Clexane /Blutkontrolle

Huhu Frage steht schon da, nehme bezüglich vieler FG und in der letzten ss erhöhten d dimere nun in dieser ss (5.woche) clexane.
Sollte heute (3. Tag des spritzens) eigentlich zur Kontrolle bei meiner gyn , da sollte man dann das Blut erneut zum Gerinnungslabor schicken.
Nun hiess es die haben jetzt zu bis 2.1. und ich fragte ob man dann nicht die Thrombozyten überprüfen muss.
Fühlt sich jetzt keiner zuständig. Bei der gyn nicht und Gynäkologische Ambulanz hatte gar keine Ahnung was ich meine und in der Apotheke kam ich auch nicht so weiter.

Da hier ja nun sicher einige Clexane spritzen, wie ist das bei euch? Wann wurde da das erste Mal nach eurem Blut wieder geschaut??

2

Dafür gibt es keine klare Empfehlung: https://www.aerzteblatt.de/archiv/38178/Heparininduzierte-Thrombozytopenie
Bei gynäkologischen Patientinnen, welche NMH zur Prophylaxe spritzen, ist das Risiko einer HIT bei unter 0,1%, weshalb regelmäßige Thrombozytenkontrollen gar nicht empfohlen werden. Dementsprechend sollte eine Kontrolle "fürs gute Gefühl" im neuen Jahr ausreichend sein.

Solltest du irgendwelche Probleme entwickeln, wovon aktuell nicht auszugehen ist, solltest du deine Therapie natürlich erwähnen.

3

Danke! Diese Antwort hat mich schon arg beruhigt nun.
Also man hat meine Gerinnung auseinander genommen ,aber keine schwere Thrombophilie bezüglich meiner Werte gefunden , bzw hab keine Gerinnungsstörung oder dergleichen.

Mein Homocysteinwert ist bei 14 aber so habe ich keine Indikation bezüglich das man da Heparin verschreiben müsste.

1

Hallo,
Ich Spritze Fragmin, aber das ist wahrscheinlich genauso. Am Anfang wird wöchentlich ein kleines Blutbild gemacht und dann in größeren Abständen. Besonders am Anfang sei es wichtig wurde mir gesagt. Vielleicht kannst du einfach zum Hausarzt? Das muss ja kein Gynäkologe machen.
LG

4

Blutbild hat man heut gemacht,aber eher Schwangerschaftsbedingt.....
Mein Hausarzt hat Urlaub, die Vertretung hmm gute Frage ob die sowas macht. Bei der war ich zuvor und die sind eher naja....🫣

5

Ich habe auch Clexane gespritzt und musste etwa alle 6 Wochen in die Gerinnungsambulanz.

6

Ja also das man es so ca alle 4-6 Wochen kontrolliert weiss ich, aber meinte eher ab wann es kontrolliert wurde beim start mit dem Medikament :)
Ich käme erst am 4.1. dran ... Und hab einfach Sorge ob das nicht zu lange ist ?
Deswegen meine Frage ....
Fühle mich hier vor Ort ziemlich allein gelassen damit, hatte da in der FA Praxis schon diskutiert und man fühlte sich nicht zuständig und eher so mit Schulternzucken und naja so ging es dann weiter...
Deshalb hab ich mal hier nachgefragt bezüglich Erfahrungen....

7

Bei mir wurde es erst nach etwa 6 Wochen zum ersten Mal kontrolliert.
Aber es wurde auch nach den Kontrollen nie irgendwas geändert. Ich habe einfach bis kurz vor dem KS die gleiche Dosierung gespritzt.

weiteren Kommentar laden