Gebärmutter/Bauchspiegelung wie gehts weiter?

Hallo, hatte grade die GB und BS.
Die Eileiter sind beide frei, Gebärmutter sieht super aus, hatte lediglich Verwachsungen durch den Kaiserschnitt 2019
Das wurde wohl entfernt.
Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm und nimmt nun seit 1 Monat Mascupro.
Sollte es nun bald klappen, bzw. könnte es an den Verwachsungen gelegen haben das es seit 2,5 Jahren nicht geklappt hat?
Hat jemand Ähnliches durch?
Was wäre der nächste Schritt? Künstliche Befruchtung? Wollten wir eigentlich nicht 🙈
Danke im Voraus.
Alles Liebe Eva ❤️

1

Hallo!

Welche Untersuchungen habt ihr denn abgesehen von der heutigen und dem Spermiogramm schon gemacht?
Hormoncheck bei dir?
Biopsie der Gebärmutterschleimhaut?
Sind deine Zyklen regelmässig?

Nach ner Eileiterschwangerschaft (einmal nicht verhütet) bin ich auch lange nicht mehr schwanger geworden, obwohl wir beide dann durchgecheckt wurden und alles Unordnung war. Schlussendlich hat es dann mit GVnP geklappt, also man muss nicht immer gleich die harten Geschütze auffahren.

Liebe Grüsse und alles Gute!

2

Hallo danke für deine Nachricht.
Habe einen regelmäßigen Zyklus von 29/31 Tagen immer.
Hormonstatus Check haben sie noch nicht gemacht.
An sich nur Spermiogramm was ein wenig eingeschränkt ist.
Und bei mir eben die Gebärmutter und Bauchspiegelung.
Und da waren nur die Verwachsungen im Bauchraum Nähe Kaiserschnittnarbe.
Sonst Gebärmutter top und beide Eileiter durchlässig.
Aber könnten die Verwachsungen ein Grund sein, dass es nicht klappt seit 2,5 Jahren?
Meinen Eisprung ermitteln ich tatsächlich über Ovus🤔
Und spüre ihn auch deutlich.

4

Verwachsungen können Probleme bei der Einnistung verursachen, ist aber nicht zwingend.

Wie simbiose unten schreibt: die Chancen, dass es in den kommenden Monaten klappt, sind erhöht.
Ich würde euch aber dennoch empfehlen, parallel schon mal einen Termin in der KiWu-Klinik auszumachen, da gibt es ja sowieso Wartezeiten.

Dort kann man euch, falls es bis dahin nicht geklappt hat, durchchecken (also auch Hormone, das ist grundlegend) und dann schauen, was Sinn macht.

weiteren Kommentar laden
3

Grundsätzlich ist die Chance etwas drei Monate nach einer BS höher dass eine SS eintritt. Würde auch etwas für die Spermienqualität machen und evtl noch FloraPlus von Orthomol nehmen um deine Flora gut aufzubauen..
Wenn das nicht klappt,.kann man immer noch mit dem Gym über GvnP nachdenken

6

Vielen lieben Dank 🌲🙏🏻

7

An eurer Stelle würde ich zeitnah einen Termin in der Kinderwunschklinik machen. Wie weiter unten beschrieben, ist künstliche Befruchtung nicht immer direkt die erste Maßnahme.

8

Ah, was gibt es noch zu Alternativen?
Würde mich echt interessieren.
Was sagt der Hormonstatus aus?
Mit Clomifen und Auslöserspritze macht kein Sinn meint er.
Habe regelmäßige Zyklen von 29/30 Tagen.
Merke den Eisprung auch.
Sein Spermiogramm war auch nur bei 2% Diagnose vom Spermiogramm letzter Monat:
Teratozoospermie
Bei mir halt „nur“ Verwachsungen im Bauch. Vermutlich durch den Kaiserschnitt 2019.
Vielleicht reicht es wenn er brav seine Vitamine nimmt? Mascupro Kapseln seit 1 Monat.
Am 03.01 neuer Termin in der Klinik.
Lg Eva 🌲🌲⭐️✨💫

9

Ich würde dir empfehlen, dich da selbst mal zu belesen.
Hier wäre eine erste Anlaufstelle: https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/behandlung/diagnose

Wenn ihr seit 2,5 Jahren keine Schwangerschaft habt, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass es mit "nur ein paar Vitaminchen" klappt.

Intrauterine Insemination fällt mir da als erstes ein.
Naja... ansonsten kann ich halt nur sagen, dass keine hier in diesem Forum sich die Notwendigkeit einer Kinderwunschbehandlung so gewünscht hat. Man muss letzten Endes entscheiden, wie stark und wie dringend der Kinderwunsch ist.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo liebe Eva,

mir wurde damals nach meiner GB und BS mitgeteilt, dass die darauffolgenden 3 Monaten eine Schwangerschaft "begünstigen". Allerdings hat es bei mir nicht geklappt, aber ich hatte auch nur noch 1 Eileiter der erst nach mehrmaligen Spülgängen "frei" wurde. Der andere war komplett dicht. Wie dem auch sei - ich würde dir raten trotzdem schon frühzeitig mal einen Termin in einer Kiwu-Klinik zu machen, da die Wartezeiten doch schon lange sind. Die checken dann auch mal Hormone usw. :-) Den Termin absagen kann man ja immernoch!

Verwachsungen hatte ich übrigens auch, mir wurde allerdings damals gesagt dass diese nicht die Ursache für meinen unerfüllten Kinderwunsch sind, obwohl sie an den Übergängen zu den Eileitern sind.

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen dass es bald klappt :-)

12

Hey lieben lieben Dank für deine Nachricht:)
Habe schon oft gehört das es in den nächsten 3 Monaten begünstigt wird.
Woran mag das liegen?
Wir sind schon seit Ende November in einer Klinik.
Hatten da ein Spermiogramm. Was semi war.
Haben am 03.1 den nächsten Termin, mal sehen was uns der Arzt nun raten wird

Wünsche dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit🌲⭐️🙏🏻

13

Hm... also woran es liegt, das hab ich tatsächlich vergessen zu fragen, aber ich denke es hat mit der durchgeführten Spülung zu tun. Sozusagen ist das alles ja jetzt erstmal "befreit" worden - wie ein Hausputz eben. Aber ob das jetzt stimmt was ich sage, das weiß ich nicht, ist wirklich nur eine Vermutung weshalb ich denke dass die ersten 3 Monate alles etwas besser laufen könnte als sonst :-D

Oh am 3.1. - das ist ja schon bald. Darf ich fragen weshalb du/ihr eine künstliche Befruchtung nicht willst?

Ich wünsche dir auch schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr :-)

LG