IUI stimuliert oder natürlich?

Guten Abend,

wozu würdet ihr raten? Oder habt ihr Erfahrungen? Was sind die Vor- und Nachteile beider Methoden? Ich habe einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung. Sperma ist von guter Qualität. Was wäre der Vorteil einer Stimulierung?

1

Hey,
Die Kliniken wollen natürlich best Möglichste Voraussetzungen schaffen und daher wollen sie stimulieren. Sie leben ja von ihren Erfolgen und um diese zu erzielen, wollen sie alles genau beobachten und kontrollieren.

4

Hat man denn durch die Stimulation wirklich bessere Chancen? Was genau macht die Stimulation? Besser Qualität der Eizellen? Ich habe auch von einer erhöhten Fehlgeburtenrate gelesen…

2

Warum unter den Voraussetzungen überhaupt IUI?

Ist meiner Meinung nach eher Zeitverschwendung und bringt keinen Vorteil gegenüber GVNP.

Wenn es schon sein muss, dann stimuliert. Aber bitte nicht mehr als 2-3 Mal versuchen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

5

Die IUI wird mit Fremdsperma gemacht. Deswegen geht leider kein GNVP.;) Ich habe etwas Angst vor den Hormonen und frage mich was genau diese bezwecken? Reifen die Follikel schneller oder in besserer Qualität?

6

Achso, alles klar 🙂

Das sind dann natürlich doch wieder ganz andere Voraussetzungen.

Genau, die Eizellreifung wird verbessert. Du bräuchtest auch nur ganz niedrig dosiert stimulieren.

Da das Fremdsperma vermutlich begrenzt und nicht ganz günstig ist, würde ich Stimu empfehlen.

Vor den Hormonen brauchst du keine Angst zu haben. Ich hatte 7 GVNP-Zyklen 5 stimulierte IUI und 6 IVF. Hatte davon nie nennenswerte Nebenwirkungen (ansonsten hätte ich das auch nicht so durchgezogen).

Mein Sohn ist schließlich durch Eizellspende entstanden 💙

weitere Kommentare laden
3

Bei uns war es auch so, kein wirklicher Grund…
Wir hatten insgesamt 4 IUis, 3 davon erfolgreich, 3 stimuliert.

Bei der letzten haben wir alles „genutz“ was man zur Verfügung hatte
Stimuliert, ausgelöst mit Ovitrelle…

Unser Sohn hat letzte Woche 1. Geburtstag gefeiert ☺️
Alles Gute für Euch

9

Wir waren auch auf Fremdsperma angewiesen. Ich habe für die IUI nicht stimuliert sondern lediglich Letrozol eingenommen. Das hat bei mir super Ergebnisse erzielt. Die Eizellen sind gleichmäßiger als bei der Stimu bei icsi gereift. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit.
Habe dann ausgelöst und Progesteron genommen. Die erste IUI war erfolgreich.
Alles Gute 🍀