Silopo- einfach nur traurig

Hallo zusammen,
ich versuche mittlerweile seit 6 Jahren (mit zwei verschiedenen Partnern und dadurch Unterbrechungen) schwanger zu werden. Wir werden nun endlich im März in eine Kinderwunschklinik gehen wobei es meinen Partner nicht so stark belastet wie mich.
Nun haben in den letzten beiden Monaten drei Freunde von mir ihre erste oder zweite Schwangerschaft verkündet. Es hat mich sehr für sie gefreut andererseits war ich auch sehr traurig. Aber habe versucht es einfach zu übergehen... Heute habe ich mich auf ein Silvester mit den Nachbarn gefreut - direkt die nächste Schwangerschaftsankündigung. Ich war innerlich am Boden und hab mich menschlich so schlecht gefühlt. Kennt das jemand? 😔

1

Ein Gedanke, der mir immer geholfen hat:

Du weißt nicht, wie hart oder lang deren Weg war.

Wenn es bei dir dann schließlich irgendwann mal soweit ist, freust du dich auch über jeden, der sich mit dir freut 😊

Traurig macht es einen trotzdem. Du hast einen Wunsch und bist mal wieder dran erinnert worden, dass der noch nicht in Erfüllung gegangen ist. Natürlich ist man da traurig.

2

Danke dir!
Ja der Gedanke würde mir auch helfen, leider weiß ich, dass es immer direkt geklappt hat. Meine Freunde wissen darum und sind daher auch sehr ehrlich und die Nachbarn sind erst ein Jahr zusammen 😅🫣

3

Liebe Lense,
Es tut mir sehr leid, dass ihr einen unerfüllten Kinderwunsch habt! Ich kann deine Gedanken zu 100% nachvollziehen und finde nicht, dass du dich schlecht fühlen musst! Es ist einfach eine unglaublich schwere und traurige Zeit und diese Trauer muss man auch zulassen können. Ich denke jeder geht damit anders um, aber alles ist ok! Ich hatte leider auch Zeiten in denen ich gar keinen Kontakt zu Schwangeren haben konnte, weil es mir so schlecht ging. Das war sicher nicht schön, aber es ging nicht anders. Ich denke niemandem ist geholfen, wenn man sich dann auch noch für seine Gefühle und Gedanken schlecht macht.
Mir hat übrigens eine Beratungsstelle für unerfüllten Kinderwunsch viel geholfen. Hier hatte ich das erste mal das Gefühl, verstanden zu werden, auch in der Dimension die so ein unerfüllter Kinderwunsch mit sich bringt. Und ich habe einige Strategien gelernt, mit der Situation besser rumgehen zu können.
Ich wünsche dir alles Gute für euren Weg!

7

Dankeschön, ich habe tatsächlich auch schon einmal darüber nachgedacht, ob man sich extern Hilfe holt - gerade auch sollte es wirklich gar nicht klappen.

12

Ja das kann ich nur empfehlen! Es gibt extra BkiD zertifizierte Beratungsstelle die sich genau mit dieser Situation auskennen. Bei uns hat es die Kinderwunschklinik empfohlen, da ja auch die Behandlung an sich oder der Weg an sich sehr anstrengend ist.

4

Das tut mir leid 😕
6 Jahre ist ne harte Zeit !
Was habt ihr bisher alles untersucht ? Was habt ihr für Behandlungen ? Wie alt bist du ?

8

Wie gesagt mittlerweile mit dem zweiten Partner. Natürlich Spermiogramme, Clomifen, Hormonstatusse, Schilddrüse und zuletzt hatte ich eine Bauchspiegelung. Alles vorher war befundlos, bei der Spiegelung kam heraus das ein Eileiter nicht durchgängig ist. Der Arzt konnte sich das auch nicht erklären weil er wohl völlig funktionstüchtig aussah aber auch nach erhöhtem Druck ging die Flüssigkeit nicht durch 🤷🏼‍♀️

9

Ach ja: bin jetzt 35

weiteren Kommentar laden
5

Ich drücke dir die Daumen, dass 2024 dein Babyjahr wird 🍀

Ich habe auf meinen Sohn auch 6 Jahre warten müssen, es hat schließlich nur mit Eizellspende geklappt.

Ich habe mir immer gesagt, dass es nichts mit mir zu tun hat, ob andere schwanger werden oder nicht, es geht davon kein bisschen besser oder schlechter.

Die Kiwu-Klinik erhöht deine Chancen deutlich.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️und 🧒🏼

10

Dankeschön! Ich hoffe es sehr :)
Und es freut mich, dass es bei dir geklappt hat 🥰

6

Ich kann deine Gefühle bzgl der anderen Schwangerschaften total verstehen.
Wir versuchen es zwar noch nicht so lange wie ihr (seit Juni 2022) und trotzdem schmerzt jede Schwangerschaftsverkündung.

Ich dachte immer, dass ich mich wenigstens für meine Schwester aufrichtig freuen kann aber gerade da war es am schwersten weil es so nah war. Sowas blödes. Ich ärgere mich für meine Gefühle und kanns dennoch nicht ändern. Ich zeig ihr das natürlich nicht.

Wir sind schon in 2 Kliniken in Behandlung und werden es im Februar wieder mit einem Kryo Transfer versuchen.

Ich wünsche euch alles Gute! 🍀

11

Dankeschön, das wünsche ich euch auch!
Bei mir war es jetzt so schmerzhaft weil wir wirklich das letzte Paar im Freundes- und nun auch Bekanntenkreis sind, welches kinderlos ist...