Wer nimmt Metformin und L-Thyroxin ?

Hallo 😊

Ich soll ab sofort wegen dem Verdacht auf Insulinresistenz Metformin nehmen.
(Homa Index war einmal 2,4 bei der Kontrolle 2,1)

Ich nehme morgens nüchtern L-Thyroxin.
Wie nehmt ihr das Metformin ein ?

Meine Ärztin meinte morgens und abends 1 Tablette. Da hab ich aber nicht geschaltet.

LG

1

Hi,
Ich nehme L-thyrox morgens nüchtern eine halbe Stunde vor dem Essen und dann nach dem Frühstück Metformin.
Liebe Grüße

2

Hallo.
icj nehme die L-Tyroxin morgens direkt nach dem Aufstehen. Warte dann eine halbe Stunde ab und nehme dann Metformin etc.

Liebe Grüße

3

Hallo,

ich habe zwar nur Metformin genommen, aber mir wurde gesagt, auf jeden Fall erst nach dem Essen nehmen. Ich sollte in der ersten Woche auch erst nur eine Tablette pro Tag abends nehmen, damit es nicht so auf den Magen schlägt und dann steigern.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Ich bin selbst medizinisches Fachpersonal (aber leider relativ uncompliant bei manchen Dingen^^).

Ich nehm abends nach dem Zähneputzen meine 25µg L-Thryox. Das mach ich deswegen, weil ich morgens direkt meinen Kaffee mit Milch trinken möchte; das interferiert ungünstig mit L-Thyrox.
Metformin nehme ich aktuell 2-3x/d 500mg, weil es meine Heißhungerattacken bei PCOS dämpft. Das erste direkt nach dem Aufstehen, das zweite um die Mittagszeit, das dritte ggf. gegen 18°° Uhr. Am Anfang hatte ich ein- oder zweimal etwas dünnen Stuhlgang, aber alles vertretbar. Im Zweifel höre auf das, was deine Ärzte dir raten.