Welche Klinik bei Einnistungsversagen

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Kinderwunschklinik die Methoden anwendet warum das Einnisten nicht funktioniert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg Kathi

1

Hallo Rose,

vielleicht magst du dein Anliegen etwas spezifischer schildern?
Auch kann es sinnvoll sein zu erwähnen, welche Diagnostik ihr schon durch habt und was generell eure Ausgangslage ist.
Auch würde ich empfehlen, grob eure räumliche Situation zu skizzieren; ein Münchner wird sich eher nicht an eine Klinik in Hamburg anbinden.

Lg

2

Huhu, wir waren in Hamburg bei unserer letzten ICSI und haben dort Zymot und Polkörperdiagnostik machen lassen.. am Schluss kamen von 7 Eizellen eine 1 Eizelle mit top Qualität raus wo es bis Tag 5 geschafft hat … wir kommen aus dem Südlichen Raum und haben als Ausgangslage schlechtes Spermiogramm , ein AMH von 0,3 , Eileiter sind durchgängig , Gerinnungstörung liegt auch keine vor …

Lg

3

Hier würde man eher noch nicht von wiederholtem Einnistungsversagen sprechen.
Vielleicht war die Eizelle einfach noch nicht die Richtige (auch wenn man das nach dieser sehr guten Vorselektion gern annehmen möchte).

Ich verstehe aber, dass ihr hier keine Zeit verstreichen lassen möchtet.
Drücke die Daumen, dass noch jemand einen guten Tipp für euch hat.

4

Hallo Rose68,

es wären noch nützlich wenn wir ein paar Informationen über euch bekommen würden. Wurde bei euch wirklich alles andere ausgeschlossen, um von einem Einnistungsversagen zu sprechen? Oder liegen bei euch noch zusätzlich andere Diagnosen, Problem, Alter, etc. vor?

Das wiederholte Einnistungsversagen (RIF) ist wissenschaftlich noch sehr umstritten und auch die meisten Behandlungsformen weisen keine gute Evidenz auf, weil es sehr komplex und momentan eher noch experimentell ist.
Die meisten Kinderwunschkliniken handeln aber nach reiner Evidenz und bieten maximal Zusatzleistungen wie Embryoglue, PRP Spülung, etc. an.

Beim reinen Einnistungsversagen kann aber manchmal der Weg über einen Immunologen (Reichel Fentz, etc.) der richtige sein. Da die Einnistung ein immunologischer Vorgang ist und man manchmal dort etwas optimieren kann.
Es gibt auch Reproduktionsmediziner, die auch eine immunologische Komponente in Betracht ziehen. Da würde mir spontan z.B. Dr. Würfel einfallen.
Wo genau wohnt ihr denn? Vielleicht kennt hier noch jemand so einen Arzt aus euer Gegend.

Mir persönlich hat beim Einnistungsversagen die aktive Partnerimmunisierung geholfen. Details kannst du in meinem Profil nachlesen.

Ich hoffe dir hat das etwas geholfen.

Liebe Grüße 🍀

5

Was heißt für dich Einnistungsversagen? Ich wurde einmal beim 3. Transfer schwanger und beim 2. Kind erst beim 10. obwohl sonst alles unauffällig war. Jetzt bin ich mit 37 spontan schwanger wobei ich eigentlich keine Eisprünge habe. Also bei mir lag es einfach nur an der richtigen Eizelle.

Wie viele Transfere habt ihr denn hinter euch, sodass du von Einnistungsversagen sprichst?

Ich war selber in einer Klinik in Hamburg beim 2. Kind. Ich fand sie recht unflexibel. Wir waren im FCH. Ist vlt aber auch einfach Arztabhängig was sie ausprobieren. Ich hab beim 6. Transfer (die 4 vorherigen waren in einer anderen Klinik) einfach gesagt, welche Medikamente ich zusätzlich nehmen will. Da der Arzt überfordert war hat er es einfach gemacht und es hat geklappt. Meine Schleimhaut war immer zu niedrig. Dafür wollte ich etwas. Und Cortison und Heparin. Und dann war ich schwanger. Vlt nur Zufall, denn jetzt hat es ja auch so geklappt. Aber sie waren bei uns zu nichts bereit was zu verändern. Das fand ich schade