Hallo an alle,
ich weiß es ist ein altes Thema, aber ich beschäftige mich heute mal wieder 🤦🏼♀️ 😂 mit PME weil mir ja eine schlechte Eizellqualität bescheinigt wurde…
Ich mache nun seit 3 Monaten PME mit
Selen 200
Zink 30
Omega 3 1000
Folsäure 800
Magnesium 400
Ubiquinol 400
L- Tyroxin 25 nehme ich auch.
Darüber hinaus habe ich nun 2 Monate DHEA genommen, da mein Testosteronspiegel sehr niedrig war (ist jetzt im Normbereich).
Vitamin D war bei mir zu hoch(!) deshalb habe ich das weggelassen.
Habe nun noch Melatonin und Resveratrol gefunden…
Was meint ihr? Was hat bei euch was gebracht?
Vielen Dank!!!
😊 Flummi
IVF/ICSI supplements - was hat euch wirklich geholfen?
Gar nichts.
Sowohl meine deutsche als auch meine dänische Kiwu-Klinik empfehlen nur Vitamin D.
Im natürlichen Zyklus hat mir Inositol gut geholfen, ES an ZT 18 statt ZT 50+, es verbessert nachweislich die Eizellreifung und kann auch bei IVF helfen.
Meine Blastos waren trotzdem schlecht.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒
Danke für deine Antwort liebe Luthien!
Tut mir leid dass du gerade eine biochemische SS hattest.
LG Flummi
Hi Flummi,
damit kann man sich ganz schön verrückt machen... In Rebecca Fetts Buch "It starts with the egg" zitiert sie viele Studien zu allem möglichen mehr. Das waren mir dann aber zu viele. 🤯 Ich habe mich auch auf deine Liste beschränkt, bei meinem Omega 3 war noch Vitamin E und beim Zink Vitamin C dabei. Da ich PCOS habe, habe ich zusätzlich noch Myo-Inositol genommen.
Im Buch geht es auch um Gifte(-vermeidung), generelle Ernährung und Sport. Ich habe z.B. kein Wasser aus Plastikflaschen mehr getrunken, keinen Kaffee, und bin auf ein Nudelsieb aus Metall umgestiegen.
Ob irgendwas davon letzten Endes geholfen hat?! 🤷♀️ Meine "Ausbeute" war auf jeden Fall sehr gut, wir haben noch mehrere Blastos und PNs auf Eis und ich bin im zweiten Transfer schwanger geworden.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen! 🍀
Liebe Grüße
🐻
Danke Beerchen,
ich neige gerade definitiv dazu mich verrückt zu machen 😂
Ich denke auch ich belasse es so - vielleicht nehme ich noch Melatonin abends das hilft ja auch für einen gesunden Schlaf und ist sonst unbedenklich.
Freut mich, dass es bei euch geklappt hat!
😊 Flummi
Ach, eine Sache habe ich noch vergessen: mein Endokrinologe hat bei Schilddrüsenunterfunktion auch/trotzdem Jod empfohlen, das ist bei mir bei folio dabei und im Jodsalz.
Schwieriges Thema , man weiß ja leider nie was davon wirklich hilft.
Meine Ärztin sagt Omega 3 und Vitamin D auf jeden Fall.
Ich nehme L-Thyroxin , Magnesium, Folsäure und Ubiquinol noch dazu.
Mich stressen ehrlich gesagt zu viele Tabletten auch. Also das reicht definitiv.
Das stimmt - man weiß es leider nicht 🤔
Nach 1.5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch unklarer Ursache und einer frühen Fehlgeburt haben wir eine IVF gewagt. Das Ergebnis war niederschmetternd. Von 12 Eizellen war nur eine morphologisch intakt mit regelrechter Befruchtung, die restlichen zeigten SERC oder Vakuolen mit irregulärer Befruchtung. Unsere einzige Eizelle blieb dann an Tag 2-3 stehen, so dass es zu keinem Transfer kam. Wir waren am Boden zerstört, zumal man zu SERC noch wenig weiß und wir diesbezüglich absolut im Regen stehen gelassen wurden.
