Hallo in die Runde,
ich bin im 1. Zyklus nach einer FG im Oktober (9. SSW, MA mit AS weil kein Herzschlag mehr).
Wir sind nun wieder gestartet, heute bin ich ES+7 (ES mit zwei reifen Eizellen exakt durch Ultraschall bestimmt).
Zur Unterstützung empfahl mir meine Ärztin Progesteron, dass ich seit Freitagabend einnehme (Famenita 200mg vaginal, 1x abends). Hatte gar keine Nebenwirkungen davon. Seit vorgestern habe ich jedoch leicht verstärktes Hungergefühl, gestern auch häufig leicht flau im Magen, obwohl kurz vorher gegessen. Heute noch leichtes Sodbrennen dazu.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Nebenwirkungen (die jetzt erst auftreten) vom Progesteron sind oder schon leichte SS-Anzeichen sein könnten.
Die Symptome sind heute so „deutlich“ und unüblich, dass ich mich frage: kann es sein, dass ich auf das Famenita erst jetzt mit Nebenwirkungen reagiere? Würde eigentlich tippen, dass sowas wie leichte Übelkeit doch eher direkt am Anfang nach Einnahme auftritt und somit das jetzt eher Anzeichen für SS sind? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Möchte erst am 24.12. frühestens testen…
Nach Tagen plötzlich Nebenwirkungen vom Progesteron? Oder SS-Anzeichen?
Anzeichen würde ich deuten eher als…
Hey :)
Das kann man so nicht genau sagen. Progesteron macht umso länger eingenommen, umso eher NW. Ich hatte auch erst gegen 9.-12. Tag der Einnahme immer mehr Symptome. Dazu kommt mitunter der natürliche Abfall des Östradiol im Zyklus wenn es auf die Mens zugeht - oder eine Schwangerschaft mit vermehrtem eigenen Progesteron. Man kann es niemals sicher Sagen. Das ist frustrierend - weiß ich. Meine Frau und ich mussten bisher 13x da durch - man weiß es einfach nicht bis ES+12-14. Ich drücke dir fest die Daumen 🍀
Danke für deine Antwort.
Ja ich soll ja ES+12 aufhören; wenn der Test dann noch negativ ist, sagt die Ärztin.
Bleibt spannend. Wünschen uns schon sehr ein Weihnachtswunder. Durch die zwei gesprungenen Eizellen ist man natürlich noch hoffnungsvoller 🫶
Drücke euch auch weiterhin die Daumen!
Hey,
Ich drücke die Daumen:) bei mir sind bei IUI auch immer 2-3 Eizellen gesprungen, das erhöht die Chancen nur minimal.
Gib gern mal ein Update hier dann :)
Kann man leider nicht wissen.
Ich kann aber von mir berichten.
Ich habe vom Progesteron immer Verstopfung und Ziehen im UL.
Im letzten Zyklus hatte ich so ab ES+7/8 stärkere Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, dazu Brustschmerzen (habe ich sonst nie).
Es war leider nur eine biochemische Schwangerschaft, aber immerhin ein Einnistungsversuch.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