Hilfe: Zeitplan Icsi

Hallo zusammen,

mein Partner und ich messen eine ICSI machen, auf natürlichem Wege will es nicht klappen. Ich weiß jetzt so gar nicht, wie ein Zeitplan aussieht, wie oft ich wohl zur Behandlung muss und wie ich das mit der Arbeit regeln kann.

Kann mir hierzu einer grob was sagen? Wollte dafür jetzt nicht in der KiWu anrufen. Wir können aber jederzeit anfangen :)

1

Hallo

Also ich kenne es nur von einer Arbeitskollegin. Die hatte auch mehrere ICSI Behandlungen gemacht bis es geklappt hat. Sie hat immer Bescheid gesagt auf der Arbeit wann sie ca ausfallen wird. Von den Ärzten der KiWu Klinik bekam sie dann immer eine Krankmeldung für die Zeit der Behandlung bzw. die Zeit nach dem Transfer

Liebe Grüße

2

Hi Marie,

Es kommt natürlich ein bisschen drauf an, was du beruflich machst.
Hast du gleitzeit? Arbeitest du im Büro ? Im Supermarkt ?

Hast du dein Zyklusmonitoring schon hinter dir ?

Generell ist es so, dass du während des Monitorings ca alle 3 Tage kurz in die Klinik musst um Blut abzunehmen..
Dann kommt um den Eisprung rum noch ein Ultraschall dazu.

Dann kommt die Eizellenentnahme, dafür wirst du normalerweise 1-2 Tage krank geschrieben.
Dann ein paar Tage später der Transfer (da gabs bei mir keine Krankschreibung, ich habe Urlaub genommen)

Die Termine dauern so ca 1h - natürlich plus minus Wartezeit etc

Und dann ungefähr 2 Wochen später der Bluttest und weitere Ultraschalle.

Alles in allem relativ zeitaufwendig.

Ich hätte meinem Arbeitgeber niemals davon erzählt, aber natürlich kommt es auch immer auf das Verhältnis zum AG an.

3

Hallo Marie,
wart ihr denn schon in der Kinderwunsch Klinik?

Die jeweiligen Kliniken handhaben das alle ein bisschen anders.
Es gibt einige die machen nicht so viele Ultraschalle oder Bluttests wie wiederum andere, daher is es schon sinnvoll eure Klinik konkret zu fragen, wenn es darum geht, wie einzelne Schritte während der Behandlung gehandhabt werden.
Mit der kannst du auch konkret ausmachen, zu welchen Uhrzeiten Termine passend wären zwecks Vereinbarkeit mit Arbeit.

Aber grundsätzlich ist es so, dass man am Anfang ein Ultraschall hat, um Zysten auszuschließen. Vorab natürlich auch noch die Besprechnung des individuellen Behandlungsplans. Habt ihr die schon? Da dürftet ihr ja auch schon einen Rahmen erfahren haben, in dem ihr euch bewegt.
Dann Stimulation an Anfang des Zyklusses und da kommen die Ultraschall Kontrollen dazu, wie gesagt, hier gibt es Unterschiede in den Kliniken. Manche machen 3, manche nur zwei. Je nachdem, wie es bei dir läuft ggf auch vielleicht mehr, da länger stimuliert werden muss.
Die Eizellentnahme erfolgt in den allermeisten Fällen mit Vollnarkose. Da wird man glaube ich auch krankgeschrieben, bis zu 5 Tagen habe ich hier schon gelesen.
Und dann kommt ja der Transfer, der ist schnell, manche machen den in der Mittagspause. Und dann am Ende natürlich der Schwangerschaftsbluttest.

Also du siehst, pauschal lässt sich das gar nicht sagen.