Hallo meine Lieben ,
ich bin ganz neu hier .
Mein Mann und ich sind momentan in der Kiwu Klinik und stehen bald vor dem ersten Versuch .
Jetzt meine Frage :
Er ist Beamter und somit privat versichert, ich bin gesetzlich versichert.
Es heißt ja immer , dass die PV nach dem Ursacher Prinzip geht …. aber grundsätzlich lese ich überall etwas von 50% Kostenübernahme.
Wie wird das berechnet?
50% seine 50% meine = 100% - ist ja sicherlich nicht so .
Aber wie berechnen die das ?
Habt ihr da Erfahrungen gemacht - könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 🫶🏼
Kostenübernahme
Hallo,
Ist dein Mann denn 50/50 PKV/Beihilfe versichert?
Verursacherprinzip heißt, dass wenn dein Mann Verursacher ist seine PKV die anfallenden Kosten trägt. Auch die für die Behandlung der Frau. Wenn dein Mann 50% PKV versichert ist dann eben davon die Hälfte. Die Beihilfe verhält sich (zumindest in Bayern) bei KiWu Behandlungen wie eine GKV und zahlt 50% der Kosten die beim Versicherten anfallen. Das Macht bei 50% Beihilfeberechtigung dann 25% der Kosten die bei deinem Mann anfallen. Für die restlichen 50% der Kosten die für die Behandlung der Frau anfallen zahlt die Beihilfe (wie gesagt in Bayern) nichts. Sollte dein Mann mehr Anteil PKV oder wie auch immer versichert sein ändern sich die Prozentangaben dementsprechend.
Die grundsätzlichen 50% gelten für die GKV. Du kannst bei deiner GKV natürlich auch noch einen Antrag stellen.
LG, Ich hoffe ich kann etwas Licht in die Sache bringen.
ist es dann nicht schlauer , erst bei meiner Krankenversicherung nachzufragen und dann bei seiner ?
Oder hab ich gerade Blödsinn im Kopf ?
Also wenn es um eine ICSI geht, dann wäre wahrscheinlich seine Kasse schlauer, da die reinen ICSI kosten schon hoch sind und von deiner Kasse nicht übernommen werden. Außerdem gibt es viele PKVen die auch kryokonservierung und kryoversuche zusätzlich bezahlen, das macht die GKV nicht. In der GKV ist nach 3 Versuchen Schluss, bei der PKV besteht die Möglichkeit auf mehr.