Biochemische Schwangerschaft nach PID Blasto?

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute Morgen an Transfer +8\ ES+13 zu meiner Überraschung positiv getestet. Der Clearblue hat schwanger 1-2 angezeigt und der cyclotest war leicht positiv.

Jetzt hab ich heute Mittag den HCG Wert bekommen: 29.2 U/l. Das ist natürlich viel zu niedrig.
Die Blasto war PID geprüft. Ich mache mir eigentlich keine großen Hoffnungen mehr, dass das zu einer intakten Schwangerschaft führt. Der Arzt sagt, der Wert sei nicht extrem hoch, aber noch sei alles drin und ich muss zur Kontrolle.
Sonst hab ich diesen Zyklus alles genommen, was man nehmen kann: Granozyte, Heparin, Prednisolon, Intralipid.
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Es scheint ja dann an meinem Körper zu liegen und nicht am Embryo 😢.

1

Liebe Sarah134,

erst einmal sind 30 U/l an ES+13 noch in der Norm (siehe Tabelle). Die Schwangerschaft kann durchaus intakt sein. :-) Machen kannst du nichts, außer weiterhin deine Medikamente (Progesteron) zu nehmen.
Lass am Montag nochmal den hcg-Wert im Blut bestimmen, dann sieht man, ob der Anstieg adäquat ist.#klee

Eine PID-geprüfte Blasto kann übrigens dennoch einen Chromosomenfehler aufweisen oder sich schlichtweg einfach nicht normgerecht weiterentwickeln, so dass es zu einem frühen Abgang kommen kann.
Das liegt daran, dass bei einer PID nicht alle Chromosome komplett durchgetestet werden können. Nur die "wichtigsten" Chromosome (13, 15, 16, 18, 21, 22, X und Y) werden eingehend untersucht.

Hinzu kommt, dass es während der Teilung immer zu Fehlern kommen kann, die zuvor nicht ersichtlich waren.(Andersrum können bestehende Fehler, während des Teilungsprozesses, von den Zellen auch "repariert" werden, so dass manche Blasto, die bei einer PID aussortiert wurde, es dennoch zum gesunden Baby geschafft hätte).
Das macht die PID auch recht umstritten. (Außer, es müssen vorher genetisch bedingte Erkrankungen der Eltern ausselektiert werden.)

Nun drücke ich dir fest die Daumen!#klee#klee#klee
Alles ist noch offen!:-)

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
2

Danke dir für deine ausführliche Antwort 😘

3

Und hier noch ein Beispiel einer Userin, die an PU+13 nur einen hcg-Wert von 11,5 U/l hatte und dennoch ein gesundes Baby bekommen hat. ❤️

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sarah,

ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben und den nächsten Bluttest abwarten.

Ich hatte im August Transfer einer Pid geprüften Blasto und hatte an PU+19 nur einen Hcg von 306. Der Wert hat sich aber gut verdoppelt, so dass wir an 6+4 das Herz schlagen sehen konnten.

Ich hatte jedoch trotzdem eine MA in der 9. Woche. Die genetische Untersung nach der Ausschabung ergab aber auch keine Auffälligkeiten und meine Vermutung ist, dass meine Eizellen mit 40 einfach nicht mehr die Kraft haben, ein Kind zu versorgen bis die Plazenta übernimmt. Daher steigen wir jetzt auf Embryonenspende um.

Also du siehst, auch eine Pid geprüfte Blasto ist keine Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft, leider!

12

Das war unsere erste Eizellspende. Die Eizelle an sich sollte also gut sein, die Spermien sind auch immer top. Also es scheint tatsächlich irgendwas in meinem Körper zu blocken..was auch immer es ist.

13

Update: hCG heute bei 13,7 U/l. Leider eine biochemische Schwangerschaft.