Endometriose keine Auswirkung bei ICSI

Hallo ihr lieben,

Nach 2 icsi bzw 3 gescheiterten Transfers werden nun weitere Untersuchungen gemacht wie Gerinnung, Genetik und Biopsie Gebärmutterschleimhaut.

Ich fragte auch nach Bauchspiegelung, aber davon ist meine kiwu Ärztin gar nicht angetan, da es ja eine OP ist und ich ja keine Symptome hätte UND es würde auch keinen Unterschied machen ob jetzt Endometriose festgestellt werden würde oder nicht. Dies würde an der Behandlung, wir sind ICSI Kandidaten, nichts ändern.

Hat hier jemand Erfahrungen dazu? Ändert eine Endometriose Diagnose nichts bei einer icsi Behandlung?

Bisher hatte sich noch nie was eingenistet und ich versuche nur irgendwie herauszufinden wieso😥

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG

1

Hey :-)

Ich kann dir leider nichts positives berichten. Wir sind aktuell in der gleichen Situation. Auch 3 negative Versuche, ebenfalls ICSI-Kandidaten und lassen nun Genetik, Gerinnung und die Biopsie machen.

Ich möchte dir an dieser Stelle nur alles Liebe und Gute wünschen🍀 ich hoffe das ihr bald wisst, woran es liegt!

Liebe Grüße!

16

Vielen lieben Dank! Ich drücke dir auch die Daumen!

2

Endometriose kann sich leider negativ auf die Eizellqualität sowie durch die Entzündungsprozesse auch negativ auf die Einnistung auswirken.
Bei unserer 1. ICSI ließen sich von 10 Eizellen nur 3 befruchten, die leider alle stehen blieben, sodass es keinen Transfer gab.

In der zweiten ICSI sind wir zum langen Protokoll gewechselt, was bei Endometriose oft angewendet wird. Von 8 Eizellen ließen sich 5 befruchten und davon haben sich drei zur Blastozyste entwickelt. Eine davon hat es sich in meinem Bauch gemütlich gemacht. Bin heute in der 8. SSW und fest der Überzeugung, dass bei mir das lange Protokoll den Unterschied gemacht hat.

Habe im Übrigen auch immer gedacht, dass ich keine typischen Endosymptome habe. Schmerzen beim Sex und extreme Schmerzen bei der Periode sind aber nicht normal. Und auch unabhängig davon, Endometriose kann tatsächlich auch symptomfrei sein. Von daher kann ich die Aussage deiner Ärztin nur bedingt verstehen, mag vielleicht aber auch an meiner positiven Erfahrung liegen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke die Daumen, dass es bald klappt!

3

Liebe Me,

Darf ich einmal fragen, das lange Protokoll, hast du da decapeptyl genommen zusammen zur Stimulation?

Ich muss sagen, ich dachte das ist dafür da um die Herde für den Transfer ruhig zu stellen, so wie du das schreibst hört sich das eher an das die das für die Qualität der Eizellen gemacht haben?

Habe Endometriose und Adenomyose.
Die erste ivf war leider negativ…
Ich habe 14 befruchtete Eizellen eingefroren.
Aus dem 5 er pack wurde eine eingesetzt das war dann leider erfolglos und nun die zweite blasto. Also 2 von 5 waren gut.

Vielleicht kannst du mich ein wenig aufklären?

5

Ich wurde mit der Enantone downreguliert. 14 Tage nach der Spritze haben wir dann mit der Stimulation für die ICSI gestartet.
Wenn ich meine Ärztin richtig verstanden habe, haben wir das lange Protokoll sowohl zum Ruhigstellen der Herde als auch für die Eizellqualität gemacht. Ein netter Nebeneffekt war, dass meine Follikel auch viel gleichmäßiger gewachsen sind.
Adenomyose kommt natürlich bei dir dann noch erschwerend dazu. Da kenne ich mich tatsächlich nicht mit aus.
2 Blastos von 5 ist aber eigentlich eine sehr gute Quote.

weitere Kommentare laden
4

Liebe Loona,

Mir geht’s genauso, noch nie hat sich was eingenistet. Hab auch endo und ado. Endometriose kann man natürlich sanieren aber ado in der Gebärmutter kannst du nicht viel machen.
Ich weis nicht, ich höre auch oft das man nichts ändern kann … aber auch wieder rum habe ich oft gehört das man wenigstens die Endometriose und ihre Herde entfernen kann, damit keine entzündlichen Herde da sind. Obwohl ich auch glaub das es bei der künstlichen Befruchtung dann auch keinen unterschied mehr macht.

Ich bin auch ganz gespannt auf die Antworten!

Was ich bisher so gelesen hab war : killerzellen, Defekte im Spermien, Transfer zeitfenster prüfen… Immunsystem prüfen ob es überakriv ist.

Wir hatten grade gestern den zweiten Tf und diesmal habe ich eine Einnistungsspritze bekommen und Embryo glue… Mal sehen ❤️

8

Bei mir wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome hatte.

Dass sich an der Behandlung selbst nichts ändert, stimmt so pauschal auch nicht, bei manchen Frauen mit Endometriose ist ein langes Protokoll besser, um die Endometriose zu unterdrücken. (War für mich gar nichts).

Endometriose ist immer ein bisschen eine Wundertüte, man weiß nie so ganz, welche Auswirkungen sie hat. Sie sorgt aber für dauerhafte Entzündungsprozesse im Körper, die auch das Immunsystem beeinträchtigen können und bei einigen Frauen ist die Eizellqualität sehr schlecht (bei mir).

Je weniger Endometriose, desto besser.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

9

Hallo,

Ich habe Endometriose und Adenomyose. Nach einer Bauchspiegelung wurde ich in der 2. Icsi schwanger. (Von meinem damaligen Frauenarzt bin ich nicht ernst genommen worden, habe mich selbst um eine Bauspiegelung gekümmert).
Mein jetziger Frauenarzt hatte mir gesagt, dass durch die Entzündungen ein Einnisten schon beeinflusst werden kann.
Wir hatten nur Probleme mit der Eizellenausbeute, was wirkich belastend war. Es haben sich aber immer alle Eizellen befruchten lassen.
Und am Ende hat es eine geschafft :)
Lg

13

Ich kann das mit EZ-Q und Einnistung bestätigen. Du kannst mehr in dem Blog "it starts with an egg" oder so iwie lesen. Ich hatte keine Symptome, und meine 1. Ärztin war der gleichen Meinung wie deine. Habe dann die Klinik gewechselt...ich bestand auf BS (da ich von vielen symptomlosen Fällen mit anschließendem Erfolg hier gelesen habe) - wurde gemacht, Endo endeckt und entfernt. Ich wurde dann schwanger in einem ICSI- Wunderzyklus (3Top Blastos von 4 befruchteten EZ). Und jetzt bin ich zum 2. Mal spontan schwanger, es hat sozusagen sofort geklappt (obwhol nicht wirklich geplant, ES hat sich während Stillens um 1 Woche verschoben :-)). Für mich sind GS/BS A und O bei der Diagnostik.

14

Unser Kiwu-Arzt und 2 befreundete Gynäkologen haben uns dasselbe gesagt. LG

Bearbeitet von Effi