Hallo zusammen,
ich hatte im Jahr 2016 die Diagnose beim Urologen vor Ort „totale Azoospermie“
Anschließend kam ich in einer Uniklinik unter wo dann plötzlich Kryptozospermie diagnostiziert wurde.
Micro Tese im Jahr 2017 durchgeführt.
Und siehe da, es wurden keine einzige Spermien gefunden !!
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, zumal der FSH Wert nur leicht erhöht war.
Chromosomenanalyse zeigte auch einen unauffälligen Befund (46chr. Männlicher Kariotyp)
Jetzt Jahre später wurde ich bei einem Arzt im Ausland behandelt und dort hat man leider keine ausgewachsene Spermien gefunden, lediglich nur Spermien im Stadium SB1 entdeckt. (Hierzu habe ich ein Foto beigefügt)
Nachdem Aufklärungsgespräch hat er mir folgendes verschrieben:
- Ovitrelle Spritze
- Klomifen Sitrat 50mg
Dies sollte ich regelmäßig einnehmen und am Ende des Monats ein Spermiogram abgeben.
Wobei die Klomifen (Tabletten) täglich einzunehmen sind und die Ovitrelle Spritze alle 10 Tage.
Ziel ist es dabei, die vorhandenen Spermien (SB1) mit der medikamentösen Einnahme weiter wachsen zu lassen.
Ich weiß, dass diese normalerweise bei Frauen einzunehmen sind, aber bei Männer ?!
Lieben Gruß und danke für eure Aufmerksamkeit
Ovitrelle Spritze und Klomen Sitrat 50mg für den Mann?! (Azooospermie)
![](/ugc-files/cG9zdC00Mjk1MTgyMw==/b3duZXItMTY1MjkyOTE=/1.jpeg)
Durch das Clomifen bzw. HCG wird vereinfacht gesagt die Testosteron Produktion angekurbelt und dadurch soll die Spermienproduktion besser werden. Viele Ärzte schreiben in der Kombination auch noch fsh Produkte auf. Bei uns hatte das alles leider keine Wirkung.
Alles Gutec🍀
bei uns hat es leider auch nicht geklappt
..aber ein Versuch ist es immer Wert ☺️
Genau das hat hier mal ein User gepostet und es hat wohl funktioniert. Ich weiß allerdings nicht mehr welche Diagnose etc. Er hatte. Kannst ja mal das Forum in der Suchleiste durchforsten.
Auch wenn du ein Mann bist hast du die gleichen Hormone in deinem Körper nur in anderer Konzentration und Reaktion zu einander. Aber dennoch können die gleichen Hormone bei die Sachen ankurbeln.
Gibt es vllt noch andere Gründe für die verminderte Spermienproduktion? Übergewicht? Rauchen/ Gras, viel Alkohol? Vorangegangene chemo oder strahlentherapie?
Alles Gute und viel Glück 🍀
Als Kind hatte ich ab und zu mal Hodenhochstand gehabt.
Ansonsten nehme ich keinerlei Medikamente, Mariuhana oder Alkohol zu mir.
Mein Hausarzt sagte mir immer ich bin kerngesund.
Inwiefern ab und zu mal? Entweder du hattest oder hattest nicht. Das kann tatsächlich was damit zu tun haben und damit genetisch bedingt sein. Kann gut sein das innen was nicht richtig ausgereift ist und damit die Reifung nicht richtig ablaufen kann.
Hat sich ein Urologe schon mal „das Innenleben“der Hoden und Nebenhoden und Prostata abgesehen ob da alles stimmt?
Waren beide Hoden in der Kindheit von Hodenhochstand betroffen liegt die Wahrscheinlichkeit später für Infertilität bei 70% war nur einer betroffen bei 30%
Quelle Text:
Wenn der Hodensack des Säuglings bis zum sechsten Lebensmonat leer bleibt, versucht man zunächst, den Hodenhochstand mit Medikamenten zu therapieren. Gelingt das nicht, muss die Lage des Hodens operativ korrigiert werden. Die Behandlung sollte bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres abgeschlossen sein. Ein späterer Hodenhochstand kann Unfruchtbarkeit oder Hodenkrebs zur Folge haben. Denn das Hodengewebe wird bei andauernder unnatürlicher Lage geschädigt.
Bei nicht rechtzeitiger Behandlung liegt das Risiko für eine spätere Unfruchtbarkeit bei 30 Prozent, wenn ein Hoden betroffen ist, und bei 70 Prozent, wenn beide Hoden betroffen sind.
![](/ugc-files/cG9zdC00Mjk1NjE1NQ==/b3duZXItMTYyNTQ4MDQ=/1.jpeg)
Hey,
mein Mann nimmt nun schon seit 3 Monaten Anastrozol. Es hat vermutlich dieselbe Wirkung wie deine Medikamente. Nächste Woche wird er Spermien abgeben und wir werden sehen, ob das Medikament etwas bewirkt hat.
Wir haben das Medikament von Dr Schulze im FCH erhalten. Er hat uns aber klar gesagt, dass das nur ein Experiment ist - es kann wirken, aber auch nicht.
Unsere Diagnose: Kryptozoospermie. Wir haben vereinzelt lebende und bewegliche Spermien (2-3 pro Gesichtsfeld, auch welche in A Qualität). Wir wurden im letzten Versuch schwanger, leider Fehlgeburt in der 11. ssw
LG