Abort 9 SSW Ausschabung oder medikamentös?

Hallo zusammen

Ich mache gerade eine MA in der 9. SSW durch, stehen geblieben bei 6+5. Blutung noch nicht eingetroffen.
Es ist mein 4. Abort, die ersten 3 waren frühe natürliche Abgänge. Nun muss ich mich zwischen Ausschabung oder Medikamenten entscheiden. Gerne würde ich das Material genetisch untersuchen lassen. Eigentlich möchte ich keine Ausschabung. Konnte jemand von euch auf "natürlichen" Weg das Material aufsammeln? Habt ihr Tipps dafür?

Vielen Dank und liebe Grüsse

1

Hallo Teresa09,

das tut mir sehr sehr leid.

Ich hatte auch mal einen MA in der 9. SSW und entschied mich für die Ausschabung, weil ich es vermeiden wollte, dass die Fehlgeburt plötzlich in einem Geschäftsmeeting startet oder so.
(Ein medikametös geführter Abgang, wurde mir gar nicht angeboten.)

Im Nachgang hätte ich aber lieber auf den natürlichen Abgang gewartet, denn eine Ausschabung ist ja immer auch ein operativer Eingriff. Und letztendlich war es so, dass die Fruchthöhle trotzdem erst nach der Ausschabung zuhause rauskam. (Die Ausschabung war offensichtlich nicht sehr gründlich durchgeführt worden.)

Wir haben das Krümelchen dann begraben, hätten es aber sicherlich auch zur Untersuchung ins KK bringen können. (Du kannst ja mal anrufen und fragen, ob das möglich ist.)

Wenn du aktiv etwas "auffangen" möchtest, musst du natürlich in der Toilette etwas unterlegen (Toilettenpapier/Schüsselchen etc. - je nachdem, ob ihr eine Toilette mit Absatz habt.
Manchmal geht "es" auch einfach in die Hose, da habe ich schon viel gehört.

Leider habe ich da keine großen Tipps, weil ein Abgang ja auch bei jedem anders abläuft...

Edit: Ob man sich für eine Ausschabung, einen medikamentösen oder natürlichen Abgang entscheidet, ist natürlich individuell zu bertrachten. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!#herzlich
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Zunächst möchte ich dir mein herzliches Beileid aussprechen, ich habe das auch erlebt vor 5 Jahren. Ich wollte unbedingt einen natürlich Abgang, mit cytotec hat es dann geklappt. Meine beste Freundin ist Hebamme und hat mit geraten ein Sieb in die Toilette zu hängen um es aufzufangen, so habe ich es gemacht. Es war für mich unheimlich wichtig um bewusst Abschied zu nehmen. Ich bin selbst Medizinerin und habe lange mit mir gerungen es untersuchen zu lassen. Ich habe es dann in Alkohol eingelegt. Am Tag darauf habe ich in der Pathologie angerufen, dort sagte man mit eine Untersuchung sei grundsätzlich möglich, aber nur noch morphologisch, da die Zellen durch den Alkohol verändert wären. Besser wäre es gewesen das Material in Formaldehyd einzulegen, dann wäre eine vollständige histopathologische Untersuchung möglich gewesen.
Eine Ausschabung ist ein invasiver Eingriff. Ich würde ihn wenn immer möglich vermeiden. Außerdem habe ich die kleine Geburt als sehr heilsamen Prozess empfunden. In den op geschoben zu werden und nach Gefühl 5s aufzuwachen und alles ist vorbei war für mich nicht das richtige.
Alles gute für dich 🍀

3

Ich hatte dieses Jahr 2 MA jeweils innder 7ssw stehen geblieben. Eine natürliche nach 5 Wochen warten und einmal Cytotec als nach 5 Wochen nix losging, aber nur weil ich unter Zeitdruck mit der letzten IVF stand. Weil ich 40werde. Ich selbst, fand den natürlichen Abgang schöner, dafür war der medikamentöse planbar und vorsehbar. Ich hoffe ich muss mich nicht nochmal zwischen beiden entscheiden. Eine AS würde für mich nicht in Frage kommen, wenn es nicht 100% sein muss.

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich hatte in gleicher Situation eine AS, würde die im Nachhinein aber nicht mehr so schnell machen lassen.

Ich kannte mich damals mit der Thematik noch gar nicht aus (schwanger im 1. ÜZ) und war überrumpelt, die OP war schon 2 Tage nach der Diagnose.

Genetische Untersuchung hatten wir damals, bei uns war es eine Trisomie 16.

Wünsche dir alles Liebe und viel Kraft!

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

5

Tut mir leid das du das durchmachen musst.

ACHTUNG es folgt eine Beschreibung vom Abgang:

Mein Embryo ist auch bei 6+5 stehen geblieben. Hab bis zur 11 Woche auf einen natürlichen Abgang gewartet und dann mit mit cytotec Tabletten beschleunigt. Hab alles mit der Menstruationstasse aufgefangen und größere Klumpen aufgefangen und von Blut befreit durch abwaschen oder ins Wasser legen und abwarten. Wollte wissen ob man die embryonale Anlage sehen kann.
Neben dicke Klumpen die vermutlich Gebärmutterschleimhaut waren, ging ein ca 3cm großer Klumpen ab der sich wie Knorpel anfühlte und nach den abwaschen, hellrot und an manchen Stellen weißlichen Übergang hatte. Aber Ansätze vom Embryo waren keine zu erkennen.
Mir hat die Menstruationstasse echt gut geholfen, musste sie aber 1/2 stündlich bis stündlich kontrollieren.