Guten Morgen Mädels
Hatte jemand bereits eine iui?
Wie ist da die Erfolgschancen ?
Wie wäre der komplette Ablauf ?
Wie wieviel Zeit liegt zwischen alle?
Und wo liegen dort die Kosten ?
Sorry für die ganzen Fragen :) aber über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar
Iui Behandlung Erfahrungen
Hallo Liara, ich erzähle dir mal ein bisschen was:
Meine Frau und ich (Frauenpaar) hatten beide IUIs. Meine Frau hatte 7 Stück, ich hatte 3.
Meine Frau hat keine nennenswerten Vorerkrankungen deshalb haben wir bei ihr sehr sanft und natürlich begonnen. Im ersten Zyklus haben wir nur Ovus gemacht und sie ist dann in die Klinik bei positivem Ovu zur IUI. Beim 2. Mal haben wir an Tag 12 den Eisprung mit einer Spritze ausgelöst, damit er besser planbar war und dann die IUI gemacht. ab dem 3. Zyklus haben wir sanft medikamentös mit Clomifen stimuliert bei ihr (Östrogenrezeptorblocker, bringt die Hirnanhangsdrüse dazu mehr FSH auszuschütten, was dann auf die Eierstöcke wirkt und das Follikelwachstum fördert). Im letzten Versuch hat sie mit FSH-Spritzen stimuliert. Mit IUI wurde sie nicht schwanger, wir haben dann auf IVF umgestellt.
Ich selbst habe ein mildes PCO-Syndrom. Dort macht es keinen sinn "sanft" zu beginnen. Ich habe deshalb direkt von ZT 3-7 mit Letrozol stimuliert (ähnliche Wirkweise wie Clomifen, nur anderer Mechanismus), bin an ZT 10 zum Ultraschall, dann hab ich meist an Tag 11/12 die Auslösespritze gespritzt und kam dann 36h später zur IUI. auch ich wurde nicht schwanger damit und bin jetzt in der Planung für die IVF.
Wir sind beide Jung, meine Frau war damals 30 ich bin 28. IUI hat nur Chancen von ca. 10% pro Zyklus. Je nachdem welchen Grund es für die IUI gibt kann das noch geringer oder minimal höher sein. Sinn macht eine IUI meist nur bei schlechtem Spermiogramm in Hetero-Beziehungen oder wenn man eben aus verschiedenen Gründen keinen GV zuhause haben kann, da die hormonellen Methoden ja ebenfalls möglich wären ohne das Einbringen des Spermas mit Katheter, sondern nur mit Gv Zuhause.
Sinnvoll ist auch IUI's als Übergangsmethode zu nutzen, bis die Genehmigung der KK/Planung für die IVF/ICSI durch ist. So machen es viele hier. Ich weiß ja nicht in welcher Beziehungsform du bist.
Zu den Kosten: Wir müssen ja auch alles selbst zahlen. Wir waren natürlich auf Samenspende angewiesen. Pro IUI ca 800€ Samen, dann 250€ für die Behandlung und ca. 100€ für die Medikamente (Letrozol, Ovitrelle, Progesteron).
Wenn du noch fragen hast, stell sie gerne
Ich hatte im Dezember meine erste IUI und es hat direkt im 1. Versuche geklappt, bin nun in der 5 SW und hoffe, dass alles gut geht 😊. Hätte damit wirklich nicht gerechnet, nachdem es vorher fast 2 Jahre nicht klappen wollte. Gründe wurden bei uns keine gefunden, hatten einiges getestet vorab. Spermiogram war super.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Bei uns hat die 2. IUI geklappt und ich komme morgen in die 37. Woche 😊. Habe mit Letrozol stimuliert, den Eisprung ausgelöst und Progesteron genommen ab Eisprung.
Das Spermiogramm meines Mannes war immer ganz gut 😊.
Viel Erfolg dir!