Geschwisterchen icsi

Hallo ihr lieben,

und zwar wurde ich 2017 durch icsi beim ersten Versuch schwanger. Die Schwangerschaft war eigentlich recht schön bis zu den letzten 2 Monaten.
Habe leider dann bluthochdruck bekommen und hatte am Schluss einfach nur noch Angst dass meinem Baby im Bauch was passiert.
Also wurde dann auch der KS geplant (10 Tage vor ET) mai 2018.
Hatte den bluthochdruck nach der Geburt weiterhin gehabt und wurde auch eingestellt durch Tabletten (auch während der Schwangerschaft).
Im Dezember 2019 hatte ich plötzlich unglaublich furchtbare Schmerzen im Bauch. Bin dann zum FA der eine eileiterschwangerschaft feststellte.
Dann ging alles ganz schnell, wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren ,Not-OP.
Mir wurde dann von der Ärztin im KH gesagt dass ich Glück hatte, mein rechter eierstock ist geplatzt ,hatte innerliche Blutungen und mein eileiter wurde auch gekürzt. Falls ich wieder schwanger werden sollte, wäre nur ein KS der in Frage käme,da sie eine natürliche Geburt ablehne, wegen Anstrengung?!
So das mal zur Vorgeschichte.
Achja ,mein bluthochdruck hat sich gebessert, sodass ich seit 2020 keine Tabletten mehr nehmen musste.
Meine kleine ist nun 5 Jahre, ich bin nächsten Monat 36 mein Mann 38.
Wir haben beide einen kinderwunsch für ein Geschwisterchen.
Aber ich habe irgendwie Angst.
Angst dass es nicht klappt.
Mein Körper hat sich verändert bzw ich habe nur noch einen eierstock.
Angst vor einer erneuten ELSS.
Angst dass es mir wieder nicht so gut geht am Ende der SS.
Angst vor einem zweiten KS
Wir haben am 30.01.24 einen KiWU Termin zum erstgespräch.
Ich würde mich ja echt freuen wenn ich wieder SS werde. Aber da ist diese angst einfach ,die mir im moment alles kaputt macht und ich die gedanken einfach nicht los werde.Ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen...

1

Hallo Suesserstern,
Da du bislang keine Antwort bekommen hast, schreibe ich dir einfach mal.
Ich habe zwar nicht dasselbe erlebt wie du, aber ich kann deine Gefühle gut verstehen.

Bei uns hat es 2016 auch sofort bei der ersten ICSI geklappt.
Beim Kontrollspermiogramm für die GeschwisterIcsi gab es dann 0% irgendwie motile Spermien und meine Hormonwerte (AMH 0,2 FSH zweistellig) waren auch eher mäßig. Bei den ersten zwei ICSIs kam dann auch nicht ein einziger zeitgerecht entwickelte Embryo für den Transfer heraus. Meine erste Klinik hat mich stark überdosiert (600ie) und mein linker Eierstock hat daraufhin die Arbeit eingestellt. Nach der ersten GeschwisterIcsi habe ich die Klinik gewechselt.
Ich hatte innerlich nach dem zweiten Versuch schon aufgegeben, aber wir haben uns entschlossen noch den letzten Versuch zu wagen.
Überraschenderweise bekamen wir zwei perfekte Blastos. Ich bin mit einer davon sofort schwanger geworden, habe das Kind aber wieder verloren.
Mit der zweiten Blasto hat es wieder geklappt und mein Sohn ist nun 2Jahre alt.

Was ich dir damit sagen möchte ist, dass es auch mit einem Eierstock und ungünstigen Voraussetzungen klappen kann. Ich kenn aus den8 Jahren in denen ich hier schon lese und schreibe auch mehrere Erfolgsgeschichten von Frauen mit nur noch einem Eierstock.
Ich weiß, dass wir viel Glück hatten, aber nach dem (späten) Verlust unseres ersten Sohnes hatte ich Auch sehr viel Angstdavor, dass es nicht mehr klappt und auch besonders davor das Kind zu verlieren. Trotzdem hat es geklappt und mein Sohn hat offensichtlich keinen Schaden von der Angst davon getragen.

Die Angst davor, dass es nicht klappt und sie Angst davor, dass dem Kind etwas geschieht ist ganz normal. Sie ist einfach auch Ausdruck deiner Mutterliebe. Ich denke, dass du sie als ständigen Begleiter akzeptieren kannst und musst, aber du solltest versuchen sie nicht dominant werden zu lassen. Sie kann auf dem Rücksitz Platz nehmen.
Versuche dich auf die positiven Dinge im Leben zu konzentrieren.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Geschwisterprojekt!

Bearbeitet von dancingdaisy
2

Hallo Dancingdaisy,
vielen Dank für deine Erfahrung.
Es tut mir leid, dass du so etwas erleben musstest.
Hast du dir damals jeweils nur eine blasto einsetzen lassen ? So wie ich das rauslese.
Ich habe damals bei der ersten icsi mir gleich 2 einsetzen lassen.
Ob ich das wieder machen soll,weiß ich ehrlich gesagt nicht ,weil das Risiko ja dann besteht dass es zwillinge werden können. Auf der anderen Seite denke ich mir... ich hab 2 einsetzen lassen und nur eins hat es geschafft. Also was machen ..
Fragen über Fragen. Aber Ende Januar haben wir ja das erstgespräch in der kiwu.
Man macht sich ja irgendwie schon vorher verrückt.
Danke für den letzten Absatz, tat gut.
Eine Frage noch, weiß aber nicht ob du das weißt oder vllt irgendwer.
Damals hat die DAK 100% bezahlt bei der icsi 3 versuche.
Nun lese ich dass sie nur noch 50% übernehmen?
Ich danke dir für deine Antwort.

3

Ja, genau, wir haben eins eingesetzt und eins eingefroren und das dann ein Jahr später zurück genommen. Ich wollte nicht so unbedingt Zwillinge, da dann auch die Schwangerschaft risikoreicher ist. Aber auch mit einer Eizelle können es zwei werden.

Ich habe auch gelesen, dass einige KK jetzt weniger übernehmen. Ich denke da solltest du einfach mal anrufen und nachfragen.
.
Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage!