Hei zusammen.
Wir üben seit fast 3 Jahren, sind seit Mai in der KiWu.
Im Januar geht die erste offizielle Behandlung los. Hat jetzt lang gedauert, aber so ist es eben manchmal.
Mein Mann ist keine Person die sich durch äußere Einflüsse leicht stressen lässt oder sonstiges. So kenne ich ihn nicht. Ich spreche natürlich regelmäßig mit ihm und bin für ihn da, wir versuchen uns da eigentlich gegenseitig zu stützen. Jedoch ist es jetzt so, dass er - insbesondere seit meiner Endo OP - sehr selten Sex möchte und auch von sich aus eher nicht auf mich zukommt. Die OP ist ein paar Wochen her, war auch alles recht unkompliziert und schnell verheilt, kaum schmerzen. Wir dürfen also auch 🤣 ich frage ihn wieso das so ist, ob er etwas auf dem Herzen hat. Er meint, er fühlt sich unter Druck gesetzt. Dabei stelle ich gar keine Ansprüche und er sagt immer wieder wie sehr er sich ein Kind wünscht. Ich probiere schon alles mögliche. Neue Unterwäsche, mir was nettes einfallen lassen. Aber dann kann er plötzlich nicht. Ist nicht jedes Mal so, aber meistens dann wenn meine fruchtbaren Tage kommen. Kennt das noch wer von euch so?
Mann verliert die Lust?
Mein Mann hatte anfangs auch Probleme mit dem Druck. Ich habe auch oft versucht den Eisprung nicht zu sagen, druck war aber dann trotzdem von mir da.
Mittlerweile hat er sich an den Druck gewöhnt bzw versuchen wir ohne Druck Spaß zu haben. Und wir gehen offener mit eisprung, icsi Behandlung etc um...
Und an icsi Tagen wo er "muss" ist es mittlerweile auch besser.
Ich glaube für einen Mann ist die Tatsache einfach "nicht männlich".
Ja, das kann natürlich sein. Es ist wirklich sehr komplex und schwierig, aber irgendwie muss man ja als Paar an der Sache arbeiten. Zwischendrin hatten wir jetzt sogar 7 Monate Pause und haben Urlaub gemacht, viel gefeiert, Spaß gehabt. Um den Druck etwas raus zu nehmen - für uns beide. Aber irgendwann muss es halt weiter gehen. Echt schwer 😪
Ich glaube dieses müssen ist für Männer oft schwieriger als für uns.
Ich konnte das auch lange nicht verstehen.
Mittlerweile gehen wir beide wieder mit Spaß "an die Sache wenn wir müssen".
Das kommt auch bei euch wieder. Geb ihm die Zeit. Und so lange musst du halt alle register einer Frau ziehen 😊
Bei uns war es tatsächlich anders rum. Nach meiner Endo-OP war es für mich sehr schwierig, weil ich das Gefühl hatte, jetzt muss es einfach klappen. Jetzt haben wir die beste Chance. Es gab sehr viele Tränen. Mir hat das offene drüber reden meistens viel geholfen und dann ging es auch wieder ;)
Ja, darüber reden ist sehr wichtig und sollte man sowieso immer. 🤍 Alles Gute euch!! 🤗