1. ICSI - in circa 2 Wochen // ein paar Fragen // noch wer?

Hallo zusammen,

in circa 2 Wochen ist es endlich soweit. Wir beginnen die erste ICSI.
Die Rezepte sind eingelöst und die Medikamente Zuhause.

Meine KIWU Klinik gab mir Informationsmaterial, in dem steht, ich solle mich melden, sobald die Periode einsetzt.

Nun meine Fragen:

- Bekomme ich dann meinen genauen Behandlungsplan , wieviel ich genau Spritzen muss?
- Was könnte mich daran hindern, dann zu Starten?
- Ist jemand ungefähr in der gleichen Situation und möchte sich mit mir in dieser Zeit austauschen :) ?


Viele Liebe Grüße Katharina

1

Also ich starte übernächste in meine erste IVF, aber ich denke das wird ähnlich sein. Mir sagte man auch ich solle mich melden, wenn die Periode einsetzt. An den ersten Zyklustagen soll ich dann in der Klinik mit samt Medikamenten vorstellig werden und bekomme dort die erste Stimulationsspritze, sie zeigen mir wie das alles geht und ich bekomme dann auch den Behandlungsplan.

Was dich hindern könnte? Ich glaube sie machen in den ersten Zyklustagen einen Ultraschall um Zysten auszuschließen. Wenn du da eine haben solltest, kann es wohl sein, dass sie den Versuch abbrechen. Aber das ist jetzt reine Vermutung - viele Kinderwunschkliniken behandeln auch trotz Zysten

2

Hey :)
Ja das wird bestimmt ähnlich sein :)

Dann können wir gemeinsam fiebern 🥰

5

Ich starte auch übernächste Woche in meine erste IVF 🤩

Hast du vielleicht Lust doch auszutauschen?

Liebe Grüße Jule 🫶

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,
ich werde auch ca. In 2 Wochen starten. Ist allerdings schon meine 4. Icsi.
Komisch dass das vorher nicht besprochen wurde in der Klinik. Ich habe den Behandlungsplan immer schon vorher bekommen. ZT 1 melden in der Kiwu. An Tag 2 oder 3 US. Wenn alles okay ist, direkt Start mit den hormonspritzen. Ab Tag 6 kommt dann eine Spritze dazu um den Eisprung zu unterdrücken und an Tag 8/9 der nächste us. Ab da wird dann immer flexibel entschieden wie lange die Stimu noch gehen soll. Das ist zumindest in meinem Plan immer so. 😊
Ich freue mich schon sehr, dass es endlich wieder losgeht.

4

Hey , vielen Dank für deine Nachricht .
Also an sich wurde es schon genau besprochen , aber halt nicht genau wieviel pro Spritze usw .🙈
Aber total cool , dass wir ungefähr gleich sind .
Liebe Grüße 🙃

7

Ich bin befinde mich aktuell nicht in einer Behandlung, aber bei uns war noch ein Punkt der uns am Starten hätte hindern können: wenn zu viele Frauen aktuell in der Behandlung und daher die Kapazitäten knapp sind.
Ich musste daher auch am ersten Zyklustag anrufen und mir wurde gesagt ob wir die Behandlung an Zyklustag 3 beginnen oder es den Monat zu voll ist!
(Ging immer, war nicht zu voll)

Viel Erfolg dir 🍀

8

Huhu,

Bei mir ist alles lange her, drücke dir die Daumen 🍀

Die kiwu-kliniken handhaben das alle etwas unterschiedlich. Ich bekam den Behandlungsplan immer schon zusammen mit dem Rezept für die Medikamente.

Bei der ersten Icsi musste ich an ZT 2 oder 3 zum Ultraschall kommen, um Zysten auszuschließen. Bei den nächsten Icsis nicht mehr.

Bei der ersten Icsi wird dann auch noch gerne öfter mit Ultraschall kontrolliert und eventuell auch mehrfach die Dosis nachjustiert. Jede Frau reagiert anders auf die Medikamente, da muss man sich rantasten.

Daher auch nicht verzweifeln, wenn es nicht direkt bei der ersten Icsi klappt. Wir haben drei gebraucht, mittlerweile ist unser Frechdachs schon über ein Jahr alt 🥰

Hinderungsgrund kann eben z.b. ne Zyste sein, oder wenn du krank wirst. Die Stimu ist schon anstrengend, da sollte man sich fit fühlen.

Drücke dir die Daumen 😊

9

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort . Ich kann es kaum abwarten und bin gespannt wie alles wird .

Liebe Grüße 🥰