Spermienqualität schlechter durch Blutdrucksenker?

Guten Morgen!

Mein Mann nimmt seit längerer Zeit Candesartan 8mg gegen seinen hohem Bludruck.
Sein Spermiogramm war okay, mehr aber auch nicht.

Vor 4 Jahren, als er dieses Medikament noch nicht genommen hat, war das Spermiogramm top. Da war er aber natürlich noch jünger, schlanker usw. Keine Ahnung, ob es vllt auch daran lag.

Nun muss er aber von 8mg auf 16mg erhöhen. Trotz Sport und etwas Ernährungsumstellung war der Blutdruck immer noch sehr hoch.

Hat jemand Erfahrungen mit Candesartan und der Spermienqualität?

Liebe Grüße!

1

Hey ich weiß nicht genau welches Medikament mein Partner nimmt aber sein spermiogramm ist. Auch schlechter dadurch.
OB es jetzt am Medikament oder am Bluthochdruck selbst liegt weiß man nicht aber kann beides eine Ursache sein. Mein Partner hat dann von Orthomol fertil plus genommen und siehe da auf einmal wurden es viel mehr Spermien und die Qualität dann auch besser.
Viel Erfolg euch 🍀

2

Mein Mann nimmt es auch. Haben den Urologen, den kinderwunsch Arzt, den Hausarzt, den Arzt der das Medikament verschrieben hat, einen Arzt hier aus dem forum und einen Heilpraktiker die selbe Frage gestellt. Alle sind sich einig, dass der Blutdrucksenker damit nichts zu tun hat.

3

Hey Marysol!

Vielleicht korreliert mit seinem Gewicht bloß eine ungesunde Ernährung.
Wenn Orthomol fertil wirkt, ist es ein Zeichen, dass die Nährstoffversorgung nicht ausreichend ist. Gerade Bauchfett steht auch im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen, wodurch der Körper mehr Nährstoffe braucht.

Liebe Grüße
Schoko