Ihr Lieben,
gute Neuigkeiten für Frauenpaare :) die erste gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland unterstützt jetzt auch verheiratete Frauenpaare mit 75% ihrer IVF/ICSI Kosten für 3 versuche und IUI bis zu 8 Versuche. Gibt einige Voraussetzungen:
- beide Frauen müssen bei der AOK Baden-Württemberg versichert sein
- wechseln zur AOK BaWü geht nur wenn eine Person dort (BaWü) arbeitet oder wohnt und die ehepartnerin dann durch das Ehegatten-Wahlrecht mitwechselt oder beide Partnerinnen dort arbeiten oder wohnen (oder beides)
- beide Frauen müssen eine fruchtbarkeitsmindernde Diagnose haben (z.B PCOS/Endometriose oder einige negative Versuche bereits hinter sich)
- ärztlich ausgefüllter kostenantrag muss vorher wie bei heteros auch eingereicht werden
Bei uns hat der Wechsel jetzt mit etwas Aufwand geklappt und wir bekommen das erste Mal seit 2020 Unterstützung. Nach 30k aus eigener Tasche und aktuell keinem Ende in Sicht ist das das schönste Weihnachtsgeschenk (außer endlich einem positiven Test, den wir uns so gewünscht hätten), das uns jemand machen konnte 🍀
Vielleicht profitiert hier ja noch jemand ☺️ Grüße !
Info für Frauenpaare aus BaWü und Umgebung
Das freut mich für euch und ist auch lange überfällig.--Was ich allerdings weiter ungerecht finde, ist, dass nun also Alleinstehende als einzige Gruppe weiter diskriminiert werden, indem sie von keiner einzigen Stelle auch nur ansatzweise Unterstützung bekommen. --Mir ist es nun egal, da es nach ebenfalls ca. 30 Tsd. mit meiner Tochter geklappt hat, aber ausgesucht habe ich mir meinen Beziehungsstatus (der als solches eben eine natürliche Zeugung ebenso verunmöglicht wie bei gleichgeschlechtlichen Paaren) ja ebenso wenig freiwillig.
Ja da hast du natürlich absolut recht ❤️ ich kämpfe schon lange für meine Rechte als Randgruppe und finde dass es natürlich weiter überfällig ist nicht mehr ausschliesslich die Ehe zu fördern. Da ist noch viel Arbeit in Deutschland zu leisten. Leider unterstützt ja auch nur BaWü überhaupt lesbische Paare, sonst auch noch nirgends. Ich habe schon mehrere Briefe, u.a. An den aktuellen Sozialminister geschrieben. Ist sehr frustrierend alles. Freut mich, dass du deine Tochter im Arm halten kannst ❤️🍀
Das freut mich für euch!!!
😊 Flummi
Viel Erfolg! 🫶
Na, dann auf ein frohes neues Jahr 😀♥️
Super!!
Hast du zufällig einen link zur entsprechenden aok Satzung? Habs auf Anhieb nicht gefunden…
Hier der Link und im Anhang ein Foto vom jeweiligen Absatz. Man muss sich bisschen durchsuchen 😬 wir sind auch nur durch die Info unserer Ärztin drauf gekommen. Und es ist explizit nur die AOK BaWü! Keine andere AOK macht das. LG
https://www.aok.de/pk/leistungen/schwangerschaft-geburt/kinderwunsch/