Guten Morgen ihr Lieben 🫶🏼
zuerst wünsche ich euch ein FROHES NEUES JAHR!
NUR DAS BESTE FÜR EUCH! ✨🤍
Nun zu mir: wir basteln schon seit sehr langer Zeit an unserem 1. Kind. Im Dezember 2022 habe ich erstmals mit meiner Frauenärztin über den Kinderwunsch gesprochen, sie nahm mir Hormone ab, war soweit alles gut; bis auf das 17-OH-Progesteron, mein TSH lag bei 2,5 &‘ sie meinte für den Kinderwunsch müsste man den etwas drücken; verschieb mir aber keine Medikamente. Sie Überwies mich zu einen Endokrinologen zwecks dem erhöhten 17-OH-Progesteron wert, da erfolgten nochmals unzählige Blut abnahmen, da stellte er fest, das mein AMH bei 0,7 liegt, mein TSH war da bei 2,7.. ich hatte zwar immer gelesen, das der Wert bei 1 liegen soll; mir aber kein weiteren Kopf gemacht, weil wenn das bedenklich wäre, hätte er mir ja L-Thyroxin verschrieben; da ich etwas übergewichtig bin, verschrieb er mir Metformin mit der Aussage, das sollte alles richtigen &‘ das er gute Erfahrung bezüglich unerfüllten Kinderwunsch. Es hat nichts gebracht. Im Juli 23 sind wir erstmals in die Kinderwunschklinik, dort wurde uns gesagt, wir sollen eine Bauchspiegelung, Gebärmutterspiegelung &‘ Eileiter überprüfen. Danach besprechen wir weitere Schritte, im September war dann unser Termin zur OP. Befund: alles gut, der Arzt meinte wegen ihm könne ich 50 Kinder kriegen. Wir gingen mit dem Befund zur kinderwunschklinik &‘ entschieden uns eine IUI machen zu lassen, im Oktober war es dann soweit, wir hatten so gute Voraussetzungen, alles sah gut aus. 30 Millionen Spermien konnten Inseminiert werden. Wieder negativ. Es vergingen weitere 3 Monate ohne Erfolg. 🙄
Im November kam ich auf die „idee“ einen Termin beim Nuklearmediziner zu machen; weil ich irgendwie das Gefühl hatte es stimmt was nicht, um eine Sonographie der Schilddrüse machen zu lassen. Es hatte ja bisher keiner gemacht. Im Dezember hatte ich nun meinen Termin &‘ da kam plötzlich raus, das mein TSH wert bei 3,61 lag, also viel viel zu hoch, noch höher als davor. Ich bekam L-Thyroxin 50 &‘ nehme sie seit 10 Tagen. Meine frage steht oben? Ich bin heute ZT21 &‘ kein Eisprung in Sicht, kann das von den Tabletten kommen? Das sich der Zyklus so verschiebt?
Sorry für den langen Text, aber allmählich verzweifle ich. 🙄😞
L-Thyroxin 50 - kein Eisprung
Huhu und frohes neues Jahr 🍀
Dass der Wert unbedingt um die 1 liegen muss, ist schon wieder veraltet. Bis 2,5 gilt als in Ordnung.
3,6 ist zwar etwas zu hoch, aber auch noch kein Grund zur Sorge.
Einen so direkten Einfluss auf den Zyklus hat L-Thyroxin eigentlich nicht, würde eher von Zufall ausgehen.
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Liebe Luthien, vielen Dank! Man kommt echt kaum noch hinterher, jeder sagt eben was anderes. 😞
Hallo Peggy,
frohes neues Jahr! 🍀
Was empfiehlt euch denn die Kiwu-Klinik? Habe ich das richtig verstanden dass ihr eine IUI gehabt habt und es jetzt weiter "natürlich" versucht? Wie trackst du deinen Zyklus und Eisprung? Hast du PCOS?
Zum TSH hat Luthien ja schon geschrieben, diese Meinung wurde auch von meiner Ärztin so vertreten.Von den Tabletten habe ich keinen Einfluss auf meinen Zyklus gemerkt, aber das muss ja nichts heißen.
Das Übergewicht anzugehen könnte allerdings schon helfen und dabei kann eine gut eingestellte Schilddrüse von Vorteil sein. 🫶💪
Liebe Grüße
🐻
Hallo Beerchen,
Wir gehen nicht mehr in diese KIWU-Klinik, erst hieß es, wir sollen IUI machen, nachdem diese gescheitert ist, hieß es, aufgrund meines AMH‘s würde eine IVF sowieso besser sein. Da frag ich mich; was denn nun? 😳 das Vertrauen ist irgendwie weg, deshalb haben wir uns eine neue gesucht &‘ da haben wir einen Termin im Februar.
Ich mache Ovus, Messe Temperatur.. nein PCO habe ich nicht.
Werde jetzt wieder zum Sport gehen; und mich besser ernähren; vermutlich hat das Übergewicht mehr Einfluss als ich dachte. 😞
Super, dass ihr woanders einen Termin habt! Das Bauchgefühl muss stimmen. 👍 Es ist natürlich toll wenn es mit IUIs schon klappt (weniger Medikamente und OPs, weniger Kosten), deshalb versuchen es viele ein paar Mal damit wenn die Zeit es zulässt. Wenn die Zeit drängt ist man mit der IVF vielleicht besser beraten, ich finde die Empfehlung der Klinik nachvollziehbar. Ihr habt natürlich Mitspracherecht, wenn ihr es noch weiter mit IUIs versuchen wollt, werden sie das sicher ermöglichen.