Ich habe dann jedoch einen krassen Life Style Wandel hingelegt. Kein Alkohol, kein Gluten, keine Milchprodukte, regelmäßig Sport und viel grünes Gemüse für 3 Monate.
Dazu habe ich mich an das Buch "It all starts with the egg" plus den Empfehlungen anderer Betroffener mit SERC gehalten. D.h. Q10, Zink, hochdosiert Vitamin C, Omega 3, Vitamin D und E, Metafolat, Melatonin, NAC, Resveratrol, L-Carnitin. Dazu noch Kollagen in Form von Rinderbrühe.
Wir haben dann im nächsten Versuch zusätzlich noch mit Pergoveris stimuliert.
Ende der Geschichte: Von 9 Eizellen hatten wir am Ende 2 Tag 5 Blastos. Mit einer 4AA Blasto bin ich nun im 1. Transfer in der 21. Woche schwanger. Was es von all dem gebracht hat, ist schwer zu sagen, auch weil die Ursache der schlechten Eizellqualität unklar ist. Uns ist nach dem desaströsen ersten Ergebnis so wenig Hoffnung gemacht worden, aber fest steht: Man kann jedoch offenbar noch etwas an der schlechten Eizellqualität schrauben.
Wünsche euch viel Erfolg!
Liebe weissesroessel,
ich danke dir vielmals für deine Nachricht!
Das freut mich total, dass es bei euch geklappt hat!
Ich habe schon noch Hoffnung, dass irgendwann eine gute Eizelle dabei ist und deine Geschichte macht viel Mut!
Auf Gluten und Milchprodukte zu verzichten fällt mir schwer, aber ich versuche auch mich gesund zu ernähren und trinke seit vielen Monaten praktisch keinen Alkohol mehr. Gehe oft lange spazieren, mehr Sport wäre sicherlich auch gut für mich.
Bei mir ist das Problem hauptsächlich, dass die Eizellen granuliert sind.
Danke für deine Anregungen! Werde nochmal schauen, was für mich noch in Frage kommt.
Ganz liebe Grüße
😊 Flummi
Liebe weissesroessel,
darf ich fragen wie Du das NAC und Resveratrol dosiert hast?
LG
🌻
Ich halte mich komplett an die Angaben aus dem Buch von Fett, die mir alle sehr schlüssig vorkamen.
Erste ICSI (ohne PME und PMS):
Von 13 reifen Eizellen nur drei befruchtete! Keine Blastokultur,
1 DET mit zwei Vorkernen, keine Schwangerschaft
Zweite IVF mit Not ICSI (zu dem Zeitpunkt zwei Monate PME und PMS, sowie im Vorzyklus Melatonin):
12 reife Eizellen, 6 befruchtet, 2 Blastos
2 SET, keine Schwangerschaft
Dritte IVF (zu dem Zeitpunkt über 6 Monate PME und PMS, sowie Melatonin zum Zyklusstart):
10 reife Eizellen, 7 befruchtet, 5 Blastos!
Bisher kein TF.
Unsere Rate hat sich kontinuierlich gebessert und ich komme nicht umhin zu denken, dass es an den NEM lag. Ich hatte alle drei Versuche mit Gonal F, beim letzten sind wir zwischendurch (/eher zum Schlusd) auf Pergoveris gewechselt. Ich glaube nicht, dass das der entscheidende Faktor war.
Ich habe meinem Partner und mir Pillendöschen gekauft die immer Sonntags abends wieder neu für die Woche befüllt werden. Ich dachte die Tabletten zu nehmen fällt mir schwerer aber es geht total!
LG
Cr
Liebe Californiaroll,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich halte mich auch an Rebecca Fett bisher und mache das auch so mit den Pillendöschen, die ich jeweils für 1 Woche richte. Ohne das habe ich immer die Hälfte vergessen. Freut mich, dass ihr 5 Blastos habt! Ich drücke euch die Daumen für die Transfers und hoffe bei uns läuft es beim nächsten Mal auch besser.
Liebe Grüße
😊 Flummi
Danke ❤️ euch auch viel Erfolg!