Ich wünsch euch allen einen schönes neues Jahr.
Zu mir ich bin 23 Jahre alt und habe mit meinem Mann seit 1,5 Jahren ein Kinderwunsch.
Ich hatte Ende November eine Bauchspiegelung, wo alles unauffällig war.
Im Februar habe ich den ersten Termin in einer Kinderwunschklink.
Mich würde interessieren was bei eurem ersten Termin so besprochen und gemacht wurde.
Austausch und Erfahrungen
Anamnese, Hormonstatus der Frau (Blutentnahme), Spermiogramm des Mannes wurde bewertet und ein Kontrolltermin dafür vereinbart. Dann wurden mögliche Therapieoptionen beschrieben.
Wir haben bei gutem Spermiogramm erst mal drei Zyklen GVnP versucht. Das hat bei uns die Kasse bezahlt. Die "Eskalation" wären dann ggf. IUI (macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die Eileiter durchlässig geprüft wurden sowie etwas eingeschränkte Spermiogramme vorliegen) und dann IVF oder ICSI.
Ich verstehe, dass nach 1,5 Jahren der Kinderwunsch vermutlich ganz schön stark geworden ist. Nichtsdestotrotz könntet ihr aus Kostengründen erwägen , mit IVF/ICSI (sofern indiziert) zu warten, bis ihr 25 Jahre alt seid, da dann KK und Bundesland Zuschüsse gewähren.
Meine Hormone wurden schon einmal überprüft, da war alles super. Genauso wie bei dem Spermiogramm.
Okay, die ZyklenGVnP waren nicht erfolgreich?
Da wir so oder so alle kosten die in der Kinderwunsch Klink anfallen tragen müssen, sag ich mal so, haben wir für uns entschieden, dass Geld keine Rolle spielt.
Wir möchten einfach unseren Wunsch erfüllen.
Vielen Dank für ihre Erfahrungen und das sie mir die mitgeteilt haben.
Ich bin immer gerne, schon im Voraus vorbereitet was auf mich/uns zukommen könnte.
Leider nein. Ebensowenig wie die zwei IVF-Versuche, die wir anschließend hatten.
Unsere Ausgangslage ist aber eine andere als eure. Wünsche euch alles Gute.
Hi Klingbing
Ich war Ende 30 als wir mit der KiWu gestartet sind. Bei der ersten Klinik wurden nur die "Standards" angeschaut, bei der zweiten Klinik wurde dann genauer hin geschaut und Step by Step alles abgeklappert.
Angefangen haben wir mit Spermiogramm, Zyklusmonitoring, Bluttests zu Vitaminspiegel, Hormonen, Bauchspiegelung und Test Eileiter-Durchlässigkeit. War alles tip top.
Angefangen haben wir mit IUI, das hatte sogar bei 2 von 3 geklappt, blieb nur nicht. Das hätte ich auch gerne weiter gemacht, aber da ich schon Ende 30 war entschieden wir uns dann für die ICSI.
Bei der zweiten Klinik wurde jedoch genauer geschaut und der "Fehler" gefunden. Was ich damit sagen will, manchmal lohnt sich auch ein Gespräch mit einer anderen Klinik oder sogar ein Wechsel.
Alles Gute :) liebe Grüsse Eve
p.s. ach so: mein absoluter Tipp: gute Ernährung, Vitamine unterstützen wenn nötig, Folsäure und Magnesium auf jeden Fall, nicht Rauchen, kein Alkohol
Vielen Dank für ihre Erfahrungen.
Dann kann ich mir ja vorstellen was auf mich zukommen kann.