hat uns aber Hoffnung gemacht, dass man in die anderen größeren Proben was finden kann, da es sich um weit aus mehr Tese Material handelt.

Das hat mich schon extrem stutzig gemacht.

9

Das hört sich sehr unprofessionell an. Bei meinem Mann wurde direkt im Labor die Proben überprüft und weil die Biologen das OK gaben wurde nur so viel entnommen wie unbedingt nötig. Ist ja besser für den Mann und seinen Hormonhaushalt, vorallem wenn der eh schon nicht gut ist.

Aus diesen Proben wird dann ein kleiner Teil zur Pathologie geschickt.

Für mich hört sich das leider so an als ob du da an einen Arzt und Klinik mit wenig Routine geraten bist.
Mein Rat, nimm alle deine Befunden und hol dir eine Zweitmeinung ein.

Viel Kraft und Erfolg wünsche ich euch!

Bearbeitet von SauerKind
6

Hi. Total ärgerlich das es nicht direkt untersucht wurde vor dem einfrieren. Und dann die ganzen Qualen mit stimulation und Punktion schon usw. Wir haben ein ähnliches Problem allerdings wurde bisher nie eine Tese vorgeschlagen da ja noch Spermien gefunden werden. Einmal sogar nur 3. Daher haben wir vor jetzt mittlerweile 1 jahr Spermien einfrieren lassen für den Fall das am Tag der Punktion auch nichts gefunden wird. Dort sagte man uns direkt das die Probe reicht für icsi. Es braucht ja bei zb 4 Eizellen nur 4 Spermien grob gesagt 😅.

10

Hey,

ich kann deine Frustration verstehen. Bei uns ist es folgendermaßen:

wir haben vereinzelte Spermien (variiert zwischen 3-15 pro Gesichtsfeld). FSH und Inhibin sind im Normbereich. Wir hatten 2 ICSI ohne Einnistung. Dr Schulze im FCH Hamburg sagte, wir sollen es mit einer TESE probieren, da die Spermien daraus besser seien und da die Werte meines Mannes im Normbereich waren, dachten wir alle, dass wir haufenweise Spermien finden.

Das war aber leider nicht so. Dr Schulze war sogar sehr überrascht. Wir hatten 6 Proben und in jeder Probe maximal 10 Spermien. Wir haben die Proben auf Reserve und machen mit den frischen Spermien weiter.

Unsere 3. ICSI war erfolgreich. Wir wurden schwanger aber in der 11. ssw hatten wir eine Fehlgeburt. Was wir bei der 3. ICSI anders gemacht haben: meine erhöhten Plasmazellen behandelt und erst dann den 3. Versuch.

Wegen der Fehlgeburt haben wir lange hin und her überlegt, ob wir wie gewohnt weiter machen sollen mit den frischen Spermien und im Notfall das TESE Material. Aber Dr Schulze hat meinem Mann dann empfohlen, Anastrozol einzunehmen. Das ist ein Hormon-Medikament, was Männer trotz normaler Hormon-Werte einnehmen können, um die Spermienproduktion leicht zu verbessern. Ob das bei uns gewirkt hat, sehen wir nächste Woche. Mein Mann nimmt das Medikament schon seit 3 Monaten.

Was ich sagen möchte:
(1) Man kann durch aus mit den paar Spermien auch schwanger werden
(2) Trotz normaler Hormonwerte kann die TESE dennoch schlecht ausfallen

Ich würde dir empfehlen, dir definitiv eine Klinik auszusuchen, die spezialisiert ist auf eingeschränkte Sprrmiogramme. Da kann ich dir leider nur FCH in Hamburg empfehlen. Dort lag unsere Befruchtungsrate bei 100%. Das Labor ist dort sehr gut. Eventuell eine zweite Micro TESE, wenn Dr Schulze das für sinnvoll hält.

LG