Welche Untersuchungen vor IUI sinnvoll?

Hallo,

wir sind noch sehr neu was den unterstützen kiwu abgeht.

Wir versuchen schon länger schwanger zu werden bisher leider vergeblich.

Wir sind jetzt seit diesem Monat in der kinderwunschklinik.
Das spermiogramm von meinem Freund haben wir schon im Juni machen lassen - das war gut.
Am Dienstag hatte ich die Eileiterdurchgängigkeutsprüfung mit Ultraschall - das war auch unauffällig.

Die Ärztin meinte dass wir uns Gedanken machen sollen ob wir in ein paar Zyklen vielleicht mit einer IUI starten wollen. Diese könnte man auch im natürlichen Zyklus machen.

Zu meiner Frage wäre es sinnvoll davor vielleicht noch andere Untersuchungen machen zu lassen? Ich hab schon viel gelesen dass eine IUI nicht wirklich so gute Erfolgsaussichten hat - macht es Sinn es dennoch zu versuchen?

1

Hallo :)

Ich würde an deiner Stelle vor der IUI erstmal keine welteren Untersuchungen machen. Ich gehe davon aus, dass du auch ein Hormon-Blutbild inklusive Schilddrüse und Ausschluss von Infektionskrankheiten hattest, oder ?

IUI hat keine guten Chancen, ist richtig. Vor allem wenn das spermiogramm gut war und ihr die Möglichkeit habt GV zuhause zu haben. Ich würde empfehlen: maximal 3 IUIs, lieber stimuliert als im natürlichen Zyklus. Ich bezweifle, dass die Spermien nicht durch die Cervix kamen und du deshalb nicht schwanger wurdest, da würde ich schon zumindest Eisprung auslösen und ggf vorher ein bisschen mit Tabletten nachhelfen (z.B. Letrozol). Währenddessen würde ich schon mal anfangen mich um die Option der IVF zu kümmern. Alles absprechen, Krankenkasse die Förderungsanteäge einreichen falls ihr verheiratet seid und mit den IUIs quasi die Wartezeit überbrücken bis zur IVF. So machen es die meisten hier. Klar kannst du mit IUI auch schwanger werden, aber große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Ich drücke dir die Daumen!

2

Die IUI hat als Behandlung schon ihre Berechtigung, allerdings vor allem bei einem leicht eingeschränkten Spermiogramm.
Bei euch würde sich für den Anfang auch erstmal GVNP anbieten. Das ist billiger, weil die Krankenkasse das komplett übernimmt und mit weniger Papierkram verbunden. Bei einem guten Spermiogramm sind die Erfolgschancen von GVNP und IUI vergleichbar. Auch wenn bei dir bisher keine hormonelle Ursache gefunden wurde könnte man den Zyklus leicht unterstützen mit Clomifen oder Letrozol oder zumindest den Eisprung auslösen fürs perfekte Timing.

Wenn es nach ca. drei Behandlungszyklen keinen Erfolg gibt, würde ich weitere Diagnostik in Betracht ziehen. Zum Beispiel eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Biopsie der Gebärmutterschleimhaut.
Es ist immer eine schwierige Situation wie man weiter macht, wenn man keine Ursache findet, aber es einfach nicht klappt. Bei uns wurde auch keine eindeutige Ursache gefunden (nur mehrere Kleinigkeiten) und wir sind dann auch ohne klare Diagnose den Schritt zur IVF gegangen. Im zweiten Transfer bin ich dann tatsächlich schwanger geworden, obwohl ich die ganze Zeit Sorge hatte, dass wir erst noch ewig nach der Ursache suchen müssen…

3

Die Eileiter sollten auf Durchlässigkeit geprüft werden, find ich.